Owncloud lässt sich nicht deinstallieren

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thomas01

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Hallöchen,

ich habe eine Synology DS213j mit der DSM-Version: 6.0-7321
Darauf habe ich ownCloud in der Version 8.1.1.-7 und MariaDB in der Version 5.5.47-0064 installiert.

Mein Problem ist nun folgendes...
Möchte ich nun über das Paketzentrum die ownCloud deinstallieren, fragt er mich nach "Enter your MySQL-Password"
Gebe ich das mir bekannte Passwort ein, sagt er mir nach eine Weile "Das Paket konnte nicht deinstalliert werden - Incorrect MySQL-Root Password" und die Deinstallation bricht ab.

Nun habe ich in der MariaDB das Passwort zurück gesetzt und ein neues Passwort vergeben, aber ohne Erfolg.

Auch der Versuch die MariaDB zu deinstallieren scheitert, weil er die ownCloud als abhängiges Paket erkennt und eine Deinstallation nicht zulässt.


Hättet Ihr denn vielleicht einen Lösungsansatz für mich, wie ich die ownCloud deinstallieren kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!


Grüße, Thomas
 

sascha224

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Habe mit ownCloud bei der Installation unter DSM 6.0 das gleiche Problem... Tiny Tiny RSS liess sich ebenfalls bei mir mit gleichem Fehler nicht deinstallieren.
Da scheint unter DSM 6.0 irgendwas mit dem MariaDB "broken" zu sein (phpMyAdmin als root funktioniert aber)...
 

Fusion

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Der eine hat ein Problem bei der Installation der andere bei der De-Installation?
Dann sind das wohl verschiedene Probleme, oder?

Bei der Installation könnte ein Problem mit der php-version bestehen.
 

sascha224

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@Fusion: Ich denke, dass das Problem sehr wohl das gleiche ist. Ich kann weder ownCloud installieren, noch konnte ich Tiny Tiny RSS deinstallieren - beide mit der Meldung auf ein angeblich falsches MySQL root-Password. Nach manueller Deinstallation von TTRSS kann ich dieses ebenfalls unter der gleichen Meldung nicht wieder installieren. Möglich, dass dies mit PHP zusammenhängt - hilft mir aber wohl mit den aktuell verfügbaren Paketversionen nicht weiter...

@thomas01: Ich habe bei mir das TTRSS Paket manuell deinstalliert bekommen über die SSH-Konsole. Da ich ownCloud nicht drauf bekomme, hier mal ein "Blindflug" (natürlich auf eigene Gefahr, ich weiss nicht wie vertraut du mit der SSH-Konsole bist):
Ordner löschen: /volume1/@appstore/owncloud und /var/packages/owncloud, sowie weitere evtl. vorhanden ownCloud-Ordner unter /volume1. Die ownCloud-Datenbank solltest du ja per phpMyAdmin wegputzen können.
Ist zwar nicht sauber, aber voraussichtlich sollte das meiste damit weg sein.
 

eck1992

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ich habe das selbe Problem und bin kurz davor, das dsm einfach neu zu installieren, ist zwar wieder mit Einrichtungsaufwand verbunden, aber ich wüsste gerade keinen weg, wie man die owncloud-Leiche sonst los wird :-/ anschließend wird nurnoch manuell im web ordner installiert
 

zaphod_b

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Hi,

Neuinstallation hilft nichts. Das Problem ist ein generelles und nicht nur die OwnCloud ist davon betroffen.

Bei mir habe ich das Gleiche mit dem "Firefox Sync 1.5 Beta.spk" von der SynoCommunity. Das hängt wohl daran, dass (Community)Pakete seit DSM 6 nicht mehr in der Lage sind, neue Datenbanken zu erstellen oder bestehende zu löschen. Wenn die Datenbank schon existiert, müsste es auch weiterhin arbeiten.

Ich denke, dass hier Abwarten angesagt ist. Oder mal nach dem Fehler googlen, vielleicht findet sich irgendwo zwischen den ganzen Meldungen schon ein Ansatz...

Gruß

Zap
 

thomas01

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Ohjee, das hört sich ja nicht so gut an.
 

eck1992

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die cloud wird nicht mehr angezeigt ;) juhu

allerdings war noch ein chmod 777 vorher auf den gesamten Ordner /volume1/@appstore/owncloud nötig, damit er den remove befehl durchgelassen hat
 

thomas01

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Wird sie denn nun auch wieder im Paketzentrum zur Installation angezeigt, oder wie ist der Status dort?
 

eck1992

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so ist es, in den Augen des Paketzentrums lässt sich das owncloud paket theoretisch wieder installieren, ich bevorzuge nun aber die manuelle Installation
 

thomas01

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Danke für die Info!
Ich probiere das am Wochenende einmal aus und gebe Bescheid, ob es auch bei mir geklappt hat.

Danke schon mal!

Grüße, Thomas
 

flingo

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Ich reih mich mal hier ein: owncloud 8.1.1.7 lässt sich nicht nicht deinstallieren, angeblich falsches Root-Passwort für MariaDB....

Die brutale Methode rm -rf /volume1/@appstore/owncloud führt leider nicht zum Erfolg, im Gegenteil, das PaketCenter meint jetzt
'Aufmerksamkeit erforderlich:
Owncloud: Bitte installiere das Paket erneut, da etwas schiefgelaufen ist'

Das Blöde ist: ich habe momentan auch ein MariaDB-Problem: 'Failed to start MariaDB with customized my.cnf, restart with default configuration.', wo ich auch keine Lösung habe, weswegen ich MariaDB gerne neu installieren würde. Das geht aber nicht, weil owncloud noch als abhängiges Paket erkannt wird ...

Das ist ein total bescheuerter Teufelskreis, aus dem ich hier seit 3 Tage (nach DSM 6 Update 2) keinen Weg raus finde. Falls irgendwer einen Hinweis hat, wie man die Paket-Abhängigkeiten auflösen kann, wäre ich sehr dankbar!
 

thomas01

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Ich bin leider, oder Gott sei Dank noch nicht dazu gekommen, diese Methode auszuprobieren.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für uns.
 

flingo

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Nachdem ich die Ursache für mein MariaDB-Problem und ggf. noch einige andere Probleme (das Exiftool-Beta Package) beheben konnte und die Datenbank wieder läuft, habe ich die owncloud 8 mit
Rich (BBCode):
rm -rf /volume/@appstore/owncloud
rm -f /usr/local/owncloud
rm -rf /var/packages/owncloud
so rückstandslos entfernen können, dass sie nicht mehr im Paket Center erscheint.

Ich habe jetzt owncloud9 per Webinstaller von hier installiert. Die Installation lief nachdem ich in der MariaDB eine entsprechende DB (owncloud) und der zugehörige user (owncloud) mit Vollzugriff auf die owncloud-Datenbank angelegt hatte, sauber durch. Die CalDAV und CardDAV-Urls, die man in seinem Client einträgt, haben sich geändert. Blöderweise zeigt die owncloud-Oberfläche für die Caldav-URL was falsches an:
https://myserver/owncloud/remote.php/dave.php/dav/calendars/username/default/​
Richtig ist:
https://myserver/owncloud/remote.php/dav/calendars/username/default/​

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass der owncloud-Dienst übers's Internet erreichbar ist. Port-Forwarding, DynDNS und Let's Encrypt-Zertifikat sind konfiguriert und funktionieren auch mit meiner Photo Station, aber irgendwo muss ich wohl noch einstellen, dass die owncloud über meine DynDNS-Adresse zugreifbar sein soll,

Meine Vermutung ist, dass ich in der WebStation einen virtuellen Host dafür konfigurieren muss. Kann mir das einer bestätigen oder sonstige Hinweise geben?

Grüße, Martin
 

Fusion

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Normal sollte es reichen, wenn die Web Station aktiv ist, und in der Systemsteuerung, Netzwerk dein myserver name gesetzt ist, dass die owncloud via https://my-dyndns/owncloud erreichbar ist.
 

flingo

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Meinst Du
Systemsteuerung->Externer Zugriff --> Erweitert -->Hostname​

Da steht der dyndns-Name drin. Hat aber nicht funktioniert. Spannenderweise ist aber die Photo Station über den DynDNS-Namen erreichbar und die läuft glaub ich nicht unter der Fuchtel der WebStation. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das eingestellt hatte...

Also ich hab's jetzt mit einem virtuellen Host in der WebStation hinbekommen, allerdings nicht namensbasiert. Wenn ich namensbasiert dyndns-Name --> Port 443 anlege, ist zwar die owncloud aber die Photo Station nicht mehr über Internet erreichbar.

Port-basiert mit einem neuen externen Port (und entsprechendem Port Forwarding in der FB) kann ich jetzt aus dem Internet sowohl auf die Photo Station als auch auf die owncloud (über den neuen Port) zugreifen. Hierbei ist aber die owncloud über https://dyndns-name:port/ erreichbar, also nicht mehr /owncloud als Pfad. Das funktioniert nur mit Apache als Backend-Server, bein nginx sieht man zwar noch die owncloud-Loginseite, danach führen die Links aber ins Leere.

Ich muss schon sagen, dass diese WebStation ziemlich flexibel konfigurierbar ist, aber man sieht noch nicht den großen Zusammenhang zwischen WebStation, Anwendungsportal, DSM, Photo Station , selbst-installieren Webanwendungen usw.

Grüße
 

Fusion

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Ja, meinte ich. Unter DSM 5.2 (user-webserver ist Apache), Portweiterleitungen setze ich mal voraus.
Ich hab nur den Externen Hostname eingetragen, keinerlei vHost extra für owncloud
DSM ist bei mir dann unter https://meine-dynDNS:<Port> (Port entweder der aus Externer Zugriff, oder falls dort keiner eingetragen ist aus Netzwerk - DSM Einstellungen)
Web Station ist unter https://meine-dynDNS ereichbar
owncloud unter https://meine-dynDNS/owncloud (meine-dynDNS ist in der owncloud config.php unter trusted Domains eingetragen)

Sonst fallen mir gerade keine weiteren Anpassungen ein.

Was du so schreibst, muss ich vor meinem Update auf DSM 6 wohl noch einiges nachlesen, dass ich nachher alles wieder genauso smooth unter nginx am Laufen habe wie jetzt.
 

flingo

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So, jetzt hab ich's. Danke nochmal für den Hinweis, es funktioniert tatsächlich so wie Du schreibst (das mit dem trusted domain für owncloud hatte ich nicht erwähnt), wenn...

...man nicht irgendwann man in /web/.htaccess ein Allow und Deny so gesetzt hat, dass man nur aus dem lokalen Netz drauf kommt. Also vergesst alles was ich über die Virtual Host-Konfiguration geschrieben haben: das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke! ;-)

Beim Update auf DMS6 war glaub ich das einzige Problem, dass ich die Photo Station nicht mehr von draußen erreichen konnte (frag mich nicht, wo ich das angepasst habe), der Rest lief schon irgendwie.

Ich muss jetzt nur noch hinbekommen, dass diese "Hallo! Herzlich Willkommen bei Synology WebStation"-Seite erscheint. Muss ja nicht jeder beim ersten Draufschauen schon erkennen, welchen Server er da angreift...

Grüße, Martin
 

flingo

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Letzter Spruch dazu jetzt von mir:
Um die Willkommensseite der WebStation für Internet zu deaktivieren:
Rich (BBCode):
/web/.htaccess:
Order deny,allow
Deny from all
Allow from <lokales Netz>

Dann muss man aber für owncloud wie folgt ergänzen:
Rich (BBCode):
/web/owncloud/.htaccess:
Order deny,allow
Allow from all
 
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