Owncloud und CalDav / caddav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fazerjam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir auf mein NAS OwnCloud installiert. Nun versuche ich den Kalender und die Kontakte zu synchronisieren.

Ich habe die 2 Apps auf meinem Android installiert (Caldav und Caddav) und probiere jetzt schon ewig rum.

Wenn ich in OwnCloud einen Termin oder einen Kontakt anlege, ist der auch auf meinem Android.

Mein Problem ist:

Von Android werden keine Termine oder Kontakte nach OwnCloud geschrieben. Auch keine Fehlermeldung.

Bin da etwas ratlos.

Kann mir einer von euch weiterhelfen ?

Gruß Juergen

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du sie auch im richtigen Adressbuch / Kalender gespeichert?

Beim Iphone muss ich immer den "richtigen" Kalender wählen. Sonst ist es der "lokale" Iphone Kalender..?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Könntest du präzisieren welche Apps du nutzt (idealerweise Links)? Gibt da mittlerweile mehrere, bei einigen muss man auch explizit den Zwei-Wege-Sync während der Einrichtung aktivieren.

MfG Matthieu

Fazerjam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also stimmt: Wenn ich einen neuen Kontakt erstelle und gleich mit dem Carddav eintrage, dann geht es zu Synchronisieren.

Das wirft eine Menge Fragen auf:
(bisher habe ich Outlook 2010 <-> Google <-> Android Handy / Tablet synchronisiert, und zwar Bookmarks (Favoriten), Kalender und Kontakte)

1). Wie stelle ich alle Kontakte auf das neue Konto mit CardDav um ?
2). Evtl. Import aus Google möglich oder synchronieren?
3). Outlook Synchronisieren mit Owncloud ?
4). Kalendereinträge habe ich noch nicht geschafft in beide Richtungen

Der Idealfall wäre, wenn ich wieder meine Kontakte, Kalender und Bookmarks mit Outlook / Android / und Owncloud synchronisieren könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Juergen

---
Welche Apps ich installiert habe :
Caldav Sync Free Beta
gege

CardDAV-Sync free beta
Marten Gajda

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das größte Problem an der Konstellation ist momentan Outlook. Soweit ich weiß, spricht das nur über Plugins mit CardDAV/CalDAV.
Zum Import von Google kann ich wenig sagen, weil ich meine Kontakte in Owncloud komplett neu aufgebaut habe. Ich würde dir aber empfehlen mal die Import-Möglichkeiten von Owncloud in Form von Dateien sowie das App-Repository von Owncloud mal anzusehen, vielleicht ergibt sich da ein gemeinsamer Nenner. Die einzige Methode die mir sonst noch einfällt (weil ich sie hier nachvollziehen könnte): Thunderbird installieren, über CardDAV mit Google und Owncloud synchronisieren und dann alle Kontakte im Adressbuch von einem Konto in das andere verschieben.

Was die Caldav-App angeht kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich nutze für beide Techniken die Apps von Marten die ich nur wärmstens empfehlen kann! Immer aktuell mit Workarounds wenn ein Server mal wieder sich nicht an den Standard hält, sehr netter deutschsprachiger Entwickler und momentan gibts sogar auf Anfrage eine Beta für die Synchronisierung von Aufgaben über CalDAV. Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit (auf zwei Geräten im Einsatz mit mehreren Kalendern im Two-Way-Sync).

MfG Matthieu

Fazerjam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

so meine Kontakte habe ich alle in OwnCloud.

Mit meinen Terminen weiß ich noch nicht, wie ich die insgesamt da reinbekommen soll.

Ebenso die Bookmarks. Keine Ahnung.

Vielleicht kann mir noch einer weiterhelfen ?

Danke

Gruß Juergen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bookmarks ist noch ein Thema auf das Owncloud keine Antwort hat. Das Problem ist, dass es Owncloud als Open Source-Projekt (mit kommerzieller Unterstützung) viele Ressourcen kosten würde, für jeden Browser ein Plugin zu schreiben. Einen einheitlichen Standard zum Austausch dieser gibt es (noch) nicht.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat