ownCloud und MAC Kalender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo

ich hab mir vor einiger Zeit ownCloud auf meiner DS installiert und wollte jetzt wo ich etwas Zeit habe mal meine iCloud Kalender migrieren.
Was funktioniert: Ich komme mit dem iPhone auf meinen ownCloud Kalender. Ich kann Ereignisse anlegen, löschen usw.

Was nicht funktioniert, ich bekomme den oc Kalender nicht an meinem MAC eingebunden.

Ich bin unter Internetaccounts hab dort Anderen Account hinzufügen gewählt, dann CalDAV Account hinzufügen. Hier Accounttype Manuell, bei Benutzername admin (testweise) PW, ist klar und als URL: https://192.168.0.22/remote.php/caldav/principals/admin/

Der Kalender wird als neuer Account erstellt. In der Kalender Applikation am Mac sehe ich dann auch den neuen Account mit seiner Beschreibung, allerdings hab ich da ein Ausrufezeichen. Klicke ich darauf kommt: Ihr Kalneder konnte nicht aktualisiert werden. Die Anfrage für Account "https://192.168.0.22/remote.php/caldav/principals/admin/" ist fehlgeschlagen.
Vorgang: CalDavAccountRefreshQueueableOperation.

Weiss einer Rat? Was mach ich falsch?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Sicher, dass es nicht "https://192.168.0.22/owncloud/remote.php/caldav/principals/admin/" ist?
Zugegeben man kann den Install-Pfad ja anpassen, von daher muß es ja nicht falsch sein. Und auf dem Smartie hast du es ja schon eingerichtet.

Vielleicht macht irgendwas mit den Zertifikaten Probleme?

Vielleicht findet sich hier noch was?
http://www.grellmann.eu/arbeiten/mac-kalender-mit-owncloud-syncronisieren.htm

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK, ich glaube ich bin einen Schritt weiter.
Ich bin diesmal nicht über Systemeinstellung, Internetaccunts gegangen sondern über Kalender, Einstellungen, Accounts.
Da kann man nämlich auch zuvor angelegte Accounts editieren, was bei den Internetaccounts per Syseinstellungen nicht geht.

Also da nochmal alles eingestellt und bei der Zertifikatsabfrage diesmal auch immer vertrauen gewählt. Gesagt, getan, der Kalender aktualisiert. Das konnte ich in der Titelleiste vom Kalender sehen.

Jetzt komm ich aber trotzdem nicht weiter. Ich sehe zwar den Eintrag owncloud, aber nicht den darunterlegenden Kalender (in der owncloud läuft der unter defaultcalendar).

Und nach einer Weile sehe ich dann auch wieder ein Ausrufezeichen, diesmal mit der Meldung:

Ohne2.jpg

Weiss hier einer weiter?

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zumindest sagen die Bilder, dass du dich nicht versuchst als Admin an der Cloud anzumelden, sondern als der User "owncloud". Willst du das so?

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Woran erkennst du das denn? An der Meldung: Für den Account "owncloud" wurde kein Kalnderort abgegeben?
Das ist glaube ich nur der Beschreibungsname des Accounts. Hab die Beschreibung für den Account grade testweise mal auf owncloud123 geändert, dann kommt die Meldung mit "owncloud123".
Die Beschreibung hat doch keine Relevanz, oder?

Zumindest hab ich beim Account den Benutzernamen admin angegeben. Den sollte er ja dann auch nehmen.
Als ServerPfad hab ich: /owncloud/remote.php/caldav/calendars/admin/defaultcalendar

Ich meine das sollte alles so stimmen.

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, war nur ne Idee :)

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hätte echt nicht gedacht, dass das so ein Akt ist die owncloud unter Mac OS zum laufen zu kriegen -.-
Zumal es viele Tutorials gibt, aber bei denen kommt so ein Fehler halt nicht vor :(

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habs raus, es lag im wortwörtlichen Sinne am Kalenderort.
In der owncloud war als Ort für den Kalender Luxemburg angegeben. Damit kam wohl Mac OSX nicht so klar.

Hab den Ort mal auf Berlin geändert und dann den Kalender neu integriert. Funzte ..
Klingt komisch. Is aber so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat