Owncloud und Roundcube App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

Ich suche bereits etwas länger, aber leider habe ich nur Antworten wie "deinstallieren" gefunden.

Daher frage ich nun ganz frisch.
Ich nutze Owncloud in der Version 5.07 auf meinem NAS. Das läuft soweit auch recht annehmbar und ich bin ganz zufrieden damit. :)

Nun versuche ich die ganze Zeit die Roundcube App zu installieren.
Leider erfolglos.

Die App lässt sich aktivieren, und ich kann (als Admin eingeloggt) auch den "Mail" Button sehen. (Roundcube 1.1.15).

Unter dem "Administrator" Eintrag habe ich die URL zu Roundcube versucht zu speichern und es scheint auch geklappt zu haben ("/roundcube/").

Wenn ich nun allerdings auf den Mail-Button im Menü gehe erhalte ich einen blank Screen. Selbiges, wenn ich auf "Persönlich" gehe. Deaktiviere ich die App funktioniert wieder alles einwandfrei. (Ist aber ja nicht das Zeil.)

Im Log erhalte ich hierbei folgende Fehler:

Rich (BBCode):
Warning PHP Undefined index: autoLogin at  mysite.com/owncloud/apps/roundcube/templates/adminSettings.php#33

und

Rich (BBCode):
Fatal PHP SQLSTATE[HY000]: General error: 1 no such table: oc_roundcube at /mysite.com/owncloud/lib/db.php#384

Ich nutze hier eine MySQL DB und hab mich auch schon mit PHPMyAdmin eingeloggt. Allerdings finde ich einige Datenbanken, nur keine die zu OwnCloud passt.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache und/oder wie ich das zum laufen bekomme?

Besten Dank.
Hat das jemand anders vielleicht schon am laufen?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hat sich erledigt. Hatte Owncloud mit der falschen DB installiert. Nun läuft alles auf MySQL wie gewünscht und funktioniert sogar.
Besten Dank.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Gegenfrage...
Aus welchem Grund möchte man in der Owncloud einen Mailclient haben?
Wo liegt der tiefere Sinn? Ist es über die Owncloud sicherer als die Mailstation direkt auf der DS anzusprechen?
Werden dadurch evtl. die Mails mit in der MySQL Datenbank gesicher? Das fände ich gut!!!
Oder Warum???

Gruß

Stefan

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Alles in einem Tool, optisch angenehmer angepasst und ich meine die roundcube Erweiterung im Owncloud ist aktueller als die MailStation von Synology. Beim letzten Punkt bin ich aber nicht sicher.
Ich glaube nicht, dass die Mails dadurch in der DB gespeichert werden. Kann das aber nicht genau sagen, weil ich hier noch am Anfang stehe.

Mir geht es eben darum, dass ich nicht tausend Ports freigeben muss und mich an 20 stellen anmelden muss. Hier habe ich eine Cloud, die ich sowieso auswärts nutze. Wenn ich mich dort einlogge habe ich auch gleich meine Mails im Zugriff. Ist doch super.

Das sind meine Beweggründe. ;)

Joesix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Gegenfrage...
Aus welchem Grund möchte man in der Owncloud einen Mailclient haben?
Wo liegt der tiefere Sinn? Ist es über die Owncloud sicherer als die Mailstation direkt auf der DS anzusprechen?
Werden dadurch evtl. die Mails mit in der MySQL Datenbank gesicher? Das fände ich gut!!!
Stefan

Mein Grund eine eigene Instanz von Roundcube laufen zu lassen und nicht die MailStation zu verwenden ist ganz einfach. Die automatische Blockierung von IP Adressen bei fehlerhaften Anmeldungen scheint nicht mit der MailStation zu funktionieren. Da diese aber die normalen Synology Konten verwendet sehe ich hier eine Möglichkeit evtl. schwache Passwörter anzugreifen.

Somit läuft bei mir eine eigene Instanz von Roundcube die zusammen mit fail2ban alles blockiert was nicht schnell genug das Passwort errät :). Zusätzlich gibts dann noch ein Carddav-Plugin und die Kontakte aus Owncloud sind schön im WebMailer enthalten.

Hier schränkt Synology mich mit der (uralten) MailStation doch viel zu sehr ein...

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zusätzlich gibts dann noch ein Carddav-Plugin und die Kontakte aus Owncloud sind schön im WebMailer enthalten.
...

Sehr schön, gut das du das ansprichst. Das viel mir auch gerade noch ein. Allerdings bin ich bisher nur zum herunterladen des Plugins gekommen. Mir ist die Installation noch nicht ganz klar. Hast du damit Erfahrung und dies problemlos zum laufen bekommen?

Wenn ich es richtig gelesen habe muss der Mailserver in der gleichen Instanz laufen wie owncloud, oder?

Das nächste interessant Projekt wird dann übrigens die Anbindung von Outlook und auch die Anbindung der Telefonbuchfunktion der FritzBox. Genial. :)

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Grund eine eigene Instanz von Roundcube laufen zu lassen und nicht die MailStation zu verwenden ist ganz einfach. Die automatische Blockierung von IP Adressen bei fehlerhaften Anmeldungen scheint nicht mit der MailStation zu funktionieren. Da diese aber die normalen Synology Konten verwendet sehe ich hier eine Möglichkeit evtl. schwache Passwörter anzugreifen.

Danke für deinen Hinweis, dass jeder User auf der DS auch gleich ein Mailkonto auf der DS bekommt.
Das habe ich bisher gar nicht bedacht und halte das auch für schlecht.
Das sollte man genauso über Anwendungsberechtigungen steuern, wie die Audio- oder Video Station.

Mit Roundcube habe ich aber jetzt irgendwie einen Knoten im Kopf ;).
Die Roundcube Anmeldung kommt doch immer mit der lokalen IP des Webservers (z.B. 127.0.0.1) am Mailserver an. Wie willst du da mit Fail2Ban etwas blockieren?

Joesix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, mit einem Plugin und eigenem Logging, danke für den Tipp! :)

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den DS Konten und fehlendem auto blocken ist ein 1a Argument!!!
Hab die Mail Station direkt mal wieder deinstalliert. Werde weitere Tests mit einem normalen Client machen, oder mich auch mal an diese Installation wagen...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Mailserver per Datensicherungsjob irgendwie zu backupen?

Gruß

Stefan

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Verständnisfrage....
Die Roundcube Mail Erweiterung unter Owncloud ist das ledigliche die Integration der auf der DS installierten MailStation, oder ist das eine Art eigene RoundCube Installation????
Als ich nämlich die Mail Station noch laufen hatte funktionierte das unter Owncloud auch. Nach deaktiveren der MailStation gab es dann gemecker, no RoundCube Installation found unter path /schießmichtot/....

Jetzt ist zu allem Überfluß in Owncloud unter Apps auch gar kein Eintrag mehr mit Roundcube Mail.....
Hat jemand ne Antwort und ne Idee wie ich wieder an RoundCube unter Owncloud komme?

Gruß

Stefan

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.363
Wie du schon sagst, ist die Roundcube Mail Erweiterung unter Owncloud nur eine Art Konnektor. In den Owncloud-Einstellungen musst du ja dann auch den Pfad zu der externen Owncloudinstallation angeben. Entweder eine eigene Roundcubeinstallation oder halt die Mailstation (http://deine.Domain/mail).

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, da ich das Sicherheitsleck per Mail_Login quasi einmal alle Passwörter durch testen zu können und danach Zugriff auf die Diskstation zu bekommen (und der Username admin Bedarf jetzt nicht sonderlich viel kriminalistischem Feingespür) auch nicht klasse fand, hab ich mich mal in die Roundcubeinstallation abseits der MailStation eingelesen. Erscheint mir aber mit meinen Konsole=0 Kenntnissen als zu schwierig.
Gibt es nicht eine Möglichkeit den Zugriff auf die Seite "adresse.anbieter.irgendwas/mail" komplett zu sperren? Egal ob http oder https...
Ging das nicht irgendwie in der robots.txt oder so ähnlich????

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Klanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

heute habe ich entdeckt, dass bei der Mail Station die automatische Blockierung funktioniert. Und habe nun dieses Thema gefunden...

Somit läuft bei mir eine eigene Instanz von Roundcube die zusammen mit fail2ban alles blockiert was nicht schnell genug das Passwort errät :). Zusätzlich gibts dann noch ein Carddav-Plugin und die Kontakte aus Owncloud sind schön im WebMailer enthalten.

Hier schränkt Synology mich mit der (uralten) MailStation doch viel zu sehr ein...

Ohne jetzt ins Detail zu gehen:

- eigene Roundcube Installation
- Roundcube konfigurieren um syslog zu verwenden
- (bei mir ist syslog noch angepasst (4.3 Beta) um MAIL in ein eigenes Log zu schreiben)
- http://www.howtoforge.de/forum/tipps-tricks-mods-13/roundcube-per-fail2ban-absichern-6216/
(so protokolliert nicht der IMAP die fehlerhaften Logins sondern RC direkt)

- fail2ban installieren und konfigurieren

Könnte vielleicht doch mal jemand "genauer ins Detail" gehen und beschreiben, wie man vorgehen muss?

Gruß
Klanda

Klanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bin heute über einen alten Beitrag von mir gestolpert und kann ihn leider nicht mehr editieren. Wollte nur eine Aussage oben korrigieren (damit es zu keinen Missverständnissen kommt) : Heute habe ich entdeckt, dass bei der Mail Station die automatische Blockierung NICHT funktioniert
(Kann eine Admin auch gerne ändern und diese Nachricht hier löschen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat