Ich habe den Eindruck, wir wollen das gleiche. Ich bin ebenfalls neuer Synology Nutzer und bin erstaunt, dass es keine fortschrittliche native Möglichkeit gibt, sich seine Wunschordner von einem Windows System zur NAS zu 'spiegeln'.
Ich hätte jetzt schon erwartet, dass es einen Synology Windows client gibt, wie ihn Onedrive, Google, Nextcloud anbieten.
Bei letzterem wähle ich als Quelle einfach meinen c:\Users\Anwender Ordner aus und wähle all jene Ordner ab, die ich nicht syncen will. Läuft drauf hinaus, dass ich /Documents, /Bilder, /Desktop komplett synce und die Ordnerstruktur so auf dem Nas wieder finde.
Den NAS Ordner kann ich so mit anderen Endgeräten wie meine Laptop abgleichen und ich habe überall meinen identischen Desktop und die EigeneDateien. Ganz normal...
Nun habe ich Synology Drive installiert und dachte, das wäre das tool, um obiges zu erreichen. Aber scheint nicht so zu sein oder?
Es kann nicht einen Oberordner als Quelle nutzen, in dem ich gleichzeit Ordner abwählen kann (wie beschrieben). Es kann nicht SymLinks nutzen, die ich unter Windows anlege. Also ich habe die Vorgabe genutzt und die SynologyOrdner als Quelle gewählt auf meinem Windows und in diesem symlinks von documents etc. abgelegt. Geht nicht
Meine Frage hier:
Es ist tatsächlich so, dass ich mir ein Drittanwender tool aka rsync, alwayssync, freesync etc. aussuchen muss, um auf Webdav/sharedfolder/FTP zu syncen?