Pakete laßen sich nicht installieren

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Mmh, dann schau mal, ob es den User AudioStation auch in Postgres gibt.

Code:
root@DS415:~# psql -U postgres
psql (11.11)
Type "help" for help.

postgres=# \du
                                       List of roles
         Role name          |                   Attributes                   |  Member of
----------------------------+------------------------------------------------+--------------
 AudioStation               |                                                | {MediaIndex}
 DownloadStation            |                                                | {}
 MailStation                |                                                | {}
 MediaIndex                 |                                                | {}
 MediaServer                |                                                | {MediaIndex}
 PhotoStation               |                                                | {}
 SynologyApplicationService | Create DB                                      | {}
 SynologyMoments            | Create DB                                      | {}
 SynologyPhotos             | Superuser, Create DB                           | {}
 VideoStation               | Create DB                                      | {}
 iTunesServer               |                                                | {MediaIndex}
 postgres                   | Superuser, Create role, Create DB, Replication | {}
 roundcube                  |                                                | {}

postgres=# exit
root@DS415:~#

Horst mit der DS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,
entweder bin ich im falschen Verzeichnis oder es fehlt die Datenbank.
1635607113655.png
Wo ist die Datenbank auf der DS212 denn abgelegt?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ich denke eher, da fehlt evtl. postgres (Datenbank) als Prozess :unsure:

Laufen bei dir postgres-Prozesse?
Code:
root@DS415:~# ps -ef | grep postgres
postgres 10402 12311  0 Oct20 ?        00:00:00 postgres: MediaServer mediaserver [local] idle
postgres 12311     1  0 Oct17 ?        00:00:01 /usr/bin/postgres -D /var/services/pgsql
postgres 12861 12311  0 Oct17 ?        00:00:00 postgres: checkpointer
postgres 12862 12311  0 Oct17 ?        00:00:12 postgres: background writer
postgres 12863 12311  0 Oct17 ?        00:00:12 postgres: walwriter
postgres 12864 12311  0 Oct17 ?        00:00:00 postgres: logical replication launcher
postgres 14276 12311  0 Oct17 ?        00:00:01 postgres: postgres synoindex [local] idle
postgres 18882 12311  0 Oct17 ?        00:00:16 postgres: SynologyPhotos synofoto [local] idle
postgres 18893 12311  0 Oct17 ?        00:00:00 postgres: SynologyPhotos synofoto [local] idle
postgres 28177 12311  0 Oct18 ?        00:00:17 postgres: SynologyPhotos synofoto [local] idle
root     28277 27892  0 17:48 pts/0    00:00:00 grep --color=auto postgres
postgres 30463 12311  0 Oct24 ?        00:00:00 postgres: postgres mediaserver [local] idle

Wobei mir nicht klar ist, wozu die AudioStation die Datenbank braucht. Aber in der INFO-Datei ist postgres als Abhängigkeit erwähnt. Es gibt aber keine postgres-Datenbank, die nach AudioStation klingt.

Code:
root@DS415:~# psql -U postgres
psql (11.11)
Type "help" for help.

postgres=# \l
                                              List of databases
       Name        |           Owner            | Encoding  |  Collate   |   Ctype    |   Access privileges
-------------------+----------------------------+-----------+------------+------------+-----------------------
autoupdate        | postgres                   | SQL_ASCII | C          | C          |
download          | DownloadStation            | SQL_ASCII | C          | C          |
mediaserver       | MediaIndex                 | UTF8      | en_US.utf8 | en_US.utf8 |
mediaserver_ascii | MediaIndex                 | SQL_ASCII | C          | C          |
ong               | SynologyApplicationService | SQL_ASCII | C          | C          |
photo             | PhotoStation               | SQL_ASCII | C          | C          |
postgres          | postgres                   | SQL_ASCII | C          | C          |
synofoto          | SynologyPhotos             | UTF8      | C          | C          |
synoindex         | MediaIndex                 | SQL_ASCII | C          | C          |
synolog           | postgres                   | SQL_ASCII | C          | C          |
synophoto         | SynologyMoments            | UTF8      | C          | C          |
template0         | postgres                   | SQL_ASCII | C          | C          | =c/postgres          +
                   |                            |           |            |            | postgres=CTc/postgres
template1         | postgres                   | SQL_ASCII | C          | C          | postgres=CTc/postgres+
                   |                            |           |            |            | =c/postgres
video_metadata    | VideoStation               | SQL_ASCII | C          | C          |
(14 rows)
postgres=#

Horst mit der DS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,
so schaut das mit meinen postgres Prozessen aus.
Das sind erheblich weniger wie bei dir. Keine Ahnung, ob da ein signifikanter Prozess fehlt.

1635674227925.png
Die Probleme mit der Installation von AudioStation sind ja erst nach der Neu Installation entstanden.
Ich hatte die DS ja in der <Sysemsteuerung>, <System zurücksetzen> auf die Werkseinstellungen zurück gestezt und anschließend über die Synology Assistant wieder mit der aktuellen DSM Version installiert.
Das ganze hatte ich 2 mal gemacht, nachdem die DS nach dem ersten mal die Installation des AudioStation Pakets nicht zuließ.
Wenn ich mir die ganze Hierachie, sowohl das was die Synolgy Hotline einem schrieb und das was ihr alle hier im Forum mir an Infos habt zukommen lassen anschaue, scheint auf der Box irgend etwas zu fehlen.
Die Frage ist natürlich, ob es nicht zielführender ist, noch mal einen dritten ANlauf der Neuinstallation vorzunehmen.
Die Frage ist hier nur, kann es sein, das bei den Werkseinstellungen schon etwas fehlt, was die aktuelle DSM Version als Voraussetzung benötigt.
Kann man sich irgendwo die Werkseinstellungen runterladen, oder die Box so installieren, als ob sie gerade erstmalig installiert wird.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Letzteres: leider nein.

Das BIOS und das auf dem internen Flashspeicher bleibt beim Zurücksetzen.
Die Festplatten, da kann man die Volumes/Partitionen selber mal löschen, damit dort wirklich nichts zurück bleibt.

Und BIOS/Flasch sollten bei einer Vollsinstallation eigentlich mit aktualisiert werden. (in den DSM-Updates fehlt dagegen so Einiges, was sich eigentlich nicht ändert, aber was falsch anders bleiben könnte, wenn es nicht so war, wie es sein sollte)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
@Horst mit der DS
Puh, das ist schwer zu sagen. Ich denke schon, dass es an der Postgress-DB liegt, davor sprechen deine Logs und auch das unterschiedliche Verhalten bei psql. Klappt es, wenn du vorher auf User postgres wechselst (s.u.)?

Code:
root@DS415:~# su - postgres
postgres@DS415:~$ psql
psql (11.11)
Type "help" for help.

postgres=# exit
postgres@DS415:~$ exit
logout
root@DS415:~#

Hast du noch weitere Pakete installiert, die Postgres nutzen (z.B. Medienserver, SynologyPhotos, ..., s. #21)? Laufen die?

Horst mit der DS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,
folgende Pakte sind z.Z. auf der DS installiert
1635683235357.png
Habe gerade versucht PhotoStation und Medienserver zu installieren. Bei der Installation von PhotStation wurde als erstes PHP 7.4 installiert. Das hat geklappt. Bei den beiden Pakten PhotoStation und Medienserver kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei AudioStation.
Habe mich mal als User postgres angemeldet. Es scheint, als fehlt die Datenbank.
Es scheint auch beim user admin einiges zu fehlen.
1635683996485.png
admin@DiskStation:/$ cd var
admin@DiskStation:/var$ cd services
admin@DiskStation:/var/services$ cd homes
-sh: cd: homes: No such file or directory
admin@DiskStation:/var/services$ dir
total 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Oct 28 15:36 .
drwxr-xr-x 16 root root 4096 Oct 29 18:04 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 24 Oct 20 15:21 pgsql -> /volume1/@database/pgsql
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 28 15:36 tmp -> /volume1/@tmp

1635684093043.png

Horst mit der DS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bevor ich die defekte HDD ausgetauscht habe eine Sicherung der Konfiguration gemacht.
Frage ist nur, was ist alles in der Konfiguration gesichert?
Wie reagiert die DS, wenn man eine Konfiguration einspielt, welche Pakte wie PhotoStation und AudioStation beinhaltet.
Da ich sehr wenig Erfahrung mit einem Linuxsystem habe, möchte ich hier nicht einfach in blindem, Aktivismus irgendetwas einspeilen, ohne die Konseqeunzen zu kennen.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass man mit einer Neuinstallation eigentlich wenig falsch machen kann.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ja, da scheint wirklich ein Teil von Postgres zu fehlen. Die Datenbank "postgres" ist m.W. die Hauptdatenbank, in der auch der Benutzer "postgres" zu Hause ist, der alles administriert. Ich weiß auch nicht, was man da machen kann. Vielleicht fragst du mal bei Synology nach, das Problem ist ja jetzt wenigstens eingegrenzt. Zuviel Aktivismus würde ich jetzt auch meiden, solange der Rest ja läuft.

Zum Home-Verzeichnis von admin:
Die Home-Verzeichnisse aller Benutzer stehen in der Datei /etc/passwd. Bei admin ist das /var/services/homes/admin, wobei /var/services/homes nur ein Link auf /volume1/homes ist.
Code:
root@DS415:~# ls -als /var/services/homes
0 lrwxrwxrwx+ 1 root root 14 Oct 17 14:39 /var/services/homes -> /volume1/homes
/volume1/homes gehört zum Benutzer-Home-Dienst, der unter Systemsteuerung->Benutzer und Gruppe -> Erweitert (ganz unten) aktiviert wird. Schau mal, ob da das Kreuzchen fehlt.
1635685324865.png

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Ich habe homes nicht aktiv, aber dafür sieht es bei mir so aus.

DSM7 auf ARM
Code:
0 lrwxrwxrwx 1 root root 24 Oct 28 20:18 /var/services/homes -> /volume1/@fake_home_link
DSM6 auf Intel
Code:
ls: cannot access /var/services/homes: No such file or directory
Aber auf Beiden ist Postgres erreichbar.

Code:
# sudo -u postgres psql -c "show data_directory;"
   data_directory
---------------------
 /var/services/pgsql
(1 row)

# ls -als /var/services/pgsql
0 lrwxrwxrwx 1 root root 24 Oct 29 01:17 /var/services/pgsql -> /volume1/@database/pgsql

Zuletzt bearbeitet:

Horst mit der DS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,
werde noch mal Kontakt mit Synology aufnehmen. Mein Ticket läuft dort ja noch, nur die Antwortzeiten sind nicht gerade motivierend.
Erst mal recht herzlichen Dank an alle die mir helfen wollten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat