Pakete per ssh starten/stoppen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nickel715

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus miteinand,
ich habe über das Paket-Zentrum ein paar Pakete installiert, leider verhindern diese teilweise den hibernate und die einzige und einfachste lösung die ich zurzeit dafür sehe ist die Pakete einfach zu beenden solange ich sie nicht benötige. Nun möchte ich mich aber nicht jedesmal über das webinterface einloggen und bla sondern würde das ganze gerne schnell und bequem über ssh erledigen oder vlt sogar automatisiert.
Das ganze liegt mir schon länger auf dem herzen da sich pakete manchmal aufhängen und dann einen kleinen arschtritt (neustart) benötigen.

Nun also die Frage, wie kann ich eine Paket aus dem Paketzetrum per shell starten bzw stoppen?
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Morgen,

unter /var/packages/NAMEDESPAKETS/scripts/ liegt für jedes Paket ein start-stop-status script.
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

mfg
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Habe dir hier noch ein kleines script gebastelt, mit dem du mehrere Pakete gleichzeitig starten oder stoppen kannst vielleicht hast du dafür ja eine Verwendung.

Package.sh
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
DEST="/var/packages"

# Hier einfach die Ordnernamen von den Paketen einfügen, die von dem script erfasst weden sollen
# Die Ordner der Pakte liegen unter /var/packages
# Jedes Package mit einem leerzeichen trennen.
PACKAGES="example1 example2 expample3"

for package in $PACKAGES; do
	if [ -d "$DEST/$package" ]; then
		[[ "$1" == "start" || "$1" == "stop" ]] && $DEST/$package/scripts/start-stop-status $1 || echo "wrong parameter" && exit 1
	fi
done

exit 0

dann einfach das script mit "Package.sh start" oder "Package.sh stop" ausführen und alle Pakete die unter PACKAGES eingetragen wurden werden gestartet oder gestoppt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich denke mal da fehlen noch ein paar Umgebungsvariablen. Zum reproduzieren beispielsweise das "VPNCenter" verwenden. Aber wie sagt es die Fernsehwerbung:

.... die Idee ist gut ;)

Gruß Frank
 

DI4bI0

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Kann gut möglich sein, das ich was vergessen habe, ist ja auch aus der Hüfte geschossen und sollte ja nur als möglichkeit dienen wie mans umsetzen kann.
Ich habs auf meiner Syno getestet und es funktioniert soweit ohne fehler sonst hätte ich es ja auch nicht gepostet :)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!