Paketzentrum: Fehlermeldung beim Installieren von Synology-Paketen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mo05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich erhalte seit kurzem die Fehlermeldung "Dieses Paket wurde von einem unbekannten Herausgeber veröffentlicht" und kann deshalb keine App-Updates durchführen. Nun stammen ja z.B. die Pakete CloudSync und SurveillanceStation von Synology selbst. Ich habe eigentlich keine Änderungen am System vorgenommen.

Die Berechtigung im Paketzentrum ist auf "Synology Inc. und vertrauenswürdige Herausgeber" gesetzt. Die Updates funktionieren, wenn ich "Jeder Herausgeber" aktiviere, was ich aber nicht möchte. Unter Zertifikat wird ein Synology Inc.-Zertifikat angezeigt.

Auf einer englischsparchigen Supportseite habe ich gelesen, dass man dieses zum Test mal händisch erneuern könnte. Ich finde allerdings auf der Synology-Homepage nicht die Seite, wo man sich ein solches herunterladen könnte.

Hat jemand einen Tipp, wie man dem Problem beikomen könnte?

DSM Version DSM 5.1-5022 Update 5

Grüße

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gehe ins Paket Zentrum und ändere das in den Einstellungen auf jeder Herausgeber. Kannst es danach wieder umstellen.

paket zentrum.jpg

Gruss Mike

mo05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Aber ich schrieb ja in meiner Frage bereits, dass das dann klappt, ich aber ungern diese Option wählen würde. Stellt ja schließlich ein Sicherheitsfeature dar, die Auswahl einzuschränken. Es ist sicherlich nicht korrekt, dass Synology Inc. nicht als sicherer Anbieter eingestuft wird. Den Fehler würde ich gern beseitigt wissen. War ja früher auch kein Problem.

Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Dieses Feature ist ja erst mit neueren DSM-Versionen eingeführt worden. Wenn Du willst, dass die Signatur ergänzt bzw. aktualisiert wird, musst Du Dich an den Paket-Herausgeber wenden - hier also Synology.

mo05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok. Vielen Dank für die Erläuterung. Das finde ich ziemlich schräg, dass man in den Optionen des Paketzentrums zwar Synology explizit als vertrauenswürdig einstufen, man deren Pakete aber dennoch nicht installieren kann. Was für ein blödsinniges DSM-Feature. ISt man so gar nicht gewohnt von dem Produkt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Ich habe ehrlich gesagt auch überlegt, den Begriff Feature in Anführungsstriche zu setzen, weil es offensichtlich noch nicht rund läuft. Ich finde die Idee dahinter aber nicht falsch, nur an der Umsetzung muss gearbeitet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat