DSM 7.2 Paketzentrum wird in den Anwendungsberechtigungen nicht angezeigt

Topsy Krett

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen.
Auf DS923+ wird für den "normalen Benutzer" kein Paketzentrum angezeigt.
Als Admin habe ich nun geschaut, ob ich dem Benutzer die Berechtigung erteilen muss.

In den Berechtigungseinstellungen wird das Paketzentrum aber gar nicht angezeigt!?

Ist dies nicht vorgesehen? Soll ein Standard-Benutzer nichts installieren können?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: wegomyway und *kw*

Topsy Krett

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, ok...
Selbst wenn ich den Benutzer in die Admin-Gruppe schiebe, wird nichts angezeigt.
Man kann auch kein Widget installieren!? Hm...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Doch, das geht. Du musst dich vielleicht nur nochmal ab- und anmelden, dann im "Hauptmenü" oben links schauen.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.390
Punkte für Reaktionen
1.099
Punkte
174
@Topsy Krett: du solltest an der Stelle dein Rollen- und Rechte-Konzept überdenken/planen. Dein NAS ist kein Apple/Google App Store, wo jeder ungefragt nach Belieben „irgendwas“ installieren kann/darf. Das regelt nach Prüfung der Admin.

Zum Gesamtverständnis mal hier einen Blick reinwerfen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Und was ist das dann?
 

Anhänge

  • 1724586827550.png
    1724586827550.png
    163,5 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Benie und Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich wusste, das es Widgets im DSM gibt, ich wusste nur nicht mehr wo… dabei lachen die mich jedes mal an, wenn ich mich am DSM anmelde 🤣 …also manchmal :rolleyes:
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Na gut Argument hiermit leicht zerschlagen. 🤣
In dem Moment ging es aber um das Paketzentrum etc. und da gibt's keine.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Topsy Krett

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun denn...
Ich selbst bin der Admin und auch einzelner "Benutzer".
Mehr gibt es nicht.
Ich wollte Hyper-Backup installieren und das Widget "Ressourcen-Monitor" - alles auf "Benutzerebene".
Geht ja so aber nicht. Also kann ich nur als "Admin" Backups für den Benutzer erstellen, richtig?
Und auch nur der Admin hat den Button für die Widgets.

(Ich überlege, mich als "Benutzer" zu löschen und nur als Admin zu arbeiten, was man ja eigentlich als
Sicherheits-Aspekt nicht machen soll)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Nun denn , das sind Deine eigenen Wege.
Darfst Dich halt nicht wundern wenn es mal schief geht wenn Du als Admin arbeitest.

Allerdings zum arbeiten muss man sich nicht auf der DS einloggen, das kann mann doch über die Clients alles vom PC aus.

Und wenn HyperBackup mal eingerichtet ist, läuft es von alleine, da braucht man sich eigentlich nicht mehr darum kümmern.

Das was Du da zum Teil machen willst, sind administrative Aufgaben, welche halt diesem alleine zugedacht sind.
Unter Windows kann der klassische User auch nicht alles ohhe den Admin umsetzen. Auch dort ist es seit jeher nicht empfohlen mit diesem zu arbeiten.

Jetzt habe ich auch verstanden wie das mit Widgets installieren gemeint war.

Da gibt's ja eigentlich nichts zu installieren, nur der Admin ist halt der alleinige der sie Ausklappen kann.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!