Panasonic TV spielt nicht alle aufgenommenen Filme von DS214play ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

howy153

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe ein Problem, aber habe nichts, was zur Problemlösung beitragen könnte, im Forum gefunden. Wenn doch irgendwo was steht, bitte steinigt mich nicht gleich. Bin noch ziemlich neu in dem Thema.
Ich nehme von meiner Dreambox Filme auf meine DS214play auf. Diese Filme kann ich am PC und am Smartphone ohne weiteres wiedergeben. Wenn ich mit meinem Panasonic TV darauf zugreife, kann ich nur bestimmte Filme wiedergeben.
So kann ich z.B ZDF_HD Aufnahmen wiedergeben, ZDF_neoHD Aufnahmen werden dagegen nicht abgespielt. Das selbe Phänomen hatte ich bei meiner Dreambox auch.
Nun habe ich mir die DS214play zugelegt, da ich dachte die DS wandelt die Filme in ein kompatibles Format um.
Leider habe ich die DS214 scheinbar umsonst gekauft.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Filme am Panasonic trotzdem wiedergeben kann?
Vielen Dank für evtl. Antworten

Gruß
howy

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, das Dein Problem die Dreambox ist!
Habe testweise gerade einmal mit meiner Terratec Karte NeoHD aufgezeichnet
und keine Probleme mit dem Abspielen.
Bei HD wird bei meiner Config, Terratec Karte und DVBViewer immer .ts (H264)
gesetzt und ich kann alles abspielen.
Als TV an der Syno hängt ünbrigens eine Panasonic WTW60.

howy153

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Alfonso403
Danke für die schnelle Antwort. Es ist nur so, ich habe das Problem vor einem halben Jahr in einem Dreambox-Forum gepostet.
Da hatte sich ein User gemeldet der auch die Probleme mit den gleichen Sendern hatte, allerdings mit einm Sony-TV.
Dieser User hatte noch einen Samsung TV und an diesem lassen sich alle Aufnahmen Problemlos abspielen.
Also dachte ich wenn es ein DLNA Problem der TV-Hersteller ist, kauf ich mir die DS214play, die alles DLNA kompatibel umwandelt.
War wohl ein Irrtum meinerseits.
Dann benutze ich sie eben als Datenspeicher bzw Daten-Sicherung.
Gruß
howy

howy153

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@hopeless
die Dreambox kann natürlich alle Filme die auf der DS214 liegen abspielen.
Der Panasonic TV ist in einem anderen Zimmer über LAN am Netzwerk angsechlossen.

@utakurt
Danke für den Link
Werd ich mir mal durchlesen!

howy153

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur noch zur Info:
Weder das Umbenennen der ts Datei in mpg, noch das Bearbeiten mit TS-Doctor haben funktioniert.
Wobei das Bearbeiten mit TS-Doctor auch noch ziemlich viel Zeit beansprucht.

Edit:
Wenn ich die .ts Aufnahmen auf einen USB Stick kopiere und den Stick in den Panasonic stecke, werden alle Aufnahmen abgespielt.
Es liegt, meiner Meinung nach an der mangelnden DLNA Kompatibilität des Pana.
Da bleibt nur noch, einen neuen Fernseher kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Alfonso403
Also dachte ich wenn es ein DLNA Problem der TV-Hersteller ist, kauf ich mir die DS214play, die alles DLNA kompatibel umwandelt.
Gruß
howy
DLNA hat aber nichts mit Abspielformaten zu tun, sondern nur mit dem Umgang
DLNA kompatibler Geräte untereinander in einem Netzwerk und das dann im Zusammenhang
mit Multimedia.
Das eine Syno ein Video auf Wunsch in ein anderes Format wandelt hat nichts damit
zu tun, ob das Endgerät dieses Format auch abspielt.
Mein Panasonic kann z.B. nur JPG Bilder darstellen, ein LG oder Samsung BMP's und PNG's.
Ein .AVI File wiederum weigert er sich abzuspielen, dann nehme ich zum anschauen
meinen BD Player von Philips.
Als Abspieler ist deshalb der WD-Live so populär, weil er fast alles "frist" was so auf dem
Markt ist.
Warum aber eine HD Aufnahme von ZDF_HD geht und von NEO_HD nicht kann so aus dem
Kopf nur am Aufnahmegerät liegen.
Mein Topfield spukte manchmal komisch wenn z.B. der WDR um 19.30 Uhr auf seine
Fensterprogramme umlegte.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
DLNA hat aber nichts mit Abspielformaten zu tun,
..
Das eine Syno ein Video auf Wunsch in ein anderes Format wandelt hat nichts damit
zu tun, ob das Endgerät dieses Format auch abspielt.
...
Dito! Das Engerät macht die musik, bzw spielt den film, und nicht anders rum. ..und wenn das Format was von der DS bez vom DLNA Server ausgespuckt wird (egal ob mit oder ohne Transcoding), vom Endgerät nicht entschlüsselt werden kann, wird der Film-Abend ziemlich dunkel.

...
Ein .AVI File wiederum weigert er sich abzuspielen, dann nehme ich zum anschauen
meinen BD Player von Philips...
...
Genau wie MKV ist auch AVI nur ein AV-Container. Was bedeutet das alles mögliche drin sein kann. Mediainfo könnte helfen. ;-)

@Alfonso403
Dagegen gibt es eigentlich nur eine wirklich brauchbare Lösung: Das Engerät muss ausgetauscht werden.
Die unschöne Alternative dazu wäre die Filme in ein Format zu konvertieren, mit dem der TV via DLNA umgehen kann. Das kann unter-anderem auch heissen das auch die optische Auflösung verändert werden muss. :-(

Sorry wen ich dir nichts besseres berichten kann. Die wahrheit kann zwischendurch wirklich gemein sein.

howy153

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum aber eine HD Aufnahme von ZDF_HD geht und von NEO_HD nicht kann so aus dem
Kopf nur am Aufnahmegerät liegen.
Danke Alfons, für die Hilfe,
aber daß es am Aufnahmegerät liegt denke ich nicht. Da ich mit dem VLC-Player am PC, mit der Dreambox und mit dem BS Player am Smartphone alle Dateien von der DS214 abspielen kann.
Mit dem Panasonic TV kann ich z.B ARD_HD, ZDF_HD, SKY_Atlantic_HD, usw abspielen ZDF_neo HD, RTL2_HD, SKY_Cinema HD dagegen nicht. Es betrifft ca. die Hälfte aller Sender.

@Bordi
Danke auch Dir für die Unterstützung.
Du hast mich in meiner Vermutung bestärkt, daß das der Pana ausgetauscht werden muß (auch wenn er erst 1 Jahr alt ist).
Werde mir zum Testen mal einen Samsung ausleihen!

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Trotzdem noch eine Antwort! :D

VLC kann in der Regel auch alles und ist ein schlechter Vergleich.
Was würde ich machen bevor ich Geld rausschmeisse und ein 1 Jahr altes Tv Gerät entsorge!
Die Problematischen Formate auf einen USB Stick ziehen und zum freundlichen
Fachhändler gehen und einmal dort testen!
Auf ein bischen Bequemlichkeit verzichten und überlegen ob ein anderer Abspieler zusätzlich
nicht besser ist. Vielleicht ist der BD-Player sehr alt und hier eine Neuinvestition sinnvoller.
Ob eine BD-Player mit DLNA Funktion das Format kann, sollte man dann aber auch vorher
ausprobieren.
Oder eben einen reinen Player zusätzlich anschaffen wie den WD-Live! wobei auch hier
der Test stattfinden sollte, falls es an allem Möglichen liegen könnte nur nicht am Player!

howy153

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Alfons403,
Danke für Deine Mühe,
aber das Problem bei mir ist, das der TV im Schlafzimmer an der Wand hängt, ohne Kabel etc. (die kommen vom Zimmer daneben durch ein Loch hinter dem TV).
Darum möchte ich keine zusätzlichen Geräte im Schlafzimmer. Wäre schön gewesen wenn es mit dem Tv über DLNA funktioniert hätte.

PS: die Problematischen Formate, wie Du sie nennst, habe ich schon auf einen USB-Stick gezogen und am Panasonic eingesteckt. Über USB gibt es keine Probleme

Schönen Sonntag noch!
Gruß
howy

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Bordi
Danke auch Dir für die Unterstützung.
Du hast mich in meiner Vermutung bestärkt, daß das der Pana ausgetauscht werden muß (auch wenn er erst 1 Jahr alt ist).
Werde mir zum Testen mal einen Samsung ausleihen!
Hey howy153,
das habe ich so aber nie gesagt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das der DLNA Client ausgewechselt werden müsste. Dieser muss aber nicht zwingen der TV sein. Ein Client der am TV hängt wäre deutlich günstiger zu ersteigern. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat