Moin,
ich habe zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gesehen, aber - sorry - ich bin von der "Schubs-und-Klick" Fraktion. Da muss es doch auch eine Lösung geben ...
Seit einigen Jahren werkelt bei mir eine DS107+ als reiner Mail-Relay. Roundcube holt Mails von mehreren Postfächern bei 1&1 per POP ab und stellt sie im LAN per IMAP zur Verfügung. Hat jahrelang prima geklappt. Nun soll ich also auf SSL umstellen. Gesagt - getan! Aber nicht ohne vorher brav zu schauen, ob es nicht evtl. ein DSM-Systemupdate gibt. Gab es! DSM 3.1-1638. Aufgespielt - Keine Mails für 1/2 Tag! Naja, ist ja nichts ungewöhnliches, das man den Mailserver händisch anschubsen muss. Also dies für alle Accounts erledigt.
Tat sich aber immer noch nix! Dann habe ich ein bisschen hin und hergespielt ...
Auf einmal rattert die Kiste los und lädt ein paar tausend Mails vom Provider runter ....
Problem:
1. wenn ich in roundcube unter Einstellungen / TAB: POP3 SSL aktiviere passiert nichts - d.h., es werden keine Mails runtergeladen
2. Die Felder "Benutzername" und "Passwort" sind jetzt gelb markiert und der Inhalt ist für alle Mailaccounts auf der DS identisch! D.h. alle Mailaccounts auf der DS greifen auf denselben Account beim Provider zu. Wenn ich in einem beliebigen DS-Mailaccount Benutzername und Passwort des Serverkontos ändere, dann gilt das für alle DS-Accounts. Ich schätze, diese Funktionalität habe ich mir mit dem Update eingehandelt. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, das das Problem bei der Installation vor 4 Jahren auftrat.
HILFE - wie krieg ich das weg .............
ich habe zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gesehen, aber - sorry - ich bin von der "Schubs-und-Klick" Fraktion. Da muss es doch auch eine Lösung geben ...
Seit einigen Jahren werkelt bei mir eine DS107+ als reiner Mail-Relay. Roundcube holt Mails von mehreren Postfächern bei 1&1 per POP ab und stellt sie im LAN per IMAP zur Verfügung. Hat jahrelang prima geklappt. Nun soll ich also auf SSL umstellen. Gesagt - getan! Aber nicht ohne vorher brav zu schauen, ob es nicht evtl. ein DSM-Systemupdate gibt. Gab es! DSM 3.1-1638. Aufgespielt - Keine Mails für 1/2 Tag! Naja, ist ja nichts ungewöhnliches, das man den Mailserver händisch anschubsen muss. Also dies für alle Accounts erledigt.
Tat sich aber immer noch nix! Dann habe ich ein bisschen hin und hergespielt ...
Auf einmal rattert die Kiste los und lädt ein paar tausend Mails vom Provider runter ....
Problem:
1. wenn ich in roundcube unter Einstellungen / TAB: POP3 SSL aktiviere passiert nichts - d.h., es werden keine Mails runtergeladen
2. Die Felder "Benutzername" und "Passwort" sind jetzt gelb markiert und der Inhalt ist für alle Mailaccounts auf der DS identisch! D.h. alle Mailaccounts auf der DS greifen auf denselben Account beim Provider zu. Wenn ich in einem beliebigen DS-Mailaccount Benutzername und Passwort des Serverkontos ändere, dann gilt das für alle DS-Accounts. Ich schätze, diese Funktionalität habe ich mir mit dem Update eingehandelt. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, das das Problem bei der Installation vor 4 Jahren auftrat.
HILFE - wie krieg ich das weg .............