Paperless-ngx Paperless-NGX Umzug in andere MariaDB

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

ich hatte neulich erfolgreich Paperless-NGX mit einem Portainer-Stack unter Verwendung eines eigenen Containers für die MariaDB installiert. Sowohl der Container der MariaDB als auch der Container von Paperless-NGX wurden in dem Stack erzeugt.

Da ich für eine andere Anwendung (Bookstack) ebenfalls eine MariaDB benötige, habe ich einen "allgemeinen" MariaDB Container angelegt, für diesen ein eigenes Netzwerk MariaDB erzeugt und Bookstack mit dieser Datenbank verbunden.

Eben wollte meine Datenbank für Paperless umstellen auf die allgemeine MariaDB. Ich habe ein Dump-File der Paperless-DB erstellt, in der allgemeinen MariaDB eine Datebank Paperless erstellt und mein Paperless-Dump-File eingelesen.

Anschließend habe ich den Stack für Paperless umgebaut, den Part für die db auskommentiert, den DB-Host auch MariaDB (=meine allgemeine DB) geändert und Paperless, Redis, gotenberg und Tika dem Netzwerk MariaDB hinzugefügt. Mein Netzwerk Paperless gibt es nicht mehr.

Wenn Paperless startet, dann erhalte ich folgenden Fehler: MySQLdb.OperationalError: (1045, "Access denied for user 'paperless'@'192.168.240.9' (using password: YES)")

Der User paperless ist im Stack als PAPERLESS_DBUSER angegeben. Der sollte doch im Dump-File mit enthalten sein oder? Also auch mit richtigem Passwort beim Einlesen des Dump-Files angelegt werden.

Die IP 192.168.240.9 gehört zum Netzwerk MariaDB. Der Container MariaDB selbst hat die IP 192.168.2240.9

So ganz easy wie ich mir das gedacht habe, ist das Thema doch nicht :)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Wenn du nur einen Dump von der paperless db gemacht hast, dann ist da kein User mit drin. Auch keine Datenbank. Nur die Tabellen mit den Daten
 
  • Like
Reaktionen: Nordlicht01

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ok, das war mir so nicht bewusst. Habe die paperless db gelöscht und neu angelegt. Danach habe ich den User paperless angelegt und den Dump nochmal eingespielt.

Danach den angepassten Stack mit geändertem DB-Host und Netzwerk gestartet. Jetzt läuft Paperless auf der neuen DB ... und ich habe einen DB-Container weniger :)

Und wieder was gelernt :)
 

fronki

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte neulich erfolgreich Paperless-NGX mit einem Portainer-Stack unter Verwendung eines eigenen Containers für die MariaDB installiert. Sowohl der Container der MariaDB als auch der Container von Paperless-NGX wurden in dem Stack erzeugt.

Hast Du diesen Stack noch? Könntest Du mir diesen posten? Ich habe gerade einen Stack von postgres auf mariadb umgeändert und mich dabei an einem Stack von Nextcloud orientiert. Das funktioniert aber noch nicht.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Guck doch einfach mal bei Paperless-NGX direkt: https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/blob/main/docker/compose/docker-compose.mariadb.yml
Musst die Volumes durch Ordner auf der Synology ersetzen. Also aus
Code:
volumes:
      - dbdata:/var/lib/mysql

machst du einfach z.B.
Code:
volumes:
      - /volume1/docker/paperless/db:/var/lib/mysql

Die letzten Zeilen
Code:
volumes:
  data:
  media:
  dbdata:
  redisdata:

kannst du dann löschen, weil wenn du alles auf deine Ordner mappst, dann brauchst du keine Volumes und Docker soll auch keine anlegen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564

fronki

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@alehall: Die Quelle kannte ich nicht. Der Vergleich hat mir klar gemacht, dass mein Stack auch einen healthcheck bei MariaDB verlangt hat. Ich habe dies einfach gelöscht. Ich probiere noch weiter. Irgendwas ist noch nicht rund. Vielen Dank Dir schon einmal!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Guten Hunger!
 

fronki

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, nach Krankheit und Weihnachten habe ich heute nochmal geschaut und den Stack durchlaufen lassen, da es am 18.12. noch nicht funktioniert hatte.
Es kommt jetzt bei dem DB-Container die Fehlermeldung (siehe Datei anbei). Ich habe vor einem Jahr oder so mal MariaDB über das Syntology-Paket installiert. Das dürfte aber nicht das Problem sein, oder? Denn ich habe einen anderen Stack mit Nextcloud und MariaDB Container erzeugt. Das hatte im September funtkioniert.

Hier der aktuelle Stack:
version: "3.9 - v2"
services:
redis:
image: redis:7
container_name: PaperlessNGX-REDIS
hostname: paper-redis
user: 1026:100
healthcheck:
test: ["CMD-SHELL", "redis-cli ping || exit 1"]
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/redis:/data:rw
environment:
TZ: Europe/Berlin
ports:
- 6379:6379/tcp
restart: on-failure:5


mariadb:
container_name: PaperlessNGX-DB
hostname: mariadb
image: docker.io/library/mariadb:latest
security_opt:
- no-new-privileges:true
ports:
- 3306:3306
restart: unless-stopped
user: 1026:100
command: --transaction-isolation=READ-COMMITTED --binlog-format=ROW --innodb-read-only-compressed=OFF
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/db:/var/lib/mysql:rw
environment:
- MYSQL_ROOT_PASSWORD=xxxx
- MYSQL_PASSWORD=xxxx
- MYSQL_DATABASE=paperless
- MYSQL_USER=paperlessuser
- TZ=Europe/Berlin

gotenberg:
image: gotenberg/gotenberg:latest
container_name: PaperlessNGX-GOTENBERG
hostname: gotenberg

user: 1026:100
command:
- "gotenberg"
- "--chromium-disable-javascript=true"
- "--chromium-disable-routes=true"
- "--chromium-allow-list=file:///tmp/.*"
restart: on-failure:5

tika:
image: ghcr.io/paperless-ngx/tika:latest
container_name: PaperlessNGX-TIKA
hostname: tika
user: 1026:100
restart: on-failure:5

paperless:
image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
restart: unless-stopped
container_name: PaperlessNGX
hostname: paperlessngx
#mem_limit: 6g
#cpu_shares: 1024
#healthcheck:
# test: ["CMD", "curl", "-fs", "-S", "--max-time", "2", "http://localhost:8000"]
# interval: 30s
# timeout: 10s
# retries: 5
depends_on:
- mariadb
- redis
ports:
- 8777:8000
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/data:/usr/src/paperless/data:rw
- /volume1/docker/paperlessngx/media:/usr/src/paperless/media:rw
- /volume1/docker/paperlessngx/export:/usr/src/paperless/export:rw
- /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume:rw
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://:redispass@paper-redis:6379
PAPERLESS_DBENGINE: mariadb
PAPERLESS_DBHOST: mariab
PAPERLESS_DBPORT: 3306
PAPERLESS_DBNAME: paperless
PAPERLESS_DBUSER: paperlessuser
PAPERLESS_DBPASS: xxxx
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: '{created_year}/{correspondent}/{document_type}/{title}'
PAPERLESS_OCR_ROTATE_PAGES_THRESHOLD: 6
USERMAP_UID: 1026
USERMAP_GID: 100
PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
PAPERLESS_ADMIN_USER: xxxx
PAPERLESS_ADMIN_PASSWORD: xxxx
PAPERLESS_URL: xxxxx
PAPERLESS_CSRF_TRUSTED_ORIGINS: xxxxx
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng+spa
PAPERLESS_OCR_SKIP_ARCHIVE_FILE: always
PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998
 

Anhänge

  • _PaperlessNGX-DB_logs.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 9


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!