Papierkorb einrichten

Koyote1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Voller entsetzen musste ich feststellen, daß es keinen papierkorb auf der DS gibt. Ziemlich... unangenehm. Ich konnte wohl in meinem homes-Ordner (der scheinbar der Basis-Ordner für allesist) einen Papierkorb einrichten, weil man das scheinbar nur in freigegebenen Odnern kann, aber nicht in den ganzen Unterordnern. Muss ich die alle freigeben? Und warum eigentlich geht das nur in den freigegebenen Ordnern? Wozu sind die überhaupt gut? Ich blick da nicht durch und das Netz gibt diesbezüglich auch nur Anleitungen her, wie man den verdammten Papierkorb einrichtet. Mehr aber nicht.

xdbmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der aktivierte Papierkorb eines „Gemeinsamen Ordners“ verwaltet die Unterordner mit. Gelöschte Dateien eines Unterordners werden im Papierkorb in einem Ordner gleichen Namens abgelegt.

Der Papierkorbname lautet jeweils „#recycle“ und kann mit entsprechender Berechtigung, wie ein normaler Ordner geöffnet werden.

In den allgemeinen Einstellungen des „Gemeinsamen Ordners“ kann der Papierkorb aktiviert werden.

Koyote1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, danke! Auch wenn ich die Dateien im Windows-Explorer lösche und nicht in der file station?

xdbmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist egal. Auch unter Windows gelöschte Dateien landen zunächst in dem jeweiligen Papierkorb.

Hinweis: Diese Dateien findest Du nicht im Windows Papierkorb.

Koyote1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, danke!
Hab grad rumprobiert... allerdings ist das jetzt a bissi verzwickt. Ich hab den ordner "eigene Bilder" auf der DS. Bin im Windows explorer rein und hab dort ein Bild gelöscht und es ist im Windows papierkorb erscienen. Soweit so gut. Habe das selbe nochmal gemacht und das bild in der File station gelöscht... weg war´s. Also ganz... tauchte weder im Windows-Papierkorb noch in der #recycle bin im "homes" auf.
Lösche ich allerdings im "homes" eine datei, erscheint sie auch im #recycle bin... Demnach müsste ich dann sehr wohl für jeden lausigen Unterordner einen eigenen papierkorp einrichten... oder?

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Wenn du in der filestation ein bild aus einem ordner loeschst, ist im recycle ein ordner, wie der aus dem du geloescht hast und darin das bild.
Der recycle gilt immer nur fuer den share, in dem er ist.
Also shared folder filme, ablage, nas, etc.. haben, wenn papierkorb aktiviert, jeder einen eigenen recycle.
ist im hauptordner keiner, ist der muelleimer nicht aktiv.

xdbmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die in der File Station gelöschte Datei liegt im Papierkorb des „home“ (nicht „homes“) Ordners des angemeldeten Benutzers. Der „Home“ Ordner ist dein Benutzerordner. Der „Homes“ Ordner ist der tatsächliche Speicherort aller Benutzer. Hier hat jeder User seinen eigenen Papierkorb. „homes“ solltest du nicht direkt nutzen, ich würde diesen in den Einstellungen ausblenden.

Wenn Du unter Windows deine „Eigenen Bilder“ (Windows) auf auf Deine NAS Box verschoben hast, dann wird auch der Windows Papierkorb „bedient“. Dein Windows-Ordner sollte auf den „home“ zeigen.

Koyote1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du in der filestation ein bild aus einem ordner loeschst, ist im recycle ein ordner, wie der aus dem du geloescht hast und darin das bild.
Der recycle gilt immer nur fuer den share, in dem er ist.
Also shared folder filme, ablage, nas, etc.. haben, wenn papierkorb aktiviert, jeder einen eigenen recycle.
ist im hauptordner keiner, ist der muelleimer nicht aktiv.
Nein, das trifft nicht zu. Leider. Ich hab es mehrmals probiert. Ich nehme an, daß ich noch etwas an den Einstellungen ändern muss... nur was?
Die Unterordner haben keine recycle... und die sind auch keine shared folder. Nur der "Homes"...
Ist eine DS 218 plus... falls das irgendwie hilft.

Koyote1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die in der File Station gelöschte Datei liegt im Papierkorb des „home“ (nicht „homes“) Ordners des angemeldeten Benutzers. Der „Home“ Ordner ist dein Benutzerordner. Der „Homes“ Ordner ist der tatsächliche Speicherort aller Benutzer. Hier hat jeder User seinen eigenen Papierkorb. „homes“ solltest du nicht direkt nutzen, ich würde diesen in den Einstellungen ausblenden.

Wenn Du unter Windows deine „Eigenen Bilder“ (Windows) auf auf Deine NAS Box verschoben hast, dann wird auch der Windows Papierkorb „bedient“. Dein Windows-Ordner sollte auf den „home“ zeigen.
Eben das tut sie nicht. Ich kann im home auch kein recycle einrichten, da dieser Ordner nicht geteilt ist (also shared). Hab auch noch nicht herausgefunden, wie das geht. Der einzige, mit dem das ging war der Homes, music und photos. Waren schon da, als ich die DS angeschlossen hab.
Homes ausblenden... okay. Werde mal versuchen herauszufinden, wie das geht.
Zweiteres trifft zu, ja. Interessant. Aber auf den Ordner mit Downloads, den ich auch verschoben habe, scheint da snicht zuzutreffen... ich probiere weiter rum.
Danke schonmal!

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Geh in systemsteuerung - gemeinsame ordner.

da siehst du alle shared folder. Die koennen papierkorb haben, sieht man in den einstellungen.
Fuer /home gibts irgendwo ne voreinstellung ob homes recycle haben glaube ich .. muesstich selber suchen.
Recycle hat im shared folder immer nur die oberste ebene. Da fliegt der muell rein.

systemsteuerung - benutzer - erweitert - papierkorb fuer homes aktivieren.

Koyote1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fuer /home gibts irgendwo ne voreinstellung ob homes recycle haben glaube ich .. muesstich selber suchen.
Recycle hat im shared folder immer nur die oberste ebene. Da fliegt der muell rein.

systemsteuerung - benutzer - erweitert - papierkorb fuer homes aktivieren.
Entscheidender Punkt... wieso zum f*** ist das für den Home Ordner nicht automatisch vorgehalten? Finde das ganze Management der DS extrem kompliziert. Hätt eman sicher auch etwas simpler gestalten können. :-(

Ich probiere weiter. Danke!

xdbmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Einstellungen für den “home“ Ordner nimmst du im DSM im „homes“ Ordner vor. Das hört sich merkwürdig an, aber als Administrator richtest du ja für allle User den Zugriff ein. In „Gemeinsamen Ordner“ der Systemsteuerung aktivierst du in „homes“ den Papierkorb unter „Allgemein“.

Klickpfad: Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> Ordner „homes“ -> Bearbeiten -> Registerseite “Allgemein“ -> Haken bei „Papierkorb aktivieren“

Danach hat jeder Nutzer in seinem “home“ Ordner seinen eigenen Papierkorb.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Wenn du micht fragst, ist es noch viel zu einfach.
das verleitet naemlich jeden schnullibert (inkl. mir) zu denken,
Aaaaach, nas .. kann ich .. voll geil, 3 knoeppe und ab geht die luzie.

am besten noch die scheisse in der firma und einen itler sparen oder
gleich den it profi spielen und fuer dritte die konfig machen.

Es macht saumaessig spass aber man wird in einer truegerischen sicherheit
gewogen, die es nicht gibt. Spaetestens bei ports aufreissen, hauptsache es
laeuft irgendwie alles, ist halt echt alarm.

xdbmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Entscheidender Punkt... wieso zum f*** ist das für den Home Ordner nicht automatisch vorgehalten? Finde das ganze Management der DS extrem kompliziert. Hätt eman sicher auch etwas simpler gestalten können. :-(
Das ist normale Server Adminstration, diese Basics sollte man sich vorher aneignen, um sich vor unangenehmen Überraschungen zu schützen. ;)

Koyote1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Einstellungen für den “home“ Ordner nimmst du im DSM im „homes“ Ordner vor. Das hört sich merkwürdig an, aber als Administrator richtest du ja für allle User den Zugriff ein. In „Gemeinsamen Ordner“ der Systemsteuerung aktivierst du in „homes“ den Papierkorb unter „Allgemein“.

Klickpfad: Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> Ordner „homes“ -> Bearbeiten -> Registerseite “Allgemein“ -> Haken bei „Papierkorb aktivieren“

Danach hat jeder Nutzer in seinem “home“ Ordner seinen eigenen Papierkorb.
Genau DAS hab ich ja gemacht. Aber außer, daß ich im "homes" jetzt einen Papierkorb habe, ist alles so, wie von Anfang an beschrieben... Im Home oder anderen unterordnern habe ich dergleichen nicht. Vielleicht helfen die zwei Bilder...
1604612901850.png
1604612736063.png

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
@Koyote1 und jetzt mal dahin wo ich schrub.

systemsteuerung - benutzer - erweitert - papierkorb.

Koyote1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich beiss hier grad Stücke aus dem Tisch... KANN MAN DAS NOCH BLÖDER VERSTECKEN??? Maaaaaan... 4000 Threads, nur um so ne Kleinigkeit, wie nen Papierkorb einzurichten. Ich schimpfe nie wieder über die Programmierer von Windows. Kreizkruzefixhallelujasakrametherrschaftszeiten ver****=)(/=)(%(§)=/$=)/...

danke

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat