Papierkorb Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ipa2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein ds411+ mit 4x2TB Hd drin. Ich habe bereits ein RAID1 gemacht auf Vol1+2, d.h. HD 3+4 sind nicht in gebrauch.
Nun möchte ich aus der 3. HD eine "Papierkorb-Festplatte" machen. zum zweck:

Denn wenn ich z.b ein Foto von der DS lösche und es z.b einen Monat später wieder möchte, wirds ja dank des RAID1 nicht mehr da sein. Wenn es jedoch möglich wäre die 3. HD nur für den Papierkorb zu gebrauchen wäre mein Bild dort drauf noch (den Papierkorb muss ich ja nicht sichern..)

Hat da jemand eine Idee???

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wahrscheinlich funktioniert das mit der Papierkorbplatte nicht (wir hatten schon mal Mods in der smb.conf dazu, die aber nicht stabil bleiben). Ich denke, du solltest dir mal das Paket 'Time Backup' von Synology für diesen Zweck anschauen. Ist zwar eine Sicherung, aber funktioniert in vielen Fällen eben auch wie ein Papierkorb.

Itari

Ipa2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Antwort.

Hab aber trotzdem noch eine Frage.. Kann ich es so machen dass ich das Vol1 als Daten-HD benutze und auf Vol2 eine Datensicherung vor 1woche mache und auf Vol3 eine Datensicherung vor 1monat mache ect.?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es gibt viele Wege die nach Rom führen. Du kannst das angesprochene TimeBackup nutzen oder du schreibst dir deine Skripte selbst mit rsync oder rsyncsnapshot. Schau dich mal im Wiki um.

Ipa2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie installiere ich das time backup auf dem server? gibt es irgendwo eine anleitung dazu?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Ipa2011,

- TimeBackup herunterladen (nicht auf der DS speichern)
- Starte den DSM
- Hauptmenü
- Paket-Management
- "Installieren" anklicken
- die .spk Datei auswählen
- Installation Wizard folgen
- Im Paket-Management "Starten" anklicken

fertig

Nachzulesen in der Release-Note auf der Download-Seite von TimeBackup.

Gruß
bohne

Ipa2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe das time backup 1.0.75 installiert. lief auch alles i.O nur habe ich jetzt den dsm aktualisiert von 3.0 auf 3.1 und jetzt kann ich time backup nicht mehr starten bzw. ausführen. es heisst immer es sei angehalten und wenn ich auf ausführen drücke kommt die meldung vorgang fehlgeschlagen. kann mir da jemand helfen?

ds411+

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie Du auf der Downloadseite bei Syno ebenfalls deutlich lesen kannst, ist die Timebackup Version für DSM 3.0 und DSM 3.1 nicht die gleiche. Da gibt es ein Paket, wo steht "für DSM ab 3.1".
Also neue Version runter laden und neu installieren !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat