Synology Photos Papierkorb in Synology Photos - Wo finde ich gelöschte Fotos?

Krabtus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich benutze die Synology Photos-Anwendung für mein NAS-Gerät und frage mich, ob es einen Papierkorb gibt, in dem gelöschte Fotos temporär gespeichert werden. Falls ein solcher Papierkorb vorhanden ist, wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich darauf zugreifen kann, um gelöschte Fotos wiederherzustellen oder endgültig zu löschen.

Vielen Dank im Voraus!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Dafür musst du entsprechend in der Systemsteuerung für den Ordner "photo" und "homes" den Papierkorb aktivieren. Anschließenend findest du den Ordner "#recycle" in der FileStation in den jeweiligen Ordnern

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Papierkorb vorhanden ist, wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich darauf zugreifen kann, um gelöschte Fotos wiederherzustellen oder endgültig zu löschen.
siehe plang.pl oben.

ZUERST muss der Papierkorb aktiviert werden, ACHTUNG 2 x! Falls du den persönlichen Speicherplatz benützt in SP MUSST du auch dort den Papierkorb separat aktivieren!
Also Papierkorb aktivieren im freigegebenen Ordner /photo UND home/Photos!

WENN der Papierkorb aktiviert wurde, dann findest du die gelöschten Bilder im Ordner mit dem Namen #recycle:

sp_papierkorb_fotos.png
gelöschtes Bild in SP aus dem freigegebenen Bereich findet man bei aktiviertem Papierkorb im Ordner #recycle.
Bild im "Papierkorb"-Ordner #recycle anklicken mit rechter Maustaste und auf "Wiederherstellen" klicken.
Das Bild wird dann in seiner ursprünglichen Ordnerstruktur im freigegebenen Bereich wiederhergestellt.

Geht aber nur so lange wie der Papierkorb NICHT ausgeleert wurde, entweder automatisch wie von dir eingestellt oder manuell in
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > freigegebener Ordner > Ordner aufklappen > Bearbeiten > Papierkorbfunktion aktivieren.
Unter Aktion kannst du den Papierkorb dort auch manuell ausleeren oder einen automatischen Zeitablauf einstellen wie "Leere Papierkorb automatisch alle 14 Tage" usw.

Noch mal, WENN es um ein Bild aus dem persönlichen Speicherplatz geht, dann musst du im obigen Bild den ORDNER home öffnen und dort dann wieder in den Papierkorb-Ordner #recycle gehen um zu den gelöschten Bildern zu gelangen.

Anmerkung zur Papierkorbfunktion, weil für mich war das am Anfang verwirrend weil ich ALLE BILDER im Papierkorb sehen konnte!
Wenn du ein Bild in home/Photos oder /photos in einen Ordner/Unterordner speicherst so ist es dort. Alles ok soweit.
ZEITGLEICH legt aber deine Synology sofort das Bild inklusive seiner Ordnerstruktur auch in den Papierkorb!
ABER es hat nur eine Größe von 0 Byte! ERST wenn du es löscht erhöht sich die Byte Anzahl vom Bild in dessen tatsächliche Größe vom gelöschten Bild.
Also nicht erschrecken wenn du das erste Mal in den Papierkorb-Ordner #recycle schaust und dort eine Unmenge von deinen Ordnerstrukturen nachgebildet siehst mit all deinen Bildern darin!
Das passt so, sie haben alle 0byte erst wenn du sie tatsächlich löscht kommen die dann tatsächlich in den Papierkorb, vorher ist das nur so eine Art "Platzhalter". Oder sie Platzhalter verschwinden auch wenn du den Papierkorb leerst.

Update:
Offenbar haben sie das jetzt etwas geändert, im Papierkorb sehe ich jetzt bildname.jpg~RFxxxxxxx.TMP Dateien und das auch nur von tatsächlich gelöschten Bildern diese .TMP Dateien in #recycle Verschwinden dann mit Papierkorb ausleeren.
Müssen sie irgendwann mit einem DSM 7.2 oder SP Update geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Krabtus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. 👏 Ich habe gehofft das man direkt über die Anwendung "Synology Photo" zu einem Papierkorb gelangt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Nö keine Chance, da muss man schon bewusst mit der Filestation oder im DSM > Freigegebene Ordner > Bearbeiten Papierkorb, bzw Aktion dorthin gehen und man kann den Haken setzen "Nur Admins usw.", also das nur ein Admin, bzw. User mit Adminrechten zu den Papierkörben gelangt und ein Normaluser dort nichts mehr anstellen kann.
Es soll ja eine Art "letzte Rettung" sein um gelöschte Bilder wieder zurück zu holen, ansonsten bleibt nur das alte wiederkehrende Thema:

Sichert eure wichtigen Daten (ich gehe davon aus dass speziell die Fotos und Bilder wichtige Daten sind) immer in regelmässigen Abständen als echtes Backup auf einen separaten USB Datenträger, USB Stick, externe HDD via USB an Synology oder zweite Synology usw um im Notfall bei Totalausfall der DS die wichtigen Daten wieder auf eine reparierte/neue Synology zurückkopieren zu können.

Das Paket Hyperbackup ist im Paketzentrum dafür vorhanden.
Wenn man die Anwendung Synology Photos auswählt (*) werden die Einstellungen, Ordnerrechte usw gesichert UND autom alle Bilder aus /photo und /home/Photos!
Also Aufpassen dass die externe HDD gross genug ist um alle Bilder darauf zu speichern.

*) Achtung dazu MUSS ZWINGEND die Datenbank basierende Sicherungsvariante gewählt werden! Ansonsten kommt das rote Rufzeichen in Hyperbackup mit dem sinnbefreiten Text "Version incompatibiltiy found. Please use multi-versions tasks" --> die meinen damit ihr könnt keine USB (Einzelversionen) Sicherungen anlegen sondern sollt Umschalten auf "USB und Lokal" und dann den Backupjob weiter anlegen.

• Like
Reaktionen: maxblank und Krabtus

Krabtus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Was hältst Du von ein client seitig verschlüsseltes Backup in die Cloud? Das müsste mit Hyperbackup ja auch möglich sein. Wäre das nicht besser als eine externe Festplatte oder ähnliches?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.156
Klar, gute Idee. Als Empfehlung Hetzner Storage Box. 👍

• Like
Reaktionen: Krabtus

Krabtus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Gibt es einen besonderen Grund warum Du Hetzner Storage Box empfiehlst und nicht z.B. Google Drive?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.156
Hetzner ist ein deutscher Anbieter mit Rechenzentrum in Deutschland,top Preis-Leistung, Snapshots inkludiert, prima Support, gute Anbindung und eigene gute Erfahrungen.

• Like

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Was hältst Du von ein client seitig verschlüsseltes Backup in die Cloud? Das müsste mit Hyperbackup ja auch möglich sein.
Sicherlich, feine Sache. Egal wie ihr es macht Hauptsache es gibt irgendwo ein externes Speichermedium wo eure Synology Daten noch mal als echtes Backup verfügbar sind.
Das kann auch eine andere Synology an einem anderen Ort sein, vorzugsweise dann ausser Haus, aber meinetwegen wengistens in den Geräteschuppen der im Garten steht und per LAN Kabel ans Netzwerk angeschlossen ist.
Oder ein NAS eines anderen Herstellers welcher "rsync" kann, usw.

Hyperbackup bietet ja mittlerweile eine Vielzahl von vorkonfigurierten Cloud-Backupdiensten an derzeit sind das:
Dropbox, Google Drive, HiDrive, JD Cloud, Microsoft Azure, Rackspace, hicloud S2, S3-Speicher (auf benutzerdefiniert Stellen um ein S3 Rechenzentrum eintragen zu können), oder auch der Synology eigene Cloudsicherungsdienst Synologx C2.
Sucht euch einen aus der für euch vom Preis her passt:

hb_aktuelle_clouddienste_aug2023.png
Soll nur als Beispiel dienen, oben S3-Speicher auswählen und dann einen S3-Speicher eurer Wahl auswählen, Beispiel:
https://timewarp.at/s3-storage

Für den Synology C2 im obigen Bild nach oben scrollen der ist in HB in der Rubrik "Synology" zu finden als Synology C2 Storage.

Ich für mich persönlich komme mit meinen externen HDDs gut über die Runden und bleibe bei diesen.

• Like
Reaktionen: maxblank und Krabtus

Krabtus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hetzner Storage Box gibt es nicht unter den vordefinierten Cloud Diensten, wie löst man es denn mit Hyper Backup wenn man sich dafür entscheidet?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.156
WebDAV oder rsync

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: Krabtus und maxblank

Krabtus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Danke für den Link! 👏 Ich denke Rsync ist wegen dem größeren Dateidurchsatz und der Möglichkeit der Verschlüsselung eher zu empfehlen. Siehst Du das auch so?

• Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja, ich würde auch auf rsync setzen.

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.156
Muss ich kurz nachfragen, da eure Aussagen dem o.a. Artikel eigentlich widersprechen:
-WebDAV ist in meinen Augen deutlich schneller als rsync
-WebDAV zu Hetzner ist meiner Meinung nur per https, also mit Transportverschlüsselung, zu übertragen

Anbei die entsprechenden Passagen.

Anhänge

• IMG_8024.jpeg
    IMG_8024.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8025.jpeg
    IMG_8025.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8026.jpeg
    IMG_8026.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn man keinen VPN-Tunnel zu Hetzner hat, ist dann wohl WebDAV effizienter.
Für einen VPN Tunnel braucht man zusätzlich einen vServer dazu, oder wie?
Ich bin jetzt von einer unverschlüsselten Übertragung ausgegangen. Übers offene Internet aber nicht zu empfehlen, sondern nur per VPN oder lokal.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.156
Gerade nochmals bei Hetzner Robot in den Einstellungen geschaut und WebDAV kann dort nur verschlüsselt für den Übertragungweg eingerichtet werden - per http (unverschlüsselt) ist keine Einrichtung möglich.

Mit dem vServer bei Hetzner würde per VPN gehen. Dann kommt der Oberknaller: Storage Box dort mounten und dann kann man einstellen, dass der Share nur intern aus dem Hetzner-Netz erreicht werden kann. Das ist keine schlechte Idee, auf die du mich da gebracht hast. 😉

• Like
Reaktionen: FR_NAS und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Klingt alles gut. Inklusive der Tatsache, dass WebDAV nur per https erlaubt ist. Kommt wenigstens keiner auf dumme Gedanken.
Hetzner hat Konfigurationstechnisch schon eine Menge zu bieten, insbesondere für Netzwerk-Freaks.
EDIT: Wenn man einen vServer bereits hat, dann ist für mich VPN mit rsync die bessere Wahl. Ansonsten hat man ja doppelte Verschlüsselung

• Like
Reaktionen: maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat