Papierkorb vorhanden ist, wäre ich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich darauf zugreifen kann, um gelöschte Fotos wiederherzustellen oder endgültig zu löschen.
siehe plang.pl oben.
ZUERST muss der Papierkorb aktiviert werden, ACHTUNG 2 x! Falls du den persönlichen Speicherplatz benützt in SP MUSST du auch dort den Papierkorb separat aktivieren!
Also Papierkorb aktivieren im freigegebenen Ordner /photo UND home/Photos!
WENN der Papierkorb aktiviert wurde, dann findest du die gelöschten Bilder im Ordner mit dem Namen #recycle:
gelöschtes Bild in SP aus dem freigegebenen Bereich findet man bei aktiviertem Papierkorb im Ordner #recycle.
Bild im "Papierkorb"-Ordner #recycle anklicken mit rechter Maustaste und auf "Wiederherstellen" klicken.
Das Bild wird dann in seiner ursprünglichen Ordnerstruktur im freigegebenen Bereich wiederhergestellt.
Geht aber nur so lange wie der Papierkorb NICHT ausgeleert wurde, entweder automatisch wie von dir eingestellt oder manuell in
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > freigegebener Ordner > Ordner aufklappen > Bearbeiten > Papierkorbfunktion aktivieren.
Unter Aktion kannst du den Papierkorb dort auch manuell ausleeren oder einen automatischen Zeitablauf einstellen wie "Leere Papierkorb automatisch alle 14 Tage" usw.
Noch mal, WENN es um ein Bild aus dem persönlichen Speicherplatz geht, dann musst du im obigen Bild den ORDNER home öffnen und dort dann wieder in den Papierkorb-Ordner #recycle gehen um zu den gelöschten Bildern zu gelangen.
Anmerkung zur Papierkorbfunktion, weil für mich war das am Anfang verwirrend weil ich ALLE BILDER im Papierkorb sehen konnte!
Wenn du ein Bild in home/Photos oder /photos in einen Ordner/Unterordner speicherst so ist es dort. Alles ok soweit.
ZEITGLEICH legt aber deine Synology sofort das Bild inklusive seiner Ordnerstruktur auch in den Papierkorb!
ABER es hat nur eine Größe von 0 Byte! ERST wenn du es löscht erhöht sich die Byte Anzahl vom Bild in dessen tatsächliche Größe vom gelöschten Bild.
Also nicht erschrecken wenn du das erste Mal in den Papierkorb-Ordner #recycle schaust und dort eine Unmenge von deinen Ordnerstrukturen nachgebildet siehst mit all deinen Bildern darin!
Das passt so, sie haben alle 0byte erst wenn du sie tatsächlich löscht kommen die dann tatsächlich in den Papierkorb, vorher ist das nur so eine Art "Platzhalter". Oder sie Platzhalter verschwinden auch wenn du den Papierkorb leerst.
Update:
Offenbar haben sie das jetzt etwas geändert, im Papierkorb sehe ich jetzt bildname.jpg~RFxxxxxxx.TMP Dateien und das auch nur von tatsächlich gelöschten Bildern diese .TMP Dateien in #recycle Verschwinden dann mit Papierkorb ausleeren.
Müssen sie irgendwann mit einem DSM 7.2 oder SP Update geändert haben.