Papierkorb kann nicht genutzt werden

ff01129

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

nach vergeblicher Suche im Forum wende ich mich an euch. Auf meiner DS218 habe ich mehrere Laufwerke mit jeweils eigenem Papierkorb (#recycle) eingerichtet. Beim Löschen von Dateien im Fileserver auf der DS werden auch gelöschte Dateien im Papierkorb abgelegt. Wenn ich mich unter gleichem Benutzer mit meinem Mac (SMB OS X) an der DS anmelde, kann ich in einem Dateimanager (Finder, ForkLift) keinen Papierkorb nutzen. Es folgt beim Löschversuch: "Dieses Objekt wird sofort gelöscht. Diese Aktion kann nicht widerrufen werden."
Wo finde ich in der DS die richtige Einstellung, um auch mit meinem Mac die gleichen Rechte wie im Filemanager nutzen zu können?

Vielen Dank für einen Tipp.
Grüße Frank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Der Papierkorb funktioniert trotz dieser Meldung. Vorausgesetzt, auf dem gemeinsamen Ordner ist wirklich der Papierkorb aktiviert.

Hintergrund:
Der Client (dein Mac) weiß nicht, dass das Netzlaufwerk einen Papierkorb hat, von daher die Meldung. Ist bei Windows das Gleiche.

• Like
Reaktionen: ff01129

ff01129

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info. Die Dateien sind wirklich im Papierkorb. War mir beim vielen Probieren nicht aufgefallen. Somit lässt sich die lästige Meldung wohl nicht verhindern?
Das Thema kam bei mir wieder hoch, da ein Programm zum Finden und Löschen von doppelten Fotos den Eindruck erweckt hatte, die doppelten Fotos gelöscht zu haben, es aber ohne Fehlermeldung nicht tat. Vermutlich verhindert genau diese "falsche" Systemmeldung das wirkliche Löschen. Schade. Oder gibt es eine Alternative zu diesem Verhalten des Mac mit dem Umgang des Papierkorb der DS?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
die doppelten Fotos gelöscht zu haben
Also ich muss ja sagen, ich kenne mich mit Apple-Geräten und/oder Betriebssystemen gar nicht aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wegen dieser Meldung sein soll.
Alternative zu diesem Verhalten
Es gab vor einiger Zeit mal einen Thread, wo ein User diese Meldung im Finder deaktivieren wollte. Was da rausgekommen ist, weiß ich leider nicht mehr, Zudem habe ich gerade ziemlich lange nach diesem Thread gesucht, habe ihn aber nicht wieder gefunden.

ff01129

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bleibe mal dran.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich habe mich nochmal ein wenig umgesehen. Den Thread im hiesigen Forum habe ich leider nicht wieder gefunden. Auch die Internetsuche liefert nicht das erhoffte Ergebnis, sondern eher das Gegenteil. Ich habe mehrere Threads in anderen Foren gefunden, verteilt über die letzten 10 Jahre, die alle darauf hinauslaufen, dass man diese Meldung wohl nicht deaktivieren kann.

• Like
Reaktionen: ff01129

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat