Hallo Leute.
Ich bin der Eugen ?
Bin neu hier und habe voller Staunen hier gelesen. Echt interesant das Thema und eure Ideen.
Ich will bei uns auch alles auf Paperless umstellen und hab mich für eine DS920+, als Basis für das vorhaben entschiededen. Muss nur noch gekauft werden ?
Wollte mich erst gründlich informieren und dann für die Hardware entscheiden. Wobei die DS recht schnell feststand. Mit dem Scanner bin ich mir noch immer nicht sicher.
Den Workflow habe ich mir wie folgt gedacht.
Ich möchte gerne einen Scanner der ohne Rechneranbindung direkt auf die DS scannt.
Es soll alles ohne Cloudanbindung funktionieren und soweit es geht automatisiert ablaufen.
Die DS ist die Zentrale für alles. Die Daten sollen auch schnell wieder verfügbar sein. Über die PC´s die wir zu hause im Netzwerk haben und die Smartphones.
Es sind bei uns nur 2 Benutzer die auf alles zugriff haben sollen und von den beiden Personen alle Dokumente und Unterlagen aus der Vergangenheit und die in der Zukunft kommenden digitalisiert werden sollen.
Meine Frau ist so gar nicht IT und Tech affin, im gegensatz zu mir. Also soll alles so einfach wie möglich und so übersichtlich wie möglich funktionieren und ablaufen. Wenn die Einrichtung kompliziert ist, ist das nicht schlimm (ich habe spaß daran), wenn es eingerichtet ist soll es sehr Benutzer freundlich sein. Was als Anspruch ganz gut ist denn ich verrenne mich oft in was und merke garnicht das die Lösung für jemand anders als mich recht umständlich ist.
Wir wollen alles Digitalisieren. Auch Ausweise und Karten, wie ADAC Clubkarte oder Krankenkassenkarte. Fahrzeugpapiere. Versicherungspolicen usw. Um auf die Dokumente auch über Smartphone immer zugreifen zu können. Z.B Im Ausland, oder inland die Geldbörbe verloren, dann kann man sich noch mit dem Bild auf dem Smartpone (Dokument liegt auf der DS) ausweisen. Oder wir haben Fahrzeugpapiere über das Smartphone immer verfügbar. Idealerweise haben wir nur noch einen Ordner zu hause mit den Wichtigsten Dokumten. Die aber auch eingescannt auf der DS liegen. Diesen Ordner könnten wir dann eventuell in ein Bankschließfach legen, mir einer Externen Festplatte wo das Backup der DS drauf ist.
Wie macht ihr das?
Nachdem alles digitalisiert worden ist, und wir enen Brief bekommen oder sonst ein Schreiben haben, Gehaltsnachweise usw das auf die DS soll, sowie Rechnungen Kassenbons von Einkäufen usw, einfach in den Scanner und danach das Papierstück vernichten.
Wie macht ihr das mir den eingescannten Dokumenten? Sowas wie einen Fahrzeugbrief und eine Geburtsurkunde ist klar, die werden nicht vernichtet. Was sollte man noch lieber nicht vernichten?
Eine Automatische sortierung wäre da ganz nett. Dafür wäre ecoDMS gut, aber bin mir noch nicht zu 100% sicher. Ist eine menge Arbeit die Software einzurichten aber ist natürlich auch ein riesen Benefit wenn das ding so läuft wie man es sich vorstellt. Und die Frage ist ob die Daten dann auch von Unterwegs über die Smartpones verfügbar sind.
Alternativ hatte ich auch überlegt einfach eine Ordnerstruktur auf der DS anzulegen und über synOCR die PDF´s durchsuchbar zu machen und dann selbst einsortieren.
Kann man bei nutzung von ecoDMS von Unterwegs auch auf die Dokumente zugreifen? Über Smartpone? Oder nur auf die aus ecoDMS exportierten Daten?
Dazu habe ich mich in das Therma Kassenzettelmanagment verbissen. Finde den Gedanken ein eigescannten Kassenbon automatisch auswerten zu lassen echt klasse.
Also das eine Software den Inhalt (die Dinge die Ich haben möchte, wie Geschäft, Datum Betrag, eventuell die Enzelnen Posten auf dem Kassenbon, Kartenzahlung oder Bar) extrahiert und mir bereitstellt das ich es auswerten kann. Wann ich wo wieviel ausgegeben habe das letze Jahr. Am besten in eine Exceltabelle exportierbar, oder als visuelle Auswertung in des Software.
Stelle es mir so vor das wir immer nach dem Einkaufen den Kassenbon durch den Scanner jagen (danach vernichten) und es werden automatisch die Informationen extrahiert und gespeichert. Oder zur not Sortiere ich die Informationen selbst, nachdem die extrahiert worden sind.
Es gibt da wohl eine Software von Scansnap (ScanSnapReceipt) die das do macht, oder von Brother die BRReceipt. Sind auch offline soweit ich weiß.
Aber ich habe da, bis auf ein paar kostenpflichtige online Lösungen, nix zu dem Thema gefunden. Gibt ein paar Apps die das umsetzen aber in mochte es auf dem PC haben. App wäre ein Bonus. Hab aber 0 Erfahrung damit und gibt auch kaum was dazu im Netz zu finden. Scheint den Leuten wohl nicht so wichtig zu sein.
Kann ecoDMS das mit den Kassenbons auslesen und auswerten? Gibt es alternative Software die das kann?
Wie macht ihr das mit den Kassenbons?
Zur Hardare:
Die 4Bay DS mit 4 mal 4 TB WD Red Plus Platten im Raid 10 verbund sollten da eine gewisse Sicherheit bringen. Die DS wird natürlich regelmäßig geBackupt.
Scanner bin ich mir wie erwähnt noch nicht sicher.
Hatte erst einige von Epson auf dem Schirm, die dann aber rausgefallen sind weil mit den nicht auf die DS gescannt werden kann. Zumindest bei denen die ich in Betracht gezogen hatte.
Dann dachte ich mir das einige der Fujitsu ScanSnap Geräte eine Lösung wären aber die Scannen über eine Cloud in die DS und das will ich auch nicht. Will alles innerhalb meiner 4 Wände halten.
Bei den von Brother bin ich bisher auch hängen geblieben. Die nutzen einige von euch ja auch. Ich hatte den ADS 1700W ins Auge gefasst.
Spricht was gegen den? Oder ist der ADS-2400N viel besser?
Im Grunde muss es doch nur ein Scanner sein der zuverlässing funktioniert und direkt auf der DS speichert. Duplex und automatischer einzug wäre auch ganz gut, bei größeren Mengen an Dokumenten. Oder?
Kann leider bei keinem Thema aus erfahrung berichten. Mein Wissensstand ist nur durch lesen in Foren und Rezesionen der Hardware und Beiträge zu den Themen entstanden. Hoffe dadurch einen fehlkauf zu vermeiden und natürlich das Projekt von vorne rein so gut wie es geht zu durchdenken.
Die Sache ist, je mehr ich lese zu dem Thema deso mehr Ideen bekomme ich um das Projekt zu erweitern. Nachdem Motto wenn ich schon dabei bin dann könnte ich das ja auch noch machen. Kann leider auch ausufern. Wäre am besten wenn ich einfach schon mal etwas an Hardware besorge und loslege. Will noch auf den Black Friday warten, in der Hoffnung vieleicht noch den einen oder anderen € zu sparen.
Sorry für den riesen Text Leute. Hab versucht einigermaßen strukturiert meine Gedanken rüber zu bringen. Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig.
Bin gespannt welche Meinung ihr zu meinen Ideen habt und bedanke mich schon mal im voraus für eure Tips und anregungen.
Gruß Eugen
Ich bin der Eugen ?
Bin neu hier und habe voller Staunen hier gelesen. Echt interesant das Thema und eure Ideen.
Ich will bei uns auch alles auf Paperless umstellen und hab mich für eine DS920+, als Basis für das vorhaben entschiededen. Muss nur noch gekauft werden ?
Wollte mich erst gründlich informieren und dann für die Hardware entscheiden. Wobei die DS recht schnell feststand. Mit dem Scanner bin ich mir noch immer nicht sicher.
Den Workflow habe ich mir wie folgt gedacht.
Ich möchte gerne einen Scanner der ohne Rechneranbindung direkt auf die DS scannt.
Es soll alles ohne Cloudanbindung funktionieren und soweit es geht automatisiert ablaufen.
Die DS ist die Zentrale für alles. Die Daten sollen auch schnell wieder verfügbar sein. Über die PC´s die wir zu hause im Netzwerk haben und die Smartphones.
Es sind bei uns nur 2 Benutzer die auf alles zugriff haben sollen und von den beiden Personen alle Dokumente und Unterlagen aus der Vergangenheit und die in der Zukunft kommenden digitalisiert werden sollen.
Meine Frau ist so gar nicht IT und Tech affin, im gegensatz zu mir. Also soll alles so einfach wie möglich und so übersichtlich wie möglich funktionieren und ablaufen. Wenn die Einrichtung kompliziert ist, ist das nicht schlimm (ich habe spaß daran), wenn es eingerichtet ist soll es sehr Benutzer freundlich sein. Was als Anspruch ganz gut ist denn ich verrenne mich oft in was und merke garnicht das die Lösung für jemand anders als mich recht umständlich ist.
Wir wollen alles Digitalisieren. Auch Ausweise und Karten, wie ADAC Clubkarte oder Krankenkassenkarte. Fahrzeugpapiere. Versicherungspolicen usw. Um auf die Dokumente auch über Smartphone immer zugreifen zu können. Z.B Im Ausland, oder inland die Geldbörbe verloren, dann kann man sich noch mit dem Bild auf dem Smartpone (Dokument liegt auf der DS) ausweisen. Oder wir haben Fahrzeugpapiere über das Smartphone immer verfügbar. Idealerweise haben wir nur noch einen Ordner zu hause mit den Wichtigsten Dokumten. Die aber auch eingescannt auf der DS liegen. Diesen Ordner könnten wir dann eventuell in ein Bankschließfach legen, mir einer Externen Festplatte wo das Backup der DS drauf ist.
Wie macht ihr das?
Nachdem alles digitalisiert worden ist, und wir enen Brief bekommen oder sonst ein Schreiben haben, Gehaltsnachweise usw das auf die DS soll, sowie Rechnungen Kassenbons von Einkäufen usw, einfach in den Scanner und danach das Papierstück vernichten.
Wie macht ihr das mir den eingescannten Dokumenten? Sowas wie einen Fahrzeugbrief und eine Geburtsurkunde ist klar, die werden nicht vernichtet. Was sollte man noch lieber nicht vernichten?
Eine Automatische sortierung wäre da ganz nett. Dafür wäre ecoDMS gut, aber bin mir noch nicht zu 100% sicher. Ist eine menge Arbeit die Software einzurichten aber ist natürlich auch ein riesen Benefit wenn das ding so läuft wie man es sich vorstellt. Und die Frage ist ob die Daten dann auch von Unterwegs über die Smartpones verfügbar sind.
Alternativ hatte ich auch überlegt einfach eine Ordnerstruktur auf der DS anzulegen und über synOCR die PDF´s durchsuchbar zu machen und dann selbst einsortieren.
Kann man bei nutzung von ecoDMS von Unterwegs auch auf die Dokumente zugreifen? Über Smartpone? Oder nur auf die aus ecoDMS exportierten Daten?
Dazu habe ich mich in das Therma Kassenzettelmanagment verbissen. Finde den Gedanken ein eigescannten Kassenbon automatisch auswerten zu lassen echt klasse.
Also das eine Software den Inhalt (die Dinge die Ich haben möchte, wie Geschäft, Datum Betrag, eventuell die Enzelnen Posten auf dem Kassenbon, Kartenzahlung oder Bar) extrahiert und mir bereitstellt das ich es auswerten kann. Wann ich wo wieviel ausgegeben habe das letze Jahr. Am besten in eine Exceltabelle exportierbar, oder als visuelle Auswertung in des Software.
Stelle es mir so vor das wir immer nach dem Einkaufen den Kassenbon durch den Scanner jagen (danach vernichten) und es werden automatisch die Informationen extrahiert und gespeichert. Oder zur not Sortiere ich die Informationen selbst, nachdem die extrahiert worden sind.
Es gibt da wohl eine Software von Scansnap (ScanSnapReceipt) die das do macht, oder von Brother die BRReceipt. Sind auch offline soweit ich weiß.
Aber ich habe da, bis auf ein paar kostenpflichtige online Lösungen, nix zu dem Thema gefunden. Gibt ein paar Apps die das umsetzen aber in mochte es auf dem PC haben. App wäre ein Bonus. Hab aber 0 Erfahrung damit und gibt auch kaum was dazu im Netz zu finden. Scheint den Leuten wohl nicht so wichtig zu sein.
Kann ecoDMS das mit den Kassenbons auslesen und auswerten? Gibt es alternative Software die das kann?
Wie macht ihr das mit den Kassenbons?
Zur Hardare:
Die 4Bay DS mit 4 mal 4 TB WD Red Plus Platten im Raid 10 verbund sollten da eine gewisse Sicherheit bringen. Die DS wird natürlich regelmäßig geBackupt.
Scanner bin ich mir wie erwähnt noch nicht sicher.
Hatte erst einige von Epson auf dem Schirm, die dann aber rausgefallen sind weil mit den nicht auf die DS gescannt werden kann. Zumindest bei denen die ich in Betracht gezogen hatte.
Dann dachte ich mir das einige der Fujitsu ScanSnap Geräte eine Lösung wären aber die Scannen über eine Cloud in die DS und das will ich auch nicht. Will alles innerhalb meiner 4 Wände halten.
Bei den von Brother bin ich bisher auch hängen geblieben. Die nutzen einige von euch ja auch. Ich hatte den ADS 1700W ins Auge gefasst.
Spricht was gegen den? Oder ist der ADS-2400N viel besser?
Im Grunde muss es doch nur ein Scanner sein der zuverlässing funktioniert und direkt auf der DS speichert. Duplex und automatischer einzug wäre auch ganz gut, bei größeren Mengen an Dokumenten. Oder?
Kann leider bei keinem Thema aus erfahrung berichten. Mein Wissensstand ist nur durch lesen in Foren und Rezesionen der Hardware und Beiträge zu den Themen entstanden. Hoffe dadurch einen fehlkauf zu vermeiden und natürlich das Projekt von vorne rein so gut wie es geht zu durchdenken.
Die Sache ist, je mehr ich lese zu dem Thema deso mehr Ideen bekomme ich um das Projekt zu erweitern. Nachdem Motto wenn ich schon dabei bin dann könnte ich das ja auch noch machen. Kann leider auch ausufern. Wäre am besten wenn ich einfach schon mal etwas an Hardware besorge und loslege. Will noch auf den Black Friday warten, in der Hoffnung vieleicht noch den einen oder anderen € zu sparen.
Sorry für den riesen Text Leute. Hab versucht einigermaßen strukturiert meine Gedanken rüber zu bringen. Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig.
Bin gespannt welche Meinung ihr zu meinen Ideen habt und bedanke mich schon mal im voraus für eure Tips und anregungen.
Gruß Eugen