Hyper Backup Partition 1 von externem Gerät USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden / Externe Festplatte nicht mehr erkannt

FreezerJoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Synology-Forum-Team,
ich habe leider ein Problem mit meinem HyperBackUp, das meine Festplatte nicht mehr erkennt. Ich würde gerne einen alten Speicherstand wiederherstellen, hatte vorher Daten gelöscht und eine interne SATA im Raid 1 ersetzt. Mein Speicherpool funktioniert jetzt wieder einwandfrei, aber meine externe Festplatte wird nicht mehr korrekt vom NAS erkannt (DS 224+). Sobald ich die externe Festplatte verbinde (habe schon alle USB-Steckplätze ausprobiert und auch die Anleitung von Synology befolgt), erhalte ich die Fehlermeldung "Die Partition 1 des externen Geräts USB Disk 1 konnte nicht bereitgestellt werden". Ich habe versucht, über einen Blogbeitrag und PuTTY das Laufwerk umzubennen, jedoch funktionieren die CMD-Commands bei mir nicht, da es das Directory "etc" nicht gibt. Über Systemsteuerung -> externe Geräte wird mir die Festplatte als "USB Disk 1" angezeigt, in HyperBackup ist auch die Sicherungsaufgabe noch für "usbshare1-2" angezeigt. GIbt es eine Möglichkeit, dass ich die Festplatte umbenenne, sodass ich dann über Hyperbackup die Wiederherstellung nutzen kann? Leider kann ich unter Systemsteuerung -> Freigegebener Ordner keinen Ordner der externen Festplatte sehen, hier gab es mal einen Ordner mit dem Namen "usbshare1-2".

Vielen Dank im Voraus für die Hilfen und liebe Grüße

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Die Meldung ist „normal“ bei DSM, wenn die externe Platte in NTFS formatiert ist.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.795
  • Like
Reaktionen: wegomyway und dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Vielleicht wär ja mal die Partitionierung der Platte interessant. Windows treibt da ja manchmal schlimme Dinge.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Wird die ganz normale Wiederherstellungspartition oder efi oder was auch immer Windows da standardmäßig anlegt.

Unter DSM 6.2 hab ich die Meldung auch nie bekommen, seit DSM 7.2 kommt die Meldung bei mir auch jedes Mal

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Das ist die Meldung, die bei mir jedes Mal erscheint, wenn der externe Datenträger in DSM gemountet wird.

1733470542721.png

So wird die externe HDD bei DSM 7.2.2 U2 (war auch vorher bei mir schon so) unter Systemsteuerung -- externe Geräte angezeigt. Die Partition 1, die nicht von DSM bzw. dem NAS unterstützt wird, hat 15 MB.

1733470708074.png

Synology verweist auf folgende KB-Artikel:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_externaldevice_devicelist?version=7
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Why_doesn_t_my_USB_device_work_on_my_Synology_NAS

Wobei das zum Teil falsch ist, was da steht bzw. nicht zur der Meldung passt. Der USB-Datenträger funktioniert an sich fehlerfrei, es fehlen nur 15 MB des Gesamtvolumens und es gibt eine zweite Partition mit der DSM nichts anfangen kann.

Das Verhalten habe ich mit mindestens 6 unterschiedlichen HDDs, 3 separaten Dockinstations und 5 Synology NAS gegengeprüft - Ergebnis ist immer die o.a. Meldung.

Die Meldung mit der zweiten Partition scheint dann zu kommen, wenn der Datenträger mit dem GPT-Partitionsschema (GUID Partition Table) unter Windows initalisiert wird. Die Abfrage erscheint bei Windows in der Datenträgerverwaltung bevor die eigentliche Formatierung erfolgt.
Sollte der Datenträger mit MBR initialisiert werden, kann es sein, dass diese Meldung ausbleibt. Das ist bisher nur eine Einschätzung meinerseits und muss noch getestet werden. An der grundsätzlichen Funktionalität der externen USB-Platte am NAS sollten allerdings beide Initialisierungsvorgänge nichts ändern.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Diese Meldung kommt, wenn eine HDD, die keinerlei Partitionen bzw. Dateisystem enthält, unter Windows angeschlossen wird. Bisher habe ich hier immer GPT ausgewählt.

1733472872753.png

In der Windows Datenträgerverwaltung wird allerdings trotz GPT-Initialisierung und anschließender NTFS-Formatierung nur eine Partition angezeigt.

1733473423227.png

Auch hier wieder die Meldung in DSM und schaut wieder so aus - war zu erwarten.

1733474347895.png

Neuer Versuch mit MBR.

1733474645161.png

MBR kann auch nicht die Lösung zur Beseitigung der Meldung sein, da scheinbar nur eine einzelne Partition bis zu einer Größe von 2048 GB erzeugt werden kann.

1733475328054.png

Vielleicht können diejenigen, die angeblich externe USB-Platten mit mehr als 2048 GB und NTFS-Formatierung am NAS haben, mal einen Screenshot unter DSM von Systemsteuerung -- externe Geräte posten. Ich glaube nicht, dass es dort mit den Partitionen anders aussieht.

Anhänge

• 1733475063903.png
    1733475063903.png
    34,8 KB · Aufrufe: 5

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.795
Das ist die Meldung, die bei mir jedes Mal erscheint, wenn der externe Datenträger in DSM gemountet wird.
Merkwürdig, habe ich noch nie gesehen. Meine ext. HDD ist auch mit GPT, und NTFS formatiert worden, das mache ich schon immer so, auch wird bei mir nur eine Partition angezeigt.
Kann allerdings daher kommen, daß ich seltenst mit der Datenträgerverwaltung unter Windows formatiere. Ich verwende meistens von Powerquest den Partitionsmanager v16.5 oder v17.0

• Like
Reaktionen: maxblank

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
353
Interessanter wäre, wenn die Platte mit der DS auf NTFS formatiert wird (falls das geht) ob die Partition da auch angelegt wird. Unter Windows ist das völlig normal. DSM könnte die Partition auch einfach ignorieren, wie man es mit DSM 6.2 auch getan hat, oder zumindest nicht so prominent auf den "Fehler" hinweisen

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Nein, mit DSM geht NTFS nicht zu formatieren - zumindest nicht per GUI.

Dann teste ich mal mit GParted.

• Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Merkwürdig, habe ich noch nie gesehen. Meine ext. HDD ist auch mit GPT, und NTFS formatiert worden,
Kannst du bitte mal einen Screenshot der externen Geräte posten, wenn diese HDD angeschlossen ist.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.795
Partitionierung ext. HDD mit NTFS.jpg

• Like
Reaktionen: maxblank

FreezerJoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Meldung ist „normal“ bei DSM, wenn die externe Platte in NTFS formatiert ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Platte in NTFS formatiert ist, da ich sie, sobald ich sie per USB an Windows anschließe, nicht sehen kann. Sie wird mir aber über den Geräte-Manager angezeigt. Ich habe die Festplatte direkt nach Kauf nie mit Windows benutzt, sondern direkt für das BackUp der Synology benutzt und die .hbk-Dateien wurden jeden Tag erfolgreich auf der Platte gespeichert. Da ich sie unter Windows nicht sehen kann, vermute ich, dass ext4-formatiert ist.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.795
Das Dateisystem kannst Du ja im DSM einsehen, siehe meinen Screenshot in #15. Ganz rechts steht das

FreezerJoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Meldung kommt, wenn eine HDD, die keinerlei Partitionen bzw. Dateisystem enthält, unter Windows angeschlossen wird. Bisher habe ich hier immer GPT ausgewählt.

Anhang anzeigen 101654

In der Windows Datenträgerverwaltung wird allerdings trotz GPT-Initialisierung und anschließender NTFS-Formatierung nur eine Partition angezeigt.

Anhang anzeigen 101655

Auch hier wieder die Meldung in DSM und schaut wieder so aus - war zu erwarten.

Anhang anzeigen 101656

Neuer Versuch mit MBR.

Anhang anzeigen 101657

MBR kann auch nicht die Lösung zur Beseitigung der Meldung sein, da scheinbar nur eine einzelne Partition bis zu einer Größe von 2048 GB erzeugt werden kann.

Anhang anzeigen 101659

Vielleicht können diejenigen, die angeblich externe USB-Platten mit mehr als 2048 GB und NTFS-Formatierung am NAS haben, mal einen Screenshot unter DSM von Systemsteuerung -- externe Geräte posten. Ich glaube nicht, dass es dort mit den Partitionen anders aussieht.
Bei mir sieht's so aus:

1733477620864.png

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Also scheint es eine Eigenheit von Microsoft bzw. Windows zu sein. Ich habe die Platte jetzt unter GParted formatiert und dann wird auch nur eine Partition trotz GPT mit NTFS erzeugt bzw. angezeigt.

1733477754982.png

• Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat