partitonen unter WIN7 verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. dieses thema hat nicht wirklich was mit der DS zu tun, trotzdem hoffe ich auf hilfe ;)

habe vor ca. einem halben jahr win7 aufgespielt und bis gestern lief es super. seit gestern stehen meine partitionen d: und e: nicht mehr zur verfügung. ich habe mir letzte woche ein NAS (DS111) gekauft und habe die letzten tage meine "Eigene Dateien", die auf d: lagen, auf die NAS verlagert. das hat auch alles geklappt (da bin ich auch froh, sonst wären die sachen wahrscheinlich jetzt weg). auf d: und e: lagen aber noch die ordner "Programme" sowie eine sicherung der EMails. ich kann derzeit keine programme ausführen, weil es die partition d: nicht mehr gibt :(
passiert ist es wie folgt:
ich habe mein email-programm gestartet, habe nebenbei noch mit dem explorer auf der partition d: geschaut was ich noch auf die NAS verschieben könnte. auf einmal hat sich mein email-programm geschlossen, danach folgten alle weiteren offenen programme die im hintergrund gelaufen sind (bitdefender, airport-express-basiskonfig etc.). beim betrachten des explorers ist mir aufgefallen, das d: und e: nicht mehr verfügbar waren. haben den rechner neu gestartet, ohne erfolg. unter "Verwaltung" stehen beide partitonen nicht mehr drin, dort steht nur "freier Speicherplatz" mit den GB beider partitonen.

komme ich irgendwie wieder an die partitionen ran? sind die daten noch verfügbar oder bereits gelöscht? was ist dort passiert?

gruß und danke

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du mal geschaut ob die Partitionen "nur" einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen haben, als du erwartest? Dass aber die Partitionen einfach so gelöscht werden würde mir mehr Sorgen machen. Kann es sein, dass deine Kiste mit Malware verseucht ist?

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann mir mal bitte einer erklären was genau ich da machen muss?! bin gerade am verzweifeln :(

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das allerwichtigste: diesen PC darfst du nicht mehr starten und von dieser Platte booten lassen. Jeder Schreibzugriff auf die HDs birgt das Risiko, dass noch mehr Daten verloren gehen. Es gibt spezielle Linux Live Distributionen, die auf Datenrettung spezialisiert sind. oder auch ein Tool wie von Trolli genannt. Allerdings solltest du bei solchen Tools aufpassen, denn es ist nicht empfehlenswert dieses Tool aus einem windows heraus laufen zu lassen, denn dazu müsstest du Windows von der Platte booten.
In einem solchen Fall würde ich bei mir vor jedem Rettungsversuch erstmal ein 1:1 Abbild der gesamten Platte erstellen und dann nur mit der Kopie zur Rettung arbeiten
Eine detaillierte Anleitung kann dir jedoch niemand geben, da man dies nicht aus der Ferne beurteilen kann. Was bei dir passiert ist, darf keinesfalls passieren und du solltest wirklich nach der Datenrettung mal versuchen rauszukriegen was genau bei dir passiert sein könnte

Hyper1on

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, was durchaus möglich sein könnte ist, dass den Partitionen einfach kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde.

Unter Win XP kannst du das in der Systemsteuerung überprüfen indem du auf Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung gehst.

Ein solches Problem kommt in Win XP ab und an mal vor und kann verschiedene Ursachen haben. Unter anderem kann es mit Tools zu tun haben die virtuelle Laufwerke anlegen ( Daemontools und Co. )

Wie jahlives bereits geschrieben hat solltest du versuchen mit einer BootCD zu starten und zu schaun ob die Partitionen noch zu finden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat