Nummer Serie Passende USV für DS 413 (4xHDDs) und 1 Router

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hazu

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alternativzu USB-Signalisierung?!

Vor einem USV- Kauf bitte bedenken:
Der erweiterte Systemruhezustand der DS413 funktioniert nicht mehr, sobald eine USV auch per USB an der DS angeschlossen ist. Habe ich leider selbst erkennen müssen. :(

Allerdings tritt dieses Verhalten wohl leider bei jeglichen, per USB angeschlossenen Geräten auf.

Da kauft man sich eine DS (mit möglichst geringem Verbrauch im standby), um seine Daten sicher aufzubewahren, sobald man aber eine USV ins Spiel bringt (die m.E. zur Sicherheit dazugehört) ist es vorbei mit dem Strom sparen. :(

Ist leider sehr unausgereift, der erweiterte Systemruhezustand. Schade....

Hallo Holscher,
stehe vor dem Kauf einer DS413 oder DS412+ und denke an gleiche Konfig (DS413 | 2x WD Read oder Hitachi | APC Back UPS ES 550 o.ä.| Fritzbox 7390). Für DS413 spricht Stromsparmode, sofern der hinter einer USV machbar ist.

Frage 1: Kann die On-Bat- bzw Shut-Down-Signalisierung auch auf NICHT-USB-Wege (SNMP, o.ä.) von der DS erkannt werden, wenn DS413 in Hibernate-Mode ist oder ist dort alle Kommunikation lahmgelegt und somit im Hibernate KEINE USV verwaltbar (somit dieser Mode nicht nutzbar und das Low-Power-Argument untauglich)?

Frage 2: In diversen Artikel-Beurteilungen der APC-USVen CS350/BR550/ES550/ES700/...) tauchen Probleme mit USV-Lautstärke (Sirren, Netzbrumm, o.ä. - die gesamte Anlage soll ins Arbeitszimmer, nicht in einen "Serverraum") auch im Standby bzw abrupter Lastabschaltung (Power-off) beim Wiederanlauf auf. Sind das Einzelfälle oder sind Euch diese Themen auch begegnet? Reicht die CS350 wohl für einen PC+FB7390+DS413/412+)?

Wenn die Low-Power bei DS413 wegen USV an USB nicht ziehen, könnte es ggf auch gleich eine DS412+ werden (zwecks Prozessor-Kompatibilität der DSM-Pakete).
 

hazu

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch 2 APC Backup UPS BE700G-GR einen für NAS, Switch, Kabelmodem, ISDN NT, etc und einen Separat für PC, Bildschirme, Router, etc.. wollte auch am Anfang einen APC PRO BR1500G-GR Reihe der alles hätte stemmen können, habe aber dann gemerkt dass ich billiger mit 2 UPS ES 700 fahre und keine lästigen LCD Display habe die in der Nacht leuchten sowie mehr Lärm machen wegen Ventilator für Kühlung... wirklich klasse Teil die BE700G-GR und schnell in Betrieb genommen.

In den Produkt-Rezensionen unter dem Amazon-Link von borg2k finden sich geteilte Meinungen zum Produkt: Geräusche/Sirren - beim Laden lauter, im Standby leiser und seltsames Verhalten beim Hochlaufen nach Powerfail (kann nicht parallel Bat laden und Lasten versorgen). Sind Dir/Euch solche Probleme auch untergekommen?
 

Holscher

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Hazu,

zu Frage1: Meines Wissens geht das nur über USB, lasse mich aber auch eines Besseren belehren.
Zu Frage2: Bei mir steht das komplette Equipment im Keller, ich höre davon also sowieso nix. Habe allerdings bisher noch nie irgendeinen Mux von der USV gehört, wenn ich denn mal davor stand. Ich kann die angesprochenen Geräusche nicht bestätigen.

Zwei mal hatten wir auch schon Stromausfälle, durch die USV lief alles komplett weiter....auch DSL hatte ich weiterhin (Fritzbox läuft auch über USV), konnte also per Laptop/ Smartphone weitersurfen :cool:

Inwieweit die ganze Geschichte mit dem erweiterten Systemruhezustand bei angeschlossenen USB Geräten an der DS413 jetzt unter DSM 4.2 vielleicht funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe die Updatehinweise der DS bezüglich DSM 4.2 bisher geflissentlich ignoriert, um meinen jetzt wenigstens funktionierenden erweiterten Systemruhezustand nicht zu gefährden. (natürlich ohne per USB angeschlossene USV :( )
Hatte schon von Leuten gelesen, bei denen es nach dem Update gar nicht mehr ging.
Bevor ich nicht irgendwo lese, dass das Problem gefixt ist (evtl. sogar mit angeschlossenen USB Geräten), mache ich kein Update. Never change a running system....

Solange gibt die USV bei Stromausfall eben alles, solange sie kann und danach ist trotzdem Sense, ohne dass die DS runtergefahren hat. Befriedigend ist das nicht....:rolleyes:

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen, ob es mittlerweile mit DSM 4.2 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat