Passender "Empfänger" (am TV) für gestreamte Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

womble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe eine ds214Play.
Ich bin mit den Transcodierleistungen alles andere als zufrieden, ich nutze eigentlich ein AppleTV (3.Gen) und... naja, ich hatte das damals so verstanden, als könnte die ds214Play nahezu alles an Videoformaten stremen, wird dann eben transcodiert. Auch HD sollte gehen... geht so gut wie gar nix.
Aber egal, dann schmeiss ich den ATV eben weg. Nun bin ich allerdings auf der Suche, nach einem passenden "Empfänger". Also ein kleiner MedienPlayer den ich an den TV anschliesse und der dann die (nicht transcodierten) Streams anzeigt.
Für den ATV hatte ich die Videostation genutzt, weil das ein sehr angenehmer "workflow" ist.
Gibt es andere Geräte, die das ähnlich können? Klar, ich könnte einen RasPy nehmen und Plex nutzen, aber dann habe ich eine zweite Datenbank zu pflegen.
Idealer wäre es da schon, wenn ich mit dem iPhone (beispielsweise) die DSVideo APP starte und dann eben auswähle, auf welchem Endgerät das Video spielen soll. Und das sollte dann möglichst alle Videos abspielen.
ich habe noch ein paar alte Popcorn-hour Geräte rumstehen, die spielen alles anstandslos ab, aber dafür müsste dann eben auch wieder eine gesonderte Datenbank für die Videos gepflegt werden, was ich vermeiden möchte.

Danke schonmal für Eure Tipps

womble

Pokus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Lösung:

HTPC mit Windows Media Center. Dort gibt es Tools die automatisch die aufgenommen Filme/Serien umkonvertieren und auf einen selbstgewählten Ordner verschieben, z.B. auf deine DS.
Dann kannst du bequem den Videoordner im WMC verlinken und dann am Fernseher drauf zugreifen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin immer wieder erstaunt wie kompliziert es sich viele machen. Das einfachste und beste ist immernoch ein Mediaplayer der per Netzlaufwerk auf die DS zugreift und dann jeden scheiss abspielt.

Nix Datenbank, keine sinnlos klicki klicki bunten Fenster mit Covers die eh keiner braucht. Einfach File markieren und auf okay und dann lets go.

Pokus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss gar nicht was du hast.
Du kennst doch meine Anwendungsszenarien für die ich den HTPC benutze überhaupt nicht. Für meine Familie und mich ist das die optimale Lösung. Niemand hat bestritten das es über einen Mediaplayer einfacher ist.
Wie oben auch steht ist das nur meine Lösung, mit Sicherheit nicht die einfachste, schnellste oder kostengünstigste. Ich wollte einfach nur sagen:"So geht es auch."

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ging auch nicht speziell gegen dich, wenngleich ich die Sache mit dem HTPC einfach nur Overpowered finde, nach dem Motto mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Warum man sich aber ein ATV2 besorgen soll (zu Mondpreisen um die 150 €, da nicht mehr hergestellt) und dass dann jailbreaken muss, damit man dann feststellt dass das Ding nichtmal FullHD kann. Da leistet ein entsprechender Mediaplayer (ab 30 €) einfach viel mehr.

Das ATV2 verfluche ich immer wieder, das Ding ist der Grund warum die HD-Sachen im iTunes Store meistens nur aus 720p Material bestehen. Statt dieses Relikt endlich mal in Rente zu schicken wird das immernoch von Apple Supportet.

womble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Also ATV2 scheidet tatsächlich aus, weil es zu "alt" ist.
- Jeden Film umconvertieren wäre ja eine Idee, aber extrem zeitaufwendig da die Sammlung zu groß ist. Zudem wäre wieder ein Qualitätsverlust damit verbunden, muss ja nicht sein.
- HTPC ist mir auch etwas oversized
- Mit dem PopcornHour kann ich schon auf die Liste der Filme zugreifen und diese dann abspielen, ich hätte aber eben gerne eine Datenbank. Die Vorteile überwiegen: zu viele Filme um sich alle zu merken; manchmal will man keinen bestimmten Film, aber ein Genre sehen, dann kann man sich einen aussuchen; Freunde wollen vielleicht nen Plot lesen, bevor TV geschaut wird; Kinder wollen keine Liste sondern bunte Bildchen; Auswahl nach Schauspielern/Jahr/Regisseur usw.

Aber momentan gibt es also keine Lösung, nach der ich gefragt habe?

Stormtrooper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber momentan gibt es also keine Lösung, nach der ich gefragt habe?

Doch, der Link den ich gepostet habe. Nix umcodieren, HD tauglich, Cover + Plot Ansicht, Genre/Etc. Sortierung möglich, usw. Du kannst die ATV mit deinem iPhone starten & steuern, keine extra Fernbedienung notwendig. Aber wenn ATV2 uncool ist, weil veraltet, verstehe ich das natürlich... :D

womble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nicht "uncool" geschrieben, aber das Ding wird nicht mehr produziert.
Preis/Leistung stimmt damit einfach nicht, und Ersatz zu beschaffen ist schwer. Somit scheidet das aus.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bin immer wieder erstaunt wie kompliziert es sich viele machen. Das einfachste und beste ist immernoch ein Mediaplayer der per Netzlaufwerk auf die DS zugreift und dann jeden scheiss abspielt.

Nix Datenbank, keine sinnlos klicki klicki bunten Fenster mit Covers die eh keiner braucht. Einfach File markieren und auf okay und dann lets go.

Für viele ist eine übersichtliche Darstellung mit Filme, Serien, Cover, Inhalt, Darsteller etc aber sehr wichtig. Mit deinen minimalistischen Anforderungen stehst du sicher ziemlich alleine da ! Aber das muss jeder selbst wissen.
Sobald ein Apple TV 3 ins Spiel kommt, kommt man um ein Umcontainern in m4v Format nicht drum rum. Ist doch auch nicht schlimm. Das machen die Rechner, ob Mac oder PC doch mit geeigneter Software selbsständig und in Minuten. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, mit diesem unseligen mkv Format sich rumzuärgern. Wie gesagt, zumindest wenn man ein ATV3 als Abspieler nutzt.

womble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Umcontainern alleine reicht doch gar nicht? Der kann doch nur h.264, und selbst dabei ist er sehr wählerisch...
Muss ja aber nicht das ATV3 sein! Ich würde auch den Chromecast, Roku oder etwas vergleichbares nehmen. Eben genau das ist ja meine Frage.
Was empfehlt Ihr mir, als Abspielgerät, ideal wäre, wenn es wie mit dem ATV möglich, die Datenbank der VideoStation nutzen könnte (eben auch mit dem Umweg über ein iDevice)

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Für mkv reicht umcontainern völlig aus.

womble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie soll das denn reichen? Im mkv kann doch ein codec genutzt sein, den das ATV nicht kann, dann wird das auch nicht abgespielt.

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Weil mir seit ewigen Zeiten kein mkv mehr mit inkompatiblen Codec in die Finger gekommen ist. Und das sind viele mkv. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
Jedoch die einschlägigen Programme zum Umcontainern auf m4v bieten auch alle das ATV 3 als Ziel an. Zur Not wird umcodiert. Aber wie gesagt: schon lange her das ich den Fall mal hatte.

womble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also reicht umkontainern eben nicht aus...
So schön mkv ist, so ärgerlich kann es sein dass es praktisch keiner Beschränkung unterliegt und fast alles reingeworfen werden kann. Aber soll jetzt nicht das Thema sein.

Umkontainern fällt weg, da ich erstens auch viele .avi Filem haben, und zweitens auch einige mkv Dateien entweder mit einem anderem als dem h.264 codec oder einem nicht kompatiblen h.264 habe. Auf jeden Fall müssten hunderte Videos umcodiert werden was insgesamt sicherlich viele Monate dauert, Qualitätsverluste mit sich bringt und einfach nicht sein muss.

Also weiter, welchen MediaPlayer könnt Ihr empfehlen?

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sodele, Papa greift mal wieder ein:

- Dir können auch heute noch MKVs entgegenlaufen, die nicht jeder MediaPlayer abspielen kann, ich hab zur Zeit ein paar lustige MKVs mit 10-bit, 12-ReF, 9-Cabac usw. Da strecken einige Player die Arme und Beine.
- ATV2 zu alt? Ich hab nen 6 Jahre alten MedienPlayer, der 99.99999999999999999999999999999999999999999999% aller Files spielt, egal was da kommt. Alter hat hier garnichts zu sagen, sie die neuen WD Play Geräte, die nurnoch vernichtend rezensiert werden, da die nichtmehr alles können.
- Diese Diskussionen ermüden mich langsam, es wurde bereits an 1000 Threads erklärt was wie und wo, wieso, weshalb und warum.

Empfehlung: WD TV Live 4. Gen, kostet dich ca. 80 Euro, frisst alles, auch DTS.

40€ MediaPlayer würde ich die Finger von lassen, die sind aktuell alle auf dem Niveau der WD play Generation, machen nur Probleme.

getTaH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Ich würde dir/euch gern meine Konstellation vorstellen, kurz und knapp:

1) Raspberry Pi, dadrauf ist Xbian installiert
2) Mein Pi mit meiner Fritzbox verbunden (LAN)
3) Mein Pi geht via HDMI in mein Onky Receiver und von dort weiter zum TV ebenfalls mit HDMI
4) Ich stelle Xbian meinen Bedürfnissen nach ein
5) Gebe schließlich den Pfad ein der von Xbian gescrapped werden soll
6) Installiere mir die App XMBC Remote (ios), oder Yatse (android)
7) Wähle den film aus den ich gucken will, mit sämtlichen Inhalt, Cover und Trailern bis hin zu Handlung und Darstellern
8) Genießen :D

das alles kostet round about, HDMI, LAN kabel, Pi, und SD karte 70€

MfG

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,

hilft zum Streamen von MKV nicht noch die Funktion ac3 passthrough der Videostation? Was mich am atv3 stört ist, dass die ITunes Datenbank auf dem NAS nicht gefunden wird. Kennt jemand vielleicht einen Player mit einem guten Webinterface? Beim wd war das Problem, dass mein Screen Reader das nicht auslesen konnte. Apple bringt in seinen Produkten Voice Over mit. Das ist schon ein riesen Vorteil..

m_schlonz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
klingt nicht schlecht. Wie sieht´s aus bei Filmen mit DTS. Gibt´s da Probleme.

Gruss

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Roku 3 hat zwar den Vorteil, das der Prozessor wirklich schnell ist, und man bequem youtube Filme aus dem Internet an den via HDMI angeschlossenden TV abspielen kann,
doch in Punkto Synology ist der Einsatz begrenzt,
man kann nur einen Channel für die Synology Video Station für Filme einrichten,
einen Channel für die Photo Station gibt es noch nicht,
also nur Filme abspielen, aber keine Fotos.

Die alte Boxee Box kann bei der Synology auf alle Medien zugreifen,
als auch auf die Filme auf PC Festplatten, die im Windows Netzwerk erreichbar sind,
doch beim Internet Einsatz ist sie begrenzter, weil sie eben keine Internet Videos abspielen kann (kein Flash Player),
kann nur Webseiten öffnen Fotos ansehen - thats it.

Optimal wäre ein Media Player, der beides kann, also Rokus youtube Nutzung, sowie Rokus netflix Nutzung,
als auch Boxxe Box Nutzung, im eigenen Netzwerk auf Filme und Fotos zuzugreifen.

Ev. wird bei der Roku 4 mal ein Media Player rauskommen, der neben der Video (+Plex) Station, auch einen Zugang zur Photo Station hat,
und zusätzlich auch im internen Netzwerk auf den Festplatten suchen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat