Passt diese Kombination - Verkabelung meiner Hardware!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franklin84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Mit der Zeit hat sich ne Menge High-Tech angesammelt.
Jedes Gerät kann viel, finde leider selbst keine optimale Lösung um das Maximale bzw. Optimale rauszuholen.

Hier erstmal meine Geräte:
TV: Samsung UE32C6800 (netzwerkfähig, DLNA)
AVR: Yamaha RX-V1071 (netzwerkfähig, DLNA)
BD-Player: Samsung BD-C8900 (netzwerkfähig, DLNA)
NMT: Popcorn A-110A (netzwerkfähig, DLNA)
Fritz!Box 7390 (4x Gigabit-LAN, 2x USB 2.0, NAS-fähig)
Intellinet 8 Port Gigabit Switch
PC (Gigabit LAN, HDMI + DVI an Grafikkarte, Optisch + Coaxial Audio)
Handy: Samsung Galaxy S2 i9100 (WLAN, DLNA, Yamaha AV-App, Samsung Remote App)
Fernbedienung: Philips Prestigo SRT 9320 (makrofähig)

Planung: DS412+

So, wie verdrahte ich nun was um das Optimale Herauszuholen?
Ein LAN-Port der Fritz! Box benötige ich für mein Internet-Modem!

Momentan spiele ich Musik über den PC ab und speise das Audiosignal optisch in den AVR.
Videos werden per Popcorn abgespielt (HDMI zum AVR -> TV)

Gefällt mir alles nicht, absolutes Durcheinander mit den ganzen Fernbedienungen etc...

Gerne trenne ich mich auch von der Popcorn.

Am Liebsten wäre mir das alles Multimediale auf die DS412+ liegt.

Habe jetzt schon mit dem Windows Media Player Netzwerkdienst rumgealbert.
Manchmal kann ich was abspielen, desöfteren nicht.
Eh ich irgendwas am TV auswählen kann wird's Weihnachten ;-/

Bitte um tolle Vorschläge, komme hier nicht weiter :-(
Bild am TV. Audio über AVR ist Grundvoraussetzung.

DANKE schon mal!

Grüße Frank

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das "Verdrahten" ist ja hier nicht das Problem. Wenn alles in einem Raum steht, wird jedes der genannten Geräte, das eine RJ45-Buchse hat, mit dem Gigabit-Switch verbunden, das "Modem" (meinst Du den Splitter?) kommt an die Fritzbox auf der ein DHCP-Server konfiguriert wird. Ein Port am Switch bleibt für die zukünftige DS frei und ein Bereich für feste IP-Adressen im DHCP-Server ausgespart, von denen die DS dann eine statisch zugewiesen bekommt. Verbindung hergestellt.

Viel interessanter ist ja hier die Frage, wo welcher Dienst läuft und welche Daten an wen verteilt. Grundsätzlich würde es sich anbieten, diese Dienste möglichst der DS zu übertragen und an einer Stelle zu verwalten und von dort zu sichern. Die Software auf der DS solltest Du Dir aber zunächst mal ansehen und dann entscheiden, ob das die für die Dich geeignete Lösung ist.

Viele Grüße

Stefan

franklin84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Viel interessanter ist ja hier die Frage, wo welcher Dienst läuft und welche Daten an wen verteilt. Grundsätzlich würde es sich anbieten, diese Dienste möglichst der DS zu übertragen und an einer Stelle zu verwalten und von dort zu sichern. Die Software auf der DS solltest Du Dir aber zunächst mal ansehen und dann entscheiden, ob das die für die Dich geeignete Lösung ist.

Viele Grüße

Stefan

Ja das trifft es eher...
Die Informationen zu den NAS sind gigantisch und wahnsinnig umfangreich.
Ich weiß eben nich ob so ein NAS Filme streamt oder nicht.
Die Restlichen geräte kann man vergessen.
Weder AVR noch TV bringen brauchbare Resultate :-/
Also muss eh eine andere Lösung her und da hoffe ich auf das NAS.
Steuerungssoftware gibts ja auch für Android ;-)

Mfg

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das NAS stellt die Daten per DLNA bereit. Dadurch kann jedes DLNA-fähige gerät (sofern im gleichen Netzwerk) diese Daten abrufen und wiedergeben. Der Client (also das DLNA-fähige Gerät) muss allerdings die Audio/Videoformate wiedergeben könne. In deinem Fall der PopcornHour der doch ein ziemliche große Formatvielfalt bietet.

Ergo DS und PopcornHour an Gigabitswitch. HDMI von PopcornHour an TV oder über Umweg an deinen AV-Receiver.

franklin84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, das müsste man testen...
Der TV kann auch DLNA und z.B. auch mkv, avi etc.
Nur siehts dann da wieder mit dem Ton schlecht aus.
Der sollte schon irgendwie verlustfrei am Receiver (AVR) ankommen.
Also kann ich das wahrscheinlich vergessen den Mediaplayer loszuwerden? ;-(

Eine Bild und Tonaufbereitung (encodierung) erfolgt demnach nicht im NAS?

Mfg

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat dein TV keinen SPDIF Ausgang, mit dessen Hilfe du den Ton per TOSLINK Kabel an den AVR weiterreichen kannst. Funktioniert bei mir ohne Probleme, anders käme ich auch gar nicht hin, denn mein AVR hat nur 4 HDMI Buchsen.

franklin84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja doch, ich habe einen optischen Anschluss am TV.
Dieser ist auch bereits am AVR angeschlossen.
Letztendlich muss man das eben probieren.
Entweder der TV machts oder ich brauche eben einen Mediaplayer à la Popcorn oder Popbox.
Ich wollte eben die Hardware so weit wie möglich reduzieren...

Mfg

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Äusserung bezog sich auf deinen Satz "Nur siehts dann da wieder mit dem Ton schlecht aus", was ich halt nicht nachvollziehen kann, weil du ja den Ton per optischen Kabel einfach an den AVR weiterreichen kannst, womit es letzten Endes egal ist ob ein Gerät direkt am AVR oder am Fernseher per HDMI hängt, denn der Ton wird immer vom AVR ausgegeben.

franklin84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK.
Muss es rankommen lassen und ggf. erstmal versuchen meinen Samsung C-Serie mit SamyGo aufzuwerten etc. und dann schauen wie was läuft und was nicht!
Der Rest wird sich schon irgendwie ergeben. Jedenfalls wird das nicht gleich von heut auf morgen alles klappen...

Die DS412+ steht nun da!!!
Zwei 3TB WD Red sind bestellt.
Brauche empfehlung was ich tun soll!! SHR oder RAID-0
Kann mich nicht entscheiden was für mich das beste wäre!
Plane später nochmal 1 oder 2 weitere Platten des gleichen Typs nachzurüsten (je nach Bedarf)!

Mfg Frank

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
-Bei SHR kann eine festplatte ausfallen und trotzdem läuft das system weiter Wie bei einem Raid 1 Du kannst aber im gegensatz zu Raid 1 unterschiedlich große Festplatten nutzen.
-Raid 0 müssen die Festplatten alle gleich groß sein und wenn eine Ausfällt sind die Daten futsch und sogut wie gar nicht mehr wiederherstellbar. Du hast jedoch die gesammte Festplattengröße
-Jbod ist fast das gleiche wie Raid 0 nur dass du unterschiedlich große platten nutzen kannst.

Gruß

Renaulti

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Einige Fernseher reichen den Ton über toslink aber nur in Stereo weiter, egal was da über HDMI reinkommt. Habe genau dies Thema gerade mit dem Hersteller von meinem Fernseher besprochen.

Nicht alle Modelle reichen über toslink also auch 5.1 Sound weiter.

franklin84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal das NAS aufsetzen und zum laufen bringen.
Dann die restliche Hardware auf Herz und Nieren prüfen was die Kann...
Das mit dem Ton ist mir bekannt, weiß aber nicht ob das auch mein gerät betrifft!?

Zum RAID:
Bei SHR habe ich ja nur ein anteiliges Backup, ist ja nicht 50% zu 50% und somit auch nicht alles gesichert!
(Bei 4x3TB habe ich nur 3TB Backup)
RAID 0: Wenn eine Platte defekt ist und ich diese austausche, wird die neue einfach integriert und der Rest der Daten bleibt erhalten oder ist dann ALLES im Eimer???

Die allerwichtigsten Sachen wie Bilder könnte man ja auf eine Externe USB/SATA Platte schieben (Bilder) bzw ein Backup aufm Rechner (Syncro PC <-> NAS)

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst Du mit "anteiliges Backup" und "nicht alles gesichert"? Das Raid ist kein Backup, sondern ein Volume mit einer bestimmten Fehlertoleranz, was sich über mehrere physikalische Volumes erstreckt. Wenn etwa ein Kurzschluss mehrere Platten gleichzeitig lahmlegt, ist auch hier alles weg, ein Backup sollte also immer außerdem erfolgen. Und das kann die Synology-Software ja recht gut. Und Achtung: Raid 0 ist im strengen Sinne kein Raid-Verfahren!!! Die beiden Platten werden zu einem Volume zusammengefasst und die Daten auf beide Platten aufgesplittet, um dadurch die Zugriffe zu beschleunigen. Fällt eine Platte aus, fehlt damit ein Teil der Daten und alle Daten sind unrettbar verloren. Du kannst ja wie Du sagst eine externe USB Platte an das NAS anschließen und dann dort die Backups machen.

Ich würde an Deiner Stelle auch keinesfalls auf den Popcorn verzichten, denn was die Vielfalt der Tonformate und Videocodecs betrifft, ist das einfach die bessere Lösung. Die Fernseher können in der Regel nicht alles, auch bei den Mehrkanal-Tonspuren sehen MediaPlayer meist besser aus. Das NAS ist nur dazu da, die Daten zu speichern und zu liefern, das Transkodieren passiert dann im MediaPlayer. Dieser hat auch den Vorteil, dass er neben DLNA auch SMB kann (jedenfalls der WD TVlive). Ich scrolle immer damit durch die Videosammlung, weil das meines Erachtens ein wenig flinker und einfacher ist, als per DLNA - ist aber sicher Ansichtssache.

Kai

franklin84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Und Achtung: Raid 0 ist im strengen Sinne kein Raid-Verfahren!!! Die beiden Platten werden zu einem Volume zusammengefasst und die Daten auf beide Platten aufgesplittet, um dadurch die Zugriffe zu beschleunigen. Fällt eine Platte aus, fehlt damit ein Teil der Daten und alle Daten sind unrettbar verloren. Du kannst ja wie Du sagst eine externe USB Platte an das NAS anschließen und dann dort die Backups machen.
Kai

OK. Jetzt habe ich verstanden. Also ist eine datei bei RAID 0 zu 50% auf beide Platten um das vereinfacht auszudrücken...
Ich habe früher schon mal ein RAID 1 an meinem alten Asus P5W Delucxe Mainboard, aber mich nicht so großartig damit beschäftigt :-/

So, nun habe ich anfänglich 2x 3TB Western Digital Festplatten zur Verfügung.
Wäre da SHR eine gute Wahl?? Oder Risiko und Raid 0???
Und noch wichtiger:
Wenn ich eine gleiche Platte nachrüste, kann ich diese einfach so einbinden bei SHR oder muss das Volume komplett neu erstellt werden?

Mfg Frank

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, bei Zugriffen übers Netz bringt mehr Festplatten-Tempo nicht viel. Was Du mit Deinen Festplatten machst, hängt davon ab, was Deine Zwecke sind ... Und wenn Du eine Platte nachrüstest, dann muss diese gleich groß oder größer wie die vorhandenen sein ... aber das Verfahren hat den Nachteil, dass es wohl sehr lange dauert ... http://forum.synology.com/wiki/index.php/What_is_Synology_Hybrid_RAID? Von daher ist es besser, gleich mit der richtigen Größe zu starten.

franklin84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja. Ich habe das Teil privat in der Wohnung stehen.
Internet-Bandbreite kann man vergessen und somit den Fernzugriff ;-/
Also plane ich das Teil mit Musik, Filme und Bilder zu füllen.
Zugriff per PC, Medienplayer/TV und alles andere was im Heinnetzwerk angemeldet ist (Laptop/Handy etc)

Wie schon erwähnt würde ich die gleiche Platte nachrüsten wie schon die 2 vorhandenen.
Ist eben alles ne Frage des Geldes, ansonsten würde ich eben gleich 4x 3TB reinbauen.
Wie es aussieht kann ich lt. Wiki dann einfach eine 3. bzw 4. 3TB einbauen ohne Datenverlust und das Volume erweitern...

ABER:
Ich hätte beispielsweise 3x 3TB im SHR, dann wären lt. RAID-Rechner 6TB nutzbar und 3TB schutz...
Wie geht das ohne Datenverlust?

Ich habe hier das Deutsche Handbuch. Das ist ja wohl voll fürn Eimer.
Leider kann ich mich mit den Infos nicht begnügen :mad:

Mfg

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du solltest es in der Tat mit SHR versuchen ... ein Raid speichert sogenannte Paritätsinformationen, aus denen dann fehlende Daten wiederhergestellt werden können. Bei Raid 5 werden diese Paritäten über alle Platten eines Volumes so verteilt, dass eben eine (oder mehrere bei SHR) ausfallen und die fehlenden Daten wieder rekonstruiert werden können - ich hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt ... http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Man hat also nicht eine Platte, auf der die Sicherung ist, sondern diese erstreckt sich über alle physikalischen Datenträger. Im Internet gibt es Seiten, auf denen man Raids berechnen kann ... Ich jedenfalls vertraue darauf, dass es eben so funktioniert ;)

Kai

franklin84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Erstmal 2 Platten eingebaut.
DS Assistest gestartet und loslegen lassen.
Die Formatierung wurde übersprungen, und dann später kam die Meldung das der Vorgang wegen einer Netzwerkunterbrechung nicht beendet wurde! :mad:
Die Netzwerk LEDs am NAS sind aus und die HDD2 LED flackert.
Prima.
Nicht mal die Einrichtung hat geklappt.
Sollte man andere Wege nutzen zur Einrichtung oder ist das mit dem Assistent OK??

Das Webinterface (NAS IP:5000) ging bisher auch nicht :(

Hilfe!

kailew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
flackert oder blinkt? Ich kenne das bei meinen Synos so, dass nach unvorhergesehenem Herunterfahren erstmal ein Plattencheck gemacht wird, während das Gerät blinkt. Da kann man dann auch nicht zugreifen und der Check dauert ne Weile ...

edit: und was meinst Du mit IP:5000?

Kai

franklin84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Vorzeitiger Stress...
Die Fritz an Port 3 zuckt mit dem NAS nicht mehr. Muss dann mal Neustarten und sehen wo es klemmt.
Habe es nun am Switch der an Fritz Port 2 hängt und es geht wieder *aufatmen*

Ich meinte das Webinterface der NAS!
Das wird ja im Browser über z.B. 192.168.1.37:5000 aufgerufen.
Jetzt scheint aber alles zu gehen. Erstmal...
Nun muss ich sehen wie ich hier klar komme.
Habe ertmal Fotostation, Videostation und Mediaserver installiert ;-)

Kannst du das Antivirus Paket empfehlen oder wird das bei einer Medien-NAS nicht benötigt?
Aufm Rechner habe ich Kaspersky Anti-Virus 2012...

Auf gehts. NAS am PC einbinden Oo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat