Password vergessen, was jetzt? Bleibt nur das rest und Daten weg?

Password vergessen, was jetzt? Bleibt nur das "reset "?

• reset und neu beginnen

Stimmen: 0 0,0%
  • Backup suchen

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Raiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mein DS218+ lange nicht benutzt und weiss mein Password nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung, ob ich wichtige Dinge agespeichert habe.
Bleibt nur der Total-reset?

Lucky85

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
19
Wenn die Laufwerke nicht verschlüsselt sind, kannst du einen Hardware-Reset durchführen (Modus 1) KLICK

• Like
Reaktionen: blurrrr

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.521
Ergänzung: ...Daten bleiben erhalten!

• Like
Reaktionen: blurrrr und Lucky85

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Willkommen im Forum.

weiss mein Password nicht mehr
kleiner Reset, also hinten an deiner DS218+ zB mit einer Büroklammer auf den Micro Reset-Taster drücken. VORSICHTIG drücken! Der hat nur einen kurzen Schaltweg! Also Büroklammer einstecken bist du einen Widerstand spürst und jetzt vorsichtig 1-2mm weiter drücken, du hörst dann "klick", "klick" wie der Resetschalter auslöst. Noch mal VORSICHTIG drücken nur bis es "klick", das ist deutlich hörbar, macht. Wenn es "knack" macht dann hast du den aufgelöteten Microtaster von der Platine befördert....

Resettaster hinten an deiner DS 218+ (im roten Kreis) Büroklammer durch die Öffnung stecken bis du anstehst und dann wie oben erklärt leicht drücken bis zum "klick":

ds218plus_resettaster.png

im Detail:
ds218_resetknopf_rueckwand.jpg

nur als Info wie das auf der Platine ausschaut:
ds218_resetknopf_platine1.jpg

Nach dem Drücken und "klick" mindestens 4 Sekunden lang so halten, also 4 Sekunden mit gedrücktem Resettaster = kleiner Reset (Modus1 Reset)
normalerweise sollte deine DS dann 1 x kurz piepsen. Kommt aber nicht immer.

Das aktiviert den User "admin" (genau so schreiben bei deiner Anmeldung!) und setzt dessen Kennwort zurück, dh. du wirst aufgefordert nach der Eingabe von Admin und leerem Kennwortfeld sofort ein neues Kennwort zu vergeben.
Deine Daten bleiben davon unberührt.

Anmerkung:
großer Reset (Modus2 Reset) wie oben, nur nach den ersten 4 Sekunden und 1x Piep kurz loslassen und innerhalb von 10 Sekunden noch mal für 2 Sekunden drücken, DS sollte dann wieder piepsen.
Damit kannst du DSM neu installieren, NUR DSM! Im Normalfall bleiben deine gespeicherten Daten auf den diversen Ordner erhalten, nur DSM müsstest du dann neu einrichten oder die .dss Datei von deiner DS Sicherung zurückspielen.

In deinem Fall reicht aber der kleine Reset und du kannst dich wieder als admin Anmelden und hast Zugriff auf DSM.

DS218+ lange nicht benutzt

Anmerkung dazu:
Falls du ein Zertifikat verwendest, zB von LE, das ist dann Abgelaufen, da nur 90 Tage gültig.
Falls du DDNS von Synology verwendest dann wird das nach 60 Tagen ohne onlineverbindung deiner DS im Synology Account deaktiviert, nicht gelöscht aber deaktiviert.

Die "Umfrage" bringt nichts, da die Auswahlkriterien nicht vollständig sind.

Hinweis:
Eventuell wäre ein Passwortmanager hilfreich, großer Vorteil du brauchst dir im Normalfall nur ein einziges Passwort merken und damit kannst du dann zu all den anderen PW gelangen.
Mittlerweile gibt es ja davon einige, auch kostenlose.
https://www.datenschutz.org/passwort-manager-vergleich/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blueblue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine ergänzende Frage zum oben beschriebenen Modus 1 Reset:

Ich habe den User "admin" deaktiviert und dafür einen User "chef" angelegt, der in der Admingruppe ist. Der Login mit dem User "chef" erfordert neben dem Passwort auch noch eine 2FA. Leider musste ich kürzlich, mein Handy tauschen und die 2FA funktioniert nicht mehr. Auch der Versuch, mir einen "Notfallcode zusenden" per Mail zuschicken zu lassen, scheiterte (unklar warum, ich kann mich aktuell nicht mehr als Admin anmelden). Wenn ich jetzt den Modus 1 Reset auslöse, kann ich dann den User "admin" wieder aktivieren oder mich gar mit dem User "chef" ohne 2FA anmelden?

Vielen Dank im voraus.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Der user admin wird aktiviert

• Like
Reaktionen: blueblue

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
931

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat