Ja, so habe ich das derzeit auch. Keepass - Datenbank im user-home-Ordner und Verbindung per Keepass 2.XX vom PC/Laptop und Keepass2Android von Handys und Tablets.
Keepass gibt es, wie die Vorredner schon geschrieben haben, in manigfaltiger Weise für nahezu alle Systeme... Das ist das große Plus.
Was mich nur extrem an der Lösung per Keepass stört ist, dass es (zumindest aus meiner Sicht) jedesmal ein Riesengefummel ist, ein Gerät einzubinden - wie erfasst man den Pfad richtig, hat man überhaupt webDAV-Support oder ist das Laufwerk eingebunden, etc. bla bla... Das ist für mich irgendwie noch nicht das Gelbe vom Ei. Bitte stoßt Euch daran nicht, das ist eine sehr subjektive Sache.
Über was ich gestern gestolpert bin und was mir doch recht vielversprechend als Keepass-Alternative erscheint, ist sysPass:
https://www.syspass.org/index-en.html
Das ist ein in php geschriebener Passwortserver mit eigenem Usermanagement und sehr ansehnlicher Benutzeroberfläche, der per Webzugriff funktioniert.
Mit der Anleitung war das gute Stück gestern Abend innerhalb von 30 Minuten auf der DS einsatzbereit...
Man kann ihn sogar fürs Usermanagement in eine Active Directory-Umgebung einbinden - das wird für mich spannend, wenn ich demnächst von meiner DS212+ auf die DS718+ umsteige.
Vielleicht ist das ja mal einen Blick wert. Aus meiner Sicht die bisher gefundenen Nachteile sind, dass es a) keine App zur Nutzung per Handy etc. gibt -> das ist wohl aber mit einer recht brauchbaren Mobilen Weboberfläche kompensiert worden und es b) keine plugins zur Nutzung und zum "Auto-Ausfüllen" bzw. "In-den-Server-Zurückspeichern" für den Webbrowser gibt wie bei Keepass...
Viele Grüße
Zap