Passwort unter Windows Server 2008 R2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin_s_aus_w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin am verzweifeln mit folgedem Problem:
System:
Windows Server 2008 R2
DS214

Wenn ich einen Benutzer in der DS214 anlege:
U: Test
PW:ABC
Dann bekomme ich die DS214 im Netzwerk angezeigt und kann "alles machen".
Wenn ich mache:
U: Test
PW: (tPb2x2kqHz$
Dann kann ich nicht mehr zugreifen.
Also wenn ich sehr einfache Passwörter benutze ist alles OK, aber wenn das Passwort länger und aus mehreren Zeichen besteht, geht es nicht mehr.

Wo ist der Fehler? Bei Windos oder bei der DS214?
Danke für die Antworten.
LG
Martin

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Halt einfach User/Passwort unter Win2008 und DS gleich, dann braucht es keine getrennt Anmeldung mehr.

Ich vermute eher, dass sich Windows bei deinem ersten Test das Passwort unter Systemsteuerung, Anmeldeinformationsverwaltung gemerkt hat und beim 2. Test nach der Passwort-Änderung einfach weiterverwendet. Teste daher besser mit verschiedenen Usern und behalt die Anmeldeinformationsverwaltung im Auge.
Eine Beschränkung bei der Komplexität des Kennworts wäre mir nicht bekannt, es sei denn, es kommen Umlaute mit ins Spiel. Da könnte es Probleme geben.

martin_s_aus_w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.
Wenn ich selber Nutzer + selbes PW wie in WIN nehme dann geht das auf Anhieb.
Warum kann ich mich dann nicht als anderer Benutzer an der DS anmelden?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Weil u.a. unter Windows nur eine "Session" zu einem Ziel geht. Du kannst also nicht ShareA als UserA und gleichzeitig ShareB als UserB auf dem gleichen NAS mounten.
Wie gesagt, halt die User/Passworte gleich, dann klappt es ohne Anmeldung. Mounten als Laufwerksbuchstabe braucht auch keiner mehr, nutz lieber die \\<NAS>\<Share>\... Syntax.

Übrigens: Willkommen im Forum! - seh ich erst jetzt.

martin_s_aus_w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Grüße

Das mit der einen Session ist schon klar, dann formuliere ich die Frage anders:
Warum muss zur Anmeldung an die DS der Benutzer und das PW das gleiche sein wie bei Windows?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Warum muss zur Anmeldung an die DS der Benutzer und das PW das gleiche sein wie bei Windows?
Muss es nicht, ist aber bequemer.

Ansonsten musst du die Anmeldinformationen immer eintippen oder z.B. in der Anmeldeinformationverwaltung speichern.

Bedenke auch, dass die Anmeldung eigentlich aus <Domäne>\<Username> und <Passwort> besteht, wobei Domäne ohne AD dem Rechnernamen entspricht. Manchmal muss man daher bei der Anmeldung mit Diskstation\UserA explizit sagen, dass man einen Benutzer auf der DS meint. Bei gleichem User/PW ist das egal.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Wenn man schon den Luxus einer Domain hat kann man doch die DS direkt in die Windows Domain aufnehmen und die Rechte auf die Shares der DS direkt dem Domainenuser/Gruppe geben. keine lokalen Accounts+Passwörter für User mehr auf der DS.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Aber wer hat schon den "Luxus einer Domain"? Ausserdem muss der DC dazu immer laufen. Ich weiss nicht, ob das bei vielen der Fall ist. Bei einigen sicher.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Bei einem richtigem Windows 2008 Server (nicht dem WHS2011) sollte das doch eher die Norm sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat