Passwortabfrage bei Verbindung Netzlaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meister123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe gestern meine Synology DS110j neu aufgesetzt (in der Hoffnung, dass Hibernation-Problem, siehe andere (ältere) Threads, zu lösen) und muss/darf jetzt kein Passwort mehr eingeben *edit*, wenn ich die DS110j als Netzlaufwerk einbinde. *edit* Es reicht, wenn ich als Benutzer "admin" eingeben muss. Das gleiche ist, wenn ich mit StorageCraft ShadowProtect meine Backups fahre, da muss ich auch nur noch "admin" eingeben. Wenn ich mich über die Weboberfläche einlogge, muss ich aber mein admin-Passwort eingeben.

An welchem Rädchen muss ich drehen, damit ich Benutzername UND Kennwort eigeben muss. Oder liegt das an meinem Windows7?

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Wenn Du in der DS die gleichen User/Passwort Einträge hast wie auf den Windows-Systemen, dann wird Deine Windows-Login Kennung für den Netzwerkzugriff genutzt.
Sehr praktisch..... Und Du kannst im DSM die Berechtigungen pro Share pro User vergeben.

Weboberfläche ist immer mit Passort, ja...

Grüße

meister123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

danke für deine Antwort. Das mit dem gleichen User/Passwort habe ich schon gelesen, ich logge mich aber bei Windows mit meinem Namen und einem anderen Passwort ein. Was mich eben stutzig macht: Ich starte meinen Rechner neu, möchte die DS einbinden, gehe auf "Netzlaufwerk verbinden" und dann gebe ich halt die IP-Adresse ein und dann fragt W7 nach dem Login (ich möchte das bewusst so, ich will nicht, dass die ganze zeit das Netzlaufwerk eingebunden ist, siehe Problematik Hibertation). Und hier muss ich nur "admin" eingeben. Wenn ich es *mit* dem Passwort für den Admin versuche, komme ich nicht drauf. Und dieses Problem habe ich erst, seit ich die DS neu aufgesetzt habe. Und ich habe die Einstellungen eigentlich genau so wie vorher.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

hast Du wahrscheinlich schon geprüft, aber wer weiß ....
Hat denn der "admin" jetzt auch ein Passwort? Nicht dass das bei der Neuinstallation verloren gegangen ist....

Kommst Du denn dann auch auf alle Freigaben die für den admin freigegeben sind? Oder kommst Du nur auf die die für Guest offen sind?

Ansonsten hab ich da keinerlei Idee mehr. Außer Zündung aus, und nochmal starten...

Grüße

meister123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hm... ich bin mir im Moment nicht sicher. Ich weiss, dass ich da schon reingeschaut habe, aber da war wohl ein Passwort vergeben, weil da die Punkte drin waren. Aber ich werde das heute abend nochmal prüfen, um sicherzugehen. Wäre etwas peiiiinlich. ;)

Ich habe sonst keine besonderen Freigaben eingerichtet. Das guest-Konto ist nicht aktiv.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre etwas peiiiinlich.
Ach weißt Du.... Da braucht Dir glaube ich nichts peinlich sein wenn ich mich manchmal so beobachte.... naja, Schwamm drüber...

Ja schau mal heut abend

meister123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das Passwort war nicht eingetragen. *schäm* Jetzt muss ich Nutzer und PW eingeben. Aber vielleicht könntest du einen Blick auf meine Frage stellen, die ich in einem gesonderten Thread gestellt habe, hängt mit dem hier zusammen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte ich, aber ich such jetzt nicht das Forum nach einem Post von Dir durch, der es vielleicht sein könnte, oder auch nicht... :)
Nen Link drauf wäre schon nett gewesen....

Grüüüße

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, nützt aber auch nichts, kenne das Programm überhaupt nicht, keine Idee.... Sorry

meister123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mir gehts um die grundsätzliche frage:

"aber mal eine verständnisfrage... warum muss ich ein passwort eingeben, wenn ich ein netzlaufwerk einbinde, während puresync jetzt OHNE passwort (nur aufgrund des vorher angeschalteten NETBIOS?) zugriff auf das laufwerk hat?"

mir ist die logik dahinter bislang verborgen geblieben. oder ich verstehe die mechanismen hinter den zugriffen komplett falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat