Synology Photos Passwortgeschützter Upload ohne Benutzerkonto?

gadabout

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich möchte mit Synology Photos folgendes Szenario umsetzen:
Gäste meiner Hochzeit erhalten einen Link, geben ein Passwort ein und können dann Photos hochladen und auch welche auswählen und wieder runterladen.

Ich bilde mir ein, dass das mit der Photo Station per Passwort-Link möglich war. In Synology Photos finde ich nur "Ansehen" bzw. "Ansehen und Herunterladen". Nicht jedoch "Hochladen, Ansehen und Herunterladen" in Kombination mit passwortgeschütztem Link. Übersehe ich was?

Falls das mit Synology Photos nicht möglich ist (vonlwegen "Google Photos Ersatz"!), muss ich mich um Alternativen kümmern. Bin dabei auf https://chevereto.com/ gestossen. Hat das vielleicht schon jemand von euch auf einer Syno installiert? Oder andere Alternativen für dieses Thema entdeckt?

Vielen Dank für Inputs!
 
Zuletzt bearbeitet:

gadabout

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich beantworte meine Frage (sehr verspätet) mal einfach selber ;)
Hab die Versuche mit anderen gehosteten Foto-Lösungen aufgegeben.
Auf ein Synology-Support-Ticket hin wurde mir aber geantwortet, dass Synology dieses Feature bereits auf seiner Feature Request-Liste hat und vorhat, das umzusetzen. Timeline gibt es dafür natürlich keine.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.507
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
134
Und wenn du einfach eine Dateianforderung über die Filestation machst?
 
  • Like
Reaktionen: MSchi

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
110
Punkte
93
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und lese deine Fragestellung erst heute.

Viele Wege führen nach Rom.
Ich hatte dieselbe Fragestellung und habe das mit Nextcloud in Kombination mit meiner Syno gemacht.
In Nextcloud kann man für ein Verzeichnis (mittlerweile) verschiedene Freigabelinks vergeben, z.B. einen Freigabelink mit Paswort als "Filedrop" nur zum Hochladen von Bildern und einen weiteren dann zum Anschauen und Download.
Bearbeiten und Löschen von Dateien ist so für Außenstehende ausgeschlossen, was mir wichtig ist.
Nextcloud in einem Dockercontainer hatte ich leider auf meiner Syno nicht zum Laufen bekommen (nicht, weil das nicht geht, sondern schlichtweg, weil mir die Kenntnisse dazu fehlen), deswegen habe ich das mit einer einfachen 1-Klick Nextcloud meines Billig-Hoster Pakets von 1Blu umgesetzt in der ich ein Synoverzeichnis dann per WebDAV als externen Speicher eingebunden hatte.
Auf diese Weise konnte ich die umfangreichen Freigabefunktionen von Nextcloud nutzen und die Bilder sind trotzdem auf meiner Syno gelandet.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
110
Punkte
93


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!