PC Daten auf NAS sichern - welches raid ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IrvingZisman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mein Nas System eigentlich wie ich dachte für eine relativ einfache Aufgabe gekauft:

Ich möchte, das von allen relevanten PC Daten, ein Backup auf das NAS gespeichert wird, und das am liebsten immer wenn sich bei den PC Daten etwas verändert. Soweit so gut. Trotz langer internetrecherche bin ich mir noch nicht sicher welche Raidkonfiguration für mein Vorhaben das richtige ist, habe 3 3TB Platten und 2 2TB Platten. Alle Threads du dem Thema die ich fand passen nicht wirklich da das NAS dort eine anders geartete Aufgabe erfüllen soll.

Bei mir geht es wie gesagt nur um ein einfaches 1:1 Backup meiner PC Daten...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
wenn du noch mitteilst welchs NAS Model du hast, dann wird dir jemand helfen.

RMRsy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welches RAID du verwenden magst kannst du nur selbst entscheiden. Die folgenden Punkte sollten dir bei dieser Entscheidung helfen.
Benötigst du viel Speicherplatz?
Möchtest du die Daten möglichst sicher?
Hättest du es besonders performant?

Auf der Synoseite gibt es einen recht anschaulichen Raidrechner.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Wie du dann spiegelst ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Läuft für mich etwas in die falsche Richtung.

Performance ist bei einem Backupserver kein großes Kriterium, bzw. genügt auch die Performance kleinerer DSen für's Backup. Der RAID Level macht da so gut wie keinen Unterschied mehr.

Grundsätzlich sollte an dieser Stelle dann auch noch einmal gesagt sein, dass ein RAID hier keinerlei Sicherheit bietet.
Es ist imho wesentlich sicherer, die Daten mehrfach auf veschiedenen externen Festplatten zu sichern, als z.B. auf einer DS mit einem RAID1.

Grundsätzlich sollte vielleicht auch die Ausgangslage noch einmal analysiert werden, warum hier zu einer DS gegriffen wird und nicht zu wesentlich günstigeren externen Festplatten.
Wie viele PCs sollen denn überhaupt gesichert werden?

IrvingZisman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lediglich Daten von einem PC, aktuell sind 5GB belegt, noch weitere 5 frei.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644
Lediglich Daten von einem PC, ...

Da würde ich ganz pragmatisch auf dem PC ein Script anlegen, das mittels ROBOCOPY die nötigen Daten sichert.
Dazu also auf der DS ein gemeinsames Laufwerk einrichten, dass die zu sichernden Dateien enthalten soll.
ROBOCOPY wird beim ersten Lauf natürlich alles auf das gemeinsame Laufwerk sichern.
Bei Folgeläufen werden dann nur die veränderten Daten kopiert.

Dazu empfiehlt es sich, dass Du Dich mit dem mächtigen Werkzeug etwas befassen wirst.
Ich könnte Dir zwar etwas fertiges hier reinstellen, solltest Du aber Anpassungen benötigen, dann wird es für Dich halt etwas schwierig.
Das mal so als 'Marschrichtung'.

IrvingZisman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Marschrichtung, ich fürchte allerdings das mein Know how dafür bei weitem nicht ausreich(robocopy). Gibt es kein Paket von Synologie was ähnliches macht?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644
Nein, nicht das ich wüsste.

Eine zweite Marschrichtung wäre, dass Du Deine Daten vom PC auf die DS umziehst.
Dazu legst Du also einen gemeinsamen Ordner an und verbindest diesen Ordner als Netzlaufwerk.
Die DS kann mittels Hyperbackup (Syno-Paket) vollautomatisch diese(n) gemeinsamen Ordner sichern. Optimal wäre eine zweite DS oder eben eine an die DS angeschlossene USB-Disk.
Für diese zweite 'Marschrichtung' bräuchtest Du keinerlei Scriptkenntnisse.

Diese Marschrichtung habe ich bei meinem Vater umgesetzt. Früher musste ich, wenn ein neuer PC gekauft wurde, all die vielen Dateien (Bildbearbeitung) umkopieren.
Seit geraumer Zeit hat er seine Daten auf einer kleinen DS liegen und ein neuer PC kann quasie sofort mit den Daten weiterarbeiten. Lediglich die Software muss halt dann installiert werden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Beim Thema "Datensicherung" muss man wohl erstmal wissen, wo die "Daten" liegen. Windows macht einem das ja nicht grad einfach. Bei manchen Programmen hat man Einfluss darauf bei anderen weniger. Da liegen die Daten irgendwo unter C: in den Profilen (Outlook & Co).
Ich mach das immer so. Mein PC besitzt eine schnelle SSD (M2-SSM) als LW C:, dort liegen Betriebssystem und Programme. Weiterhin ist eine 2TB-Festplatte D: verbaut, wo ich "Daten" ablege, solange ich Einfluss auf den Speicherort habe. Zusätzlich gibt es noch eine Wechselplatte E:, auch mit 2TB.
Jeden Monat erstelle ich ein Acronis-Image von C: auf D: und spiegle D: einmal die Woche mit robocopy auf E: und nochmal auf NAS im Hintergrund. So habe ich die Hoffnung, nichts zu verlieren, egal was abraucht. Wirklich gebraucht hab ich das allerdings noch nie, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei. Ok, auf E: könnte man vielleicht verzichten, aber ich habe meine Daten lieber lokal.

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das DS-Modell wäre halt in sofern interessant, dass man so wüßte, wieviel Bays die DS hat. Und weiterhin wäre die zu sichernde Datenmenge interessant. Dann könnte man eine Empfehlung geben, was man mit den vorhandenen Platten anstellen kann.

Grüße.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Siehe Beitrag #5: DS413 + DX213 - also 4+2 Laufwerkseinschübe, 5TB (nicht 5GB nehme ich an) sind belegt, 5TB noch frei.

Edit: Cloud Station Backup könntest Du Dir 'mal ansehen.

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Siehe Beitrag #5: DS413 + DX213 - also 4+2 Laufwerkseinschübe, 5TB (nicht 5GB nehme ich an) sind belegt, 5TB noch frei.

Edit: Cloud Station Backup könntest Du Dir 'mal ansehen.

Sorry, hatte ich überlesen.

Edit: Habe meinen Fehler gefunden - Ich hatte die Seite im Hintergrund schon eine ganze Weile offen und habe nicht noch mal aktualisiert vor dem Antworten.

Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat