pc -> DS411j Welches Tool zur Synchronisation? Robocopy vs. Gooodsync vs....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freischwimmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich bin gerade dabei ein Backup Routine zu entwerfen.
Vorhanden sind mehrere PCs, eine DS 411j und eine ds 207.
Primär wird ein Laptop gesichert.
Auf dem Laptop (win7 x64) sind Arbeitsdaten und Bilder.

Die Arbeitsdaten sollen vom Laptop stets auf die Disksation synchronisiert werden.

Die Frage ist welches Tool macht dafür sinn?
Der Datareplicator scheidet aus weil er wohl daten die geändert wurden, während die DS nicht verfügbar ist, nicht synchronisiert. (http://www.synology-forum.de/showthread.html?21753-kann-man-ein-kontinuierliches-Backup-vom-PC-auf-die-DS211-einrichten ) Sprich Daten, die während eines mobilen Einsatzes geändert werden, werden NICHT gesichert. DataReplicator scheint nur auf Backups ausgelegt zu sein (daher auch stets die Frage nach einen Inkremmentellen Backup vor beginn des Synchronisation), er ist ein wirkliches Sync-Tool.

Hier im Forum scheinen einige Goodsync gekauft zu haben. Ist mit 25 € bezahlbar aber eben nicht frei.

Robocopy hatte ich früher eingesetzt verwendet das jemand ? Wie sind eure Erfahrungen damit? Vorteil - es ist kostenlos und scheint zuverlässig zu sein (http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_2.
Gibts noch gute alternativen?

Bilder von DS auf Laptop verfügbar machen
Die Bilder sind so groß dass sie nicht mehr alle auf dem Laptop untergebracht werden können. Daher sollen die Bilder stets auf der DS vorgehalten werden und die neuesten (manuelle auswahl) zusätzlich auf dem Laptop gespeichert werden. Bisher dachte ich dabei an die Offlinedateiverwaltung von Windows. Habt ihr damit erfahrungen? Vorschläge? Alternativen?

Danke euch für eure Anregungen

Freejack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich nutze Puresync zur Synchronisierung und bin bis jetzt ganz zufrieden.

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,

..also bei mir löst
robocopy "Quelle" "Ziel" /MIR /MOT:5 dieses Problem. :cool:

freischwimmer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puresync habe ich getestet. Mit sehr schlechten Ergebnissen. Es hat bei mir eine Excel nicht mehr synchronisiert nachdem ich die mehrfach offen und geschlossen hatte. Auch eine manuell aktivierte Analyse hat keine unterschiede feststellen können. Das ist so ziemlich der GAU für ein SynchroTool. Es synchronisiert nicht und es wird nirgends ersichtlich dass es Probleme gibt.
Wäre zu schön gewesen. 15€ und das Recht es auf mehreren Rechnern verwenden zu können... Das wäre schon gut gewesen.

Bin jetzte gerade bei Allway Sync. Was mir hier gegenüber Robocopy gefällt ist die fexible Fehlerrektur und Start und Endaufgaben (bsp snchronisieren wenn laufwerk blub angeschlossen wird) und die möglichkeit in beide Richtungen zu synchronisieren ( wird evtl. für die Bilder interessant). Diese Einfachheit sind mir die 15€ je Rechner wahrscheinlich wert. (Die Staffelpreise sind auch recht attraktiv, ab 3 Lizenzen keinen 10 Euro mehr)
Weis aber nicht in wie weit es offene Dateien sichern kann. Habe festgestellt dass es mit der Aussage "kann offene Dateien sichern" nicht so einfach ist. Es geht dabei wohl eher um durch ein Programm exclusiv geöffnete Dateien. Word und Excels werden standardmäßig nicht exclusiv geöffnet, dh. auch robocopy kann diese Dateien wenn sie zwischengespeichert aber weiterhin geöffnet sind synchronisieren. Werde wohl mal noch ein wenig testen müssen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich hab bei mir (pc mit win7) die relevanten daten offline verfügbar gemacht. vielleicht ist das auch eine alternative für dich?!

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze auf Arbeit auch robocopy, habe aber vor, zu rsync zu wechseln.

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich nutze Goodsync und lasse meine Daten automatisiert vor dem Herunterfahren der jeweiligen PC´s syncronisieren. Welchen Grund gibt es eigentlich Daten permanent syncron zu halten? Oder laufen bei euch
die Rechner permanent durch? Vielleicht übersehe ich da aber auch nur was..:eek:

Grüße Lex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat