per File Station auf TLS verschlüsselten FTP Server zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bimmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, hab nach etlichen probieren und googlen mich doch dazu entschlossen mich hier anzumelden und einen thread aufzumachen.

Ich versuche seit geraumer Zeit einen externen FTP Server in die File Station einzubinden. Das funktioniert leider nicht, da die Serververbindung TLS verschlüsselt ist.

Man kann sich sozusagen mit keinem Server verbinden der eine Verschlüsselung anbietet. Das ist schade.

Kennt jemand eine Hintertür, damit ich den komfortabel in der Filestation durchsuchen kann?

Gruß Bimmi

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die File Station unterstützt kein FTPS. Für den Zugriff auf einen verschlüsselten FTP Server brauchst Du einen FTP Client, der das unterstützt. Wenn dieser Client auf dem Synology NAS laufen soll, bietet sich z.B. net2ftp (Community Package) an.

bimmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi bitrot, net2ftp hab ich auch schon ausprobiert. Funktioniert nicht wirklich. Hätte das ganze dann gerne als Laufwerk eingebunden, das wäre perfekt.

Schade das filestation nur unverschlüsselt zulässt... in der heutigen Zeit :(

Möglichkeit wäre noch curlftsfs. Aber dazu muss erst mal ikpg installiert werden...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Naja, dass ftp überhaupt für solche Zwecke - in der heutigen Zeit - herhalten soll, finde ich viel schräger... zumal es funktional ja nun keine so große Einschränkung ist, den FTP-Server mit einem Tool wie bspw. Total Commander direkt von dem Rechner anzusprechen, auf dem auch gearbeitet wird.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich verstehe auch nicht, warum ein FTP Client auf einem NAS laufen soll / muss. Bei einem FTP Server ist der Einsatzzweck klar, aber der Client kann doch genauso gut auf einem Rechner im LAN laufen, der dann die Daten via FXP entsprechend "weiterleitet".

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Schade das filestation nur unverschlüsselt zulässt... in der heutigen Zeit :(

Na, das stimmt ja so nun auch wieder nicht. Du kannst natürlich mindestens einmal per SFTP über die Filestation auf SFTP-Server zugreifen. Das mache ich auch. Dazu habe ich ein Laufwerk in der FileStation gemappt. Hier kann ich dann mehrstündige Kopieraktionen anstoßen, ohne dass im Anschluss noch ein Rechner laufen muss.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Jep! Habbich auch so! Hat Dein FTP Server kein SFTP Zugang? Müsste doch eigentlich! Und dann würde ich es genauso einrichten, wie Puppetmaster es beschreibt!

bimmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde einfach gerne von unterwegs nen Download starten und dann daheim mit ihm fertig rechnen :)

Möchte keinen Rechner laufen lassen. Evtl. versuche ich das mal per curlftpfs...

Es geht leider nur FTP uber explizit TLS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat