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Seltsames geht in einer DS412+ vor sich..
weiss nun nicht, ob einer der lieben Kollegen ein Scherzbold ist, aber seit wenigen Tagen kann ich mich mit dem Administratorkonto nicht mehr auf die WEBGUI von DSM einlogen.
Weil alle Services rund um den Officebetrieb weiterhin laufen ist es wohl einfach noch nicht weiter aufgefallen..
SSH ok (LAN)
Drive ok (LAN)
Active Backup ok (LAN)
Windows Sicherung ok (LAN)
Webdav ok (WAN)
VPN ok (WAN)
DSM-WebGUI nicht ok
IPs (LAN) scheinen ja nun nicht geblockt zu sein -> Firewall und Blocklist blocken eher nicht
Zum Dienst DSM könnte dem (leider einzigen) Administrator der Zugriff entfernt worden sein. Passend dazu: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden"
Zwar geht SSH, aber alles was ich bisher versucht habe, läuft ins Leere.
---> "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" --> welcher Value fürs privilege (hier: 0) entspräche denn DSM-Zugriff?
---> "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" ---> ??
Wüde nur ungern jetzt den kleinen Reset versuchen. Das hieße Bond wieder neu einrichten, und was weiss ich noch alles.
Kann doch auch nicht sein, dass ich die CMDs, wie im Administration CLI Guide.pdf angegeben wirklich im Ordner /usr/syno/sbin/ ausführen muss, oder?
TLDR:
Wie kann man per SSH mit root-Zugriff einem User/einer Gruppe die Berechtigung für den Dienst "DSM" zuweisen?
weiss nun nicht, ob einer der lieben Kollegen ein Scherzbold ist, aber seit wenigen Tagen kann ich mich mit dem Administratorkonto nicht mehr auf die WEBGUI von DSM einlogen.
Weil alle Services rund um den Officebetrieb weiterhin laufen ist es wohl einfach noch nicht weiter aufgefallen..
SSH ok (LAN)
Drive ok (LAN)
Active Backup ok (LAN)
Windows Sicherung ok (LAN)
Webdav ok (WAN)
VPN ok (WAN)
DSM-WebGUI nicht ok
IPs (LAN) scheinen ja nun nicht geblockt zu sein -> Firewall und Blocklist blocken eher nicht
Zum Dienst DSM könnte dem (leider einzigen) Administrator der Zugriff entfernt worden sein. Passend dazu: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden"
Zwar geht SSH, aber alles was ich bisher versucht habe, läuft ins Leere.
Rich (BBCode):
root@DS: synouser --add syno 1 "Synology Inc." 0
Rich (BBCode):
root@DS: synogroup --add root usernames...
Wüde nur ungern jetzt den kleinen Reset versuchen. Das hieße Bond wieder neu einrichten, und was weiss ich noch alles.
Kann doch auch nicht sein, dass ich die CMDs, wie im Administration CLI Guide.pdf angegeben wirklich im Ordner /usr/syno/sbin/ ausführen muss, oder?
TLDR:
Wie kann man per SSH mit root-Zugriff einem User/einer Gruppe die Berechtigung für den Dienst "DSM" zuweisen?
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