Performance 112+ vs. 115(j) / Plattenwechsel zwischen 112+ und 115(j)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin Leute!

Vorab meine Fragen, danach die etwas detaillierteren Hintergründe:
1.
Wie hoch sind die Performance-Unterschiede zwischen 112+ vs. 115 vs. 115j
Einsatzbereich: Multimedia-Funktionen, Nutzung Photostation, Backup

2.
Kann man die Platte, die in einer 112+ läuft, "einfach so" in einer 115/115j verwenden? Oder muss auf der 115 alles neu eingerichtet werden?

Jetzt die Hintergründe:
Ich verwende privat eine ca. 2 Jahre alte DS112+, diese soll jetzt mit jungfräulicher neuer HD eine andere DS in einem anderen Umfeld ersetzen, und muss daher ihrerseits durch einen Nachfolger ersetzt werden.
Als Ersatz für die 112+ könnte die 115/115j in Frage kommen.

Dazu ein paar Fragen:

Performance:
Zu Hause verwalte ich auf der DS meine Fotos (einige 10.000, die ich auch per Photostation extern bereitstelle) und auch ein paar Videos. Hin und wieder betrachte ich die Fotos auf meinem Flachbildschirm, was einigermaßen flüssig funktioniert (könnte aber besser sein).
Darüber hinaus nutze ich die 112+ eigentlich nur noch als Backup-Medium.
Mich würde es aber reizen, die ganzen Multimedia-Funktionen zu nutzen, also meine Musik-/Film-Sammlung darauf zu speichern, und bereitzustellen. Dafür bedarf es sicher schon etwas mehr Performance.

Macht sich in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen 112+ und 115 bemerkbar? Oder auch zwischen der 112+ und der 115j, oder 115 und 115j. Der Vergleich zwischen 115 und 115j ist ja auf der Synology-Seite ersichtlich, aber inwiefern sich die Unterschiede in der Praxis und bei meinen Anforderungen bemerkbar machen, kann ich überhaupt nicht beurteilen.

Oder sollte man gleich ein 2-Bay-System mit einem RAID-Verbund nutzen?

Der Flaschenhals bei externer Bereitstellung von Daten ist sicherlich auch eher die Begrenzung in der Upload-Geschwindigkeit (bei mir max 10.000kbit/s)

Plattentausch
Da ich keine Lust habe, alles neu einzurichten, habe ich mir vorgestellt, einfach die Platte aus der 112+ in die 115(j) einzubauen.
Was ist dabei zu beachten? Kann man das "einfach so" machen, oder muss man alles neu einrichten? Auf der 112+ läuft derzeit der DSM5.2

Freue mich auf zahlreiche Tipps und Anregungen!

Danke vorab und viele Grüße,

Björn

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Zu 1. Schau Dir einmal die Zahlen aus diesem Benchmark-Thread an. Möglicherweise passen die dort genannten Modelle nicht, aber Du kannst Ähnlichkeiten über dieses Wiki-Dokument ermitteln.

Die Synology-Werte sehen so aus, dass die 112+ im Regelfall minimal schneller ist als die 115j, während die 115 spürbar mehr Performance hat als beide anderen Modelle. Dies gilt fürs Schreiben großer Dateien (mehrere GB groß). Bei kleineren Dateien liegen 112+ und 115 nah beieinander, die 115j fällt vor allem beim Schreiben zurück.

Hinsichtlich der Photo Station ist die 115 dank der integrierten FPU erheblich schneller als die 112+ bei der Generierung von Thumbnails. Die 115j ist ebenfalls schneller, aber liefert hier nur etwa die halbe Performance der 115.

RAID halte ich im privaten Umfeld für nicht unbedingt nötig, aber ein (externes) Backup - idealerweise räumlich getrennt aufbewahrt - sollte man haben.

Zu 2. Du kannst die Platte migrieren (siehe Synology Migrationstutorial).

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Erstmal danke für Dein Posting!
Also wenn, dann die 115, die 115j würde sich nicht lohnen. Muss ich mir überlege, ob es das wert ist.

Zur Migration:
Dort steht im Bereich "Migration zwischen DiskStations desselben Modells", dass man zunächst den DSM auf der Zielstation installieren muss, wozu man eine extra Platte braucht.
Dann kann man einfach die alte Platte in die neue DS stecken und gut.

Meine Frage: ist mit "DiskStations desselben Modells" tatsächlich genau das gleiche Modell gemeint, oder geht es um die Anzahl der Laufwerksschächte?
Aus der Tatsache, dass man auf der Ziel-DS zunächst mit einer separaten Platte den DSM installieren muss, kann man folgern, dass der DSM nicht auf der Platte, sondern irgendwo im ROM der DS installiert ist.
Dann müsste es doch egal sein, welches konkrete Modell Quell- und Ziel-DS sind, Hauptsache, die Anzahl der Schächte ist gleich.

Es wird doch hier bestimmt Leute geben, die ein Upgrade ihrer 1-Bay-DS auf ein stärkeres Modell durchgeführt haben, und dabei die Platte aus der alten DS in der neuen DS weiterverwendet haben.

Vielleicht kann dazu ja jemand Auskunft geben.

Danke und viele Grüße,

Björn

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Es geht um das gleiche Modell, nicht um die Anzahl der Schächte - in Deinem Fall wäre das gleiche Modell eine 112+.

Das DSM wird auf einer eigenen Partition installiert. Zudem würde in Deinem Fall ein ganz anderes DSM-Paket installiert, weil sich die CPU-Architektur zwischen 112+ (Kirkwood/ARMv5) und 115/115j (Armada/ARMv7) geändert hat.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Meine Frage: ist mit "DiskStations desselben Modells" tatsächlich genau das gleiche Modell gemeint, oder geht es um die Anzahl der Laufwerksschächte?
Es geht dabei schon um dasselbe Modell, also die gleiche Modellbezeichnung.

Aus der Tatsache, dass man auf der Ziel-DS zunächst mit einer separaten Platte den DSM installieren muss, kann man folgern, dass der DSM nicht auf der Platte, sondern irgendwo im ROM der DS installiert ist.
Das DSM liegt bis auf wenige Teile auf den Platten. Im Flash der DS wird allerdings auch die zuletzt installierte Versionsnummer des DSM abgelegt - und ein Downgrade ist von Synology nicht vorgesehen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Das DSM liegt bis auf wenige Teile auf den Platten
Dann verstehe ich das bei Synology beschriebene Migrationsverfahren nicht.

Man soll doch eine temporäre Festplatte nehmen, und diese für die Installation des DSM einbauen. Wenn der DSM installiert ist, soll man die temporäre Platte wieder ausbauen, und dann die alte Platte aus der alten DS einbauen.
Anschließend soll alles funktionieren.

Aber wenn der DSM auf der Platte installiert wird, baue ich ihn doch mit der temporären Platte wieder aus. Oder geht es nur um die Versionsnummer im ROM, die zum auf der alten Platte installierten DSM passen muss? Dann würde ich es verstehen.

Wie auch immer, wenn ich meine alte Platte aus der 112+ verwenden will, muss ich mehr machen, als sie einfach nur umzustöpseln.

Muss ich mal sehen, ob ich dazu Lust habe. Mein System zu Hause läuft eigentlich ausreichend, daher werde ich wohl die DS durch eine neue 115j ersetzen, die ich eigentlich durch meine alte 112+ ersetzen wollte. Ist auch buchhalterisch einfacher...

Und außerdem spare ich deutlich Zeit, die ich stattdessen lieber mit meinen beiden Rackern verbringen kann...

Aber trotzdem nochmal danke in die Runde und viele Grüße,

Björn

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Ja, genau, es geht um die DSM-Versionsnummer im Flash. Stimmt die nicht überein, kannst Du nicht migrieren. Und dafür wird die Installation auf die leere Platte zu Beginn genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

dann hab ich das verstanden, danke für die Erhellung!

Die 112+ bleibt bei mir...

Viele Grüße,

Björn

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Angesichts der Tatsache, dass die größeren ARM-CPUs den 2-bay-Modellen vorbehalten geblieben sind, kann ich Deine Entscheidung gut verstehen. Sollte Dich die Generierung der Thumbnails nerven, gibt es den Photo Station Uploader.

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach den Anweisungen (und Gefahrenhinweise) bei Synology, würde ich selber eine Neuinstallation, mit neuer (grösserer?) Platte vorziehen. Und dann die Daten über Nacht rüber rödeln lassen. Einstellungen exportieren/importieren nicht vergessen.
14 Tage lang die neue Festplatte auf Fehler überwachen. Die alte Platte neu formatieren, und prüfen,- dann als Backup´s quälen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

@dil88
Sollte Dich die Generierung der Thumbnails nerven, gibt es den Photo Station Uploader.
Nervt schon etwas, aber da ich nur alle paar Wochen mal Fotos hochlade, oder nach Urlauben, hält sich der Frust in Grenzen.

@prologos
14 Tage lang die neue Festplatte auf Fehler überwachen
Ist das wirklich nötig? Hätte ich jetzt nicht erwartet. Wenn ich ne neue Platte kaufe, gehe ich doch davon aus, dass die in Ordnung ist.
Ich habe von einer MTBF von 600.000 Stunden gelesen, was mal locker 68 Jahre sind.

Viele Grüße,

Björn

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob das nötig ist, hängt davon ab, ob du sicher sein willst,- auf alle Fälle eine (1) funktionierende DS zu haben. Meine (wenn auch Laienhafte) Erfahrung hat mich gelehrt, dass elektronische Geräte vor allem am Anfang unerzogen sind. Nach 1-2 Wochen würde ein Blick in die Tiefen der Neuen sicher nicht schaden.

Ps. Gibt es schon seit 68 Jahren Festplatten? Man(n) lernt doch dauernd neues.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat