- Punkte für Reaktionen
- 5.400
Naja wollte einfach ein Spiel von früher spielen das auf Windows 11 nicht lauft und da mein Bro das auch gerne spielt dachte ich auf dem Server eine VM und ein bisschen zockenIch verstehe den Use Case für die VMs auf der Synology nicht wirklich. Ok, wenn ein Server durchgängig laufen soll, schon, wie z. B. ein Webserver auf Ubuntu. Aber eine VM für die Steuer habe ich auch. Die läuft allerdings wenige Tage im Jahr auf meinem Desktop.
Wo ist der Vorteil, das auf einer Synology zu machen?
Hinweis: Ich denke gerade über eine neue Diskstation nach und natürlich auch über VMs. Aber die meisten Sachen müssen nicht durchlaufen und können auf meinem Desktop bei Bedarf gestartet werden. Die Synology habe ich bisher eher als Dauerläufer betrieben
Einzig nervige ist das der Mauszeiger ein wenig verzögert/ruckelt gibt es da noch eine Möglichkeit es ein bisschen besser hin zu bekommen?
Naja ich klicke bei der VM auf verbinden und dann öffnet sich im Browser ein neuer tabWie verbindest du dich?
RDP testen…
Jap alle Punkte schon gemacht…..Das was man auch bei einem PC machen kann, bzw. in so einem Fall macht:
1. Schnellere CPU - beim NAS nicht möglich.
2. Mehr Arbeitsspeicher für die VM. Bei Deiner DS720+ also + 16 MB RAM. Hast Du vermutlich ja schon gemacht, da das hier ja schon mal ein Thema für Dich war.
3. VM auf SSD. Auch das hast Du ja wohl schon gemacht.
4. Windows soweit wie es geht abspecken. Wurde hier ja schon genannt.
5. Während die Win VM genutzt wird die DS so wenig wie möglich durch andere Aufgaben aus-/belasten.
6. Falls mehrere VM gleichzeitig laufen - was ich in dem Fall aber eh nicht empfehlen würde - kann man die Priorität fü die Win VM noch hoch setzen.
Anhang anzeigen 82650
Edit: 7. Jepp - siehe #26 und #28.
VG Jim
Hmmmm ok muss ich mich wohl mal mit beschäftigen……Und, wie schon erwähnt, andere Zugriffe ausprobieren.
noVNC (was im VMM verbaut ist)
VNC
RDP (RemoteDesktop, das muß man erstmal etwas frei "hacken", für einen unbeaufsichtigten externen Zugriff ... normal ist sowas nur für einen WindowsServer vorgesehn)
TeamViewer
AnyDesk
...
Ok versuche ich malRDP ist das Tool von Microsoft , verbindest dich also nicht über den Browser.
Kannst mal in deinem Windows nach "Remotedesktopverbindung" suchen.
Die geht meist schneller
Genau. Ich bevorzuge aber RDP. Ist i.d.R. die schnellste Option. Brauchts aber eine Pro Lizenz für Windows. Home reicht nicht.Auf der im VM laugenden Windows dann die Programme installieren?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.