Performance bei einem 10Gbit/s LAN

Xerpius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich bin mir hier als Neuling nicht sicher, ob mein Anliegen in diesem Forenbereich richtig liegt.
Folgendes: Ich frage mich ob es sich lohnen würde auf ein 10G Netz umzustellen. In diesem Netzt wäre dann ein Windows Server 2022 sowei eine Synology NAS DS1621xs+.
Der Server hat SAS-Platten an einem Broadcom RAID-Adapter hängen und die NAS recht große SATA HDs. Es werden Daten in der Größenordnung mehrerer TB zwischen diesen Maschinen kopiert. Bislang erfolgt die Verbindung über eine 1GBit/s Verbindung Würde sich ein Umstieg auf 10G lohnen auch wenn hier derzeit keine SSD zumn Einsatz kommen oder kann man sich das sparen?
Gruß + Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Bei großen RAID-Arrays (RAID-5 über >=5 Platten) solltest Du bei beiden Systemen 10GbE sättigen können. Allerdings erreichst Du damit nicht die IOPS von SSDs, wirst also eine geringere Performance haben, wenn beispielsweise viele kleine Dateien im Spiel sind.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Wieviele HDDs in welchen RAIDs?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Bei 6 HDDs Raid5 ca. 600-900 MB/s über 10 Gbit LAN

• Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Nach meiner Erfahrung kann man mit 6 HDDs in einem RAID die 10GbE noch nicht ganz sättigen. Mit 8 HDDs ja, bei großen Dateien. Bei vielen kleinen Dateien wird es wieder langsamer.

Trotzdem ist es schön schnell. Ob sich dafür der Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

• Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Wenn da TB kopiert werden klar….

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
selbst mit nur einer Platte hat man schon einen Benefit mit 10G bei heutigen Platten, kann also nur besser werden

Im Prinzip reicht dir ja notfalls eine Direktverbindung Server <> NAS, sonst halt einfach einen 10G Switch, wenn mehrere 1G Clients zugreifen hast du auch schon Vorteile im Vergleich zum 1GbE Flaschenhals

neben dem SSD Cache wird auch freier RAM als Puffer verwendet

• Like

Xerpius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Vielen Dank für die informativen und schnellen Antworten. Ich erkenne daraus, dass ein 10G-LAN auf jeden Fall Sinn machen würde. Da mache ich wohl nichts falsch. Klar, mit SSD wäre die Sache noch performanter, aber allerdings im > 40TB Bereich (RAID 5, Server und RAID 5 NAS) auch ein erheblicher Kostenfaktor.
Ich denke ich werde hier eine Switch für die Server <-> NAS Kommunikation kaufen. Hättet Ihr da eine Empfehlung für mich? Ich bräuchte eine mit min. 4 RJ45-Anschlüssen (oder mit SFP+ gemischt). 1 x Server, 1 x NAS, 1 x Donwlink zur 1GB - Switch, 1 x Testanschluss für PCs). Mir ist da die "TRENDnet TEG-S750 5-Port 10G Switch" ins Auge gefallen. Oder doch besser die "Netgear XS508M 8 Port 10GbE Multi-Gigabit Ethernet LAN Switch"? Gibt es da entsprechende Erfahrungen?
Im Voraus vielen Dank

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Meinen Zyxel (3x 10GbE, 1x SFP+, 8x Gigabit) ist für gut 200€ zu haben und funktioniert ordentlich - Modell siehe Signatur.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Den TRENDnet TEG-S750 hatte ich auch kürzlich im Auge, der ist aktuell m.W. der günstige 10GbE-Switch - allerdings unmanaged.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ich nutze einen TP-Link T1700G-28TQ (24x 1GbE, 4x 10G SFP+, managed). Bin zufrieden mit dem Teil. Stromverbrauch ist auch i.O.
Kann man manchmal gebraucht günstig schiessen.

Calyx-HH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Und ganz wichtig bei einem 10 GBit Netzwerk, alles zwischen NAS und Clients auf eine MTU von 9K einstellen, also NAS, Switch(e) und Client(s), sonst erreicht man nicht die maximal mögliche Übertragungsrate...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Der Overhead wird durch Jumbo Frames verringert - korrekt.
Kann aber auch zu diversen Seiteneffekten führen…

Calyx-HH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Das stimmt natürlich, aber bei mir hat die Umstellung von 1,5 auf 9K zu Aha-Effekten geführt, denn vorher war ich am verzweifeln, da ich trotz Umstellung auf 10 GBit und Einsatz schneller HDDs, nicht nennenswert über 1 GBit Niveau hinaus gekommen bin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat