Performance der DS213j - Lohnt sich die DS214+ oder DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt muss ich noch mal was fragen:
Sehe ich das richtig, dass ich die Dateien mit dem Photo Uploader nur über Wlan hochladen kann? Wenn ich die Festplatte direkt am PC angeschlossen habe, erkennt Photo Uploader das NAS nämlich nicht.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hast dum in festplatte ausgebaut und am pc angeschlossen oder versuchst du das NAS direkt an den pc anzuschließen?

Das wird nicht funktionieren. Das NAS (Network attached Storage) ist ja eine netzwerkfestplatte die nicht dafür gedacht ist, sie direkt mit einem pc zu verbinden. Oder hast du sie über das Netzwerkkabel direkt verbunden?

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, ich hab die Festplatte im NAS und mit einem Netzwerkkabel direkt mit dem PC verbunden.
Daten auf das NAS hochladen und von dem NAS runterladen geht so gut. Aber Photo Uploader erkennt das NAS nicht.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ah, ok. Ich dachte schon. :)

Ich arbeite leider nicht mit dem Photoloader. Aber wenn der sie nicht erkennt ist das komisch. Sonst kannst du aber darauf zugreifen? Was sagt denn der syno Assistent?

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zugriff geht super.
Syno Assistent muss ich heute Abend mal checken. Bin unterwegs... :)

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, Zugriff aufs NAS geht ohne Probleme.
Aber auch der Synology Assistant findet das NAS nicht. Heißt das, dass ich alle Dateien, die ich mit Photo Uploader hochladen will, übers W-Lan hochladen muss?
Das wäre wieder sehr umständlich... :(

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Hast Du PC und DS eine feste IP-Nummer aus dem gleichen Class-C-Netz gegeben - also z.B. 192.168.1.5 und 192.168.1.6?

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du PC und DS eine feste IP-Nummer aus dem gleichen Class-C-Netz gegeben - also z.B. 192.168.1.5 und 192.168.1.6?

Nein, da habe ich nichts eingerichtet. Zumindest nicht aktiv.
Muss ich das machen? Und kannst du mir erklären, wie ich das genau mache?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Feste IP-Adressen kannst Du in den Netzwerkeinstellungen des jeweiligen Gerätes einstellen. Vorteil: das Gerät ist immer unter der gleichen IP erreichbar. Wenn Du nichts festlegst, wird die IP-Adresse von einem DHCP-Server im LAN angefordert, der meistens im Router läuft und einem definierten Bereich Adressen verteilt.
Wichtig ist, dass im Allgemeinen alle IP-Adressen im LAN zu einem Subnet gehören müssen - wenn also bspw. Dein Router die IP 192.168.178.1 hat, ist das in der Regel das SuBnet der Form 192.168.178.x (wobei x Werte zwischen 2 und 254 annehmen kann).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Hier kommt dazu, dass Du die DS direkt am PC per Kabel hast, in Dein LAN nur noch per WLAN kommst. Da empfiehlt es sich, feste IP-Nummern für Rechner und DS zu vergeben, damit Du eben nicht die Daten übers WLAN schickst.

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der festen IP werde ich dann mal in Angriff nehmen.
Aber grdsl. hängt die DS gerade nicht am PC. Das ist jetzt nur eine Übergangslösung für das Rumgeschiebe der Dateien.

Ansonsten soll das dann schon übers W-Lan gehen. Mal ne doofe Frage. Geht das dann eigentlich über das Datenvolumen meiner Internetleitung? Immerhin liegen die Daten ja bei mir daheim auf der Festplatte und sollen nur in meinem Netzwerk verschickt werden.

Die feste IP Nummer für Rechner und DS hat aber nichts damit zu tun, dass ich von meinem Internetprovider immer wieder eine neue IP bekomme, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ansonsten soll das dann schon übers W-Lan gehen. Mal ne doofe Frage. Geht das dann eigentlich über das Datenvolumen meiner Internetleitung? Immerhin liegen die Daten ja bei mir daheim auf der Festplatte und sollen nur in meinem Netzwerk verschickt werden.
Solange die Daten nur in Deinem LAN bleiben, interessiert das den Provider und sein Datenlimit so sehr wie ein Mäusepups.
Die feste IP Nummer für Rechner und DS hat aber nichts damit zu tun, dass ich von meinem Internetprovider immer wieder eine neue IP bekomme, oder?
Die feste LAN-IP gilt nur im LAN, und zwar fest für das Gerät, wo Du sie zugeteilt hast. Die vom Internetprovider regelmäßig erneuerte WAN-IP ist diejenige, über die Dein Anschluss zu erreichen ist.

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solange die Daten nur in Deinem LAN bleiben, interessiert das den Provider und sein Datenlimit so sehr wie ein Mäusepups.Die feste LAN-IP gilt nur im LAN, und zwar fest für das Gerät, wo Du sie zugeteilt hast. Die vom Internetprovider regelmäßig erneuerte WAN-IP ist diejenige, über die Dein Anschluss zu erreichen ist.
Vielen Dank für deine Hilfe :)

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Upload meiner iPhoto Bibliothek mit Photo Uploader ist mir etwas aufgefallen.
Evtl. weiß ja ein anderer Mac User, woran das liegen könnte.

Meine iPhoto Bibliothek besteht aus ca. 25.000 Photos. Wenn ich diese mit dem Photo Uploader von Synology übertragen will, wird angezeigt, dass xxx von 325.000 Bilder übertragen wurden.
Wo kommen denn diese 300.000 anderen Dateien her?

p4trick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also sowohl NAS als auch PC sind im selben Class-C-Netz.
Woran kann es dann liegen, dass Photo Uploader das NAS nicht erkennt, sobald ich es per Ethernet-Kabel anschließe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat