Performance DS 211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glystra

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass mich jemand gleich verprügelt, weil die Frage vermutlich schon oft gestellt wurde und ich nur nicht die richtige Antwort finde... aber ich ärger mich nun schon zu lange...

aaalso... ich hab irgendwie Probleme mit meinem Netzwerk, mir ist das alles viel zu langsam, vermutlich liegt´s an den Komponenten, aber bevor ich mir jetzt irgendwas kaufe und rumprobiere, frag ich lieber Leute, die sich damit auskennen:

Ich hab folgende Komponenten:
NAS Server: Synology DS211j
Router: D-Link DIR-300 W-LAN Router 54 Mbit
Modem: Thomson THG540K
Internet über Kabel Deutschland (falls das einen Unterschied machen sollte): 32mbit Leitung (wobei meistens nur ca. 10 erreicht werden...)
Zugriff via WLAN mit MacBook Pro und Win 7

Muss ich mir vielleicht neue Hardware kaufen....? Neuen Router? Welchen? Oder muss ich einfach nur Einstellungen ändern??

Wie wär´s ansonsten mit...
...einen Gigabit-Switch, z.B. TP-Link TL-SG1005D Netzwerk Switch 5x 1000MBit/s RJ45 ports
... plus einen Gigabit-Router, z.B. TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router
... oder 1 Gerät für beides, z.B. D-Link DIR-655/DE Wireless-N Gigabit Router 300 Mbit/s (mit 4-Port Gigabit Switch)
... hab auch bei Kabel Deutschland gesehen, dass es eine FritzBox 6360 Cable gibt, kA ob die was taugt?

Und wie kann ich die Geschwindigkeiten vergleichen? Gibt´s sowas wie "wieistmeineip.de"?


Würd mich natürlich riesig über den richtigen Tipp freuen :)

Viele Grüße!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Da du auf die DS per WLAN zugreifst ist dies langsam. Kauf dir den von dir genannten Switch und hänge alle deine Geräte an diesen. Erfreue dich an der neuen Geschwindigkeit :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
kauf Dir den TP Switch, hänge alle Geräte per Kabel an den Switch, verwende WLAN NUR für Internet auf der Couch und fertig. Der Router macht dann nur noch WLAN und Internet, beides eh langsam. Solange Du dann per Kabel etwas von der Ds willst, läuft es dann über der Switch per Gigabit (so die Endgeräte es können). WLAN und schneller Transfer schließen sich eigentlich aus.

Gruß Götz
 

glystra

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow! Das ging ja schnell, danke!

Das Problem wird sein Modem/Router/Switch weit von den Rechnern entfernt stehen, der Win Rechner 1 Zimmer weit entfernt, der Mac 1 Stockwerk (Wohnzimmer). *hm* läuft wohl auf lange Kabel oder Geschwindigkeitseinbußen hinaus.

Erstmal vielen Dank & gute Nacht!
 

glystra

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
sehe ich das richtig, dass ich mit einem 300mbit schon mal knapp 6x so schnell wäre wie bisher, da mein Router anscheinend nur 54 kann? Und bringt es was, einen WLAN Stick an die DS zu hängen?

Schönen Sonntag!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Da WLAN sehr stark Umgebungsabhängig ist, kann dir da niemand was genaues zu sagen. WLAN mit 300 Mbit/s kann da genauso schnell/llangsam sein, wie WLAN mit 54 Mbit/s. Da wirst du um einen Test nicht drum herum kommen.
Aber eins ist mal sicher: Mit WLAN wirst du nie die Performance deiner DS ausreizen können und im Endeffekt macht es auch keinen Spass!
 

glystra

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
D.h. unterm Strich wenn ich meine Geräte nicht per Kabel verbinden kann - am besten per Cat7 wie ich gehört habe - dann bringt mir die DS nichts. Das bedeutet entweder Kabel quer durchs Haus verlegen oder die DS ins Wohnzimmer stellen (was mir zu laut ist) oder das Projekt NAS als gescheitert betrachten und wieder einen Schritt zurück gehen, einfacher denken, USB Platten (oder Firewire an den Mac) anschließen und gut ist. Netzwerk Zugriff dann halt nur über Freigaben. *hm* dann stünde eine fast neue Syno DS 211j zum Verkauf. Macht mich irgendwie traurig. Irgendwelche Gegenargumente, warum ich unbedingt einen NAS haben müsste? *seufz*

Danke & beste Grüße,
glystra
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Frage, ob du ein NAS benötigst, mußt du selbst wissen. Ich könnte dir genügend Gründe für und gegen ein NAS aufzählen.

Du könntest auch das NAS in einen Schrank stellen oder dir eine DS211+ kaufen, welche sehr leise ist. Oder du lebst mit der niedrigen Geschwindigkeit oder du besorgst dir bessere WLAN-Komponenten, manche schaffen bei guten räumlichen Umgebungen auch 20MB/s, was recht selten ist.
 

nestlerf

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hab mir vor kurzem ne DS211j zugelegt und nutze sie als Backup Server und zum streamen von Filmen und Musik an meine Western Digital TV Live Box. Ich hab mir als Überbrückung meines LANs von der Fritzbox (die im Gang steht) zu den Komponenten im Wohnzimmer 2 devolo DLAN 200 AVPlus Starterkit Steckdosen gekauft und gehe auf der einen Seite zum Router und auf der anderen Seite zu meinem Gigabit Switch und von dort aus habe ich die DS211j und die TV Live angeschlossen (incl. CAT6 kabeln). Das funktioniert wunderbar und ich spar mir das komplette verkabeln quer durch die Wohnung. Kann ich nur empfehlen. Kostet halt ein paar Euro, aber ich bin echt begeistert davon.
LG
Fabian
 

glystra

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
danke. Die Dinger hatte mir Kabel Deutschland damals auch mitgebracht und ich hab einige davon geschrottet, bis klar wurde, dass sie immer dann kaputt gingen, wenn wir die Waschmaschine angemacht haben.... Damals hing der Router allerdings auch noch im Keller, was er jetzt nicht mehr tut. *hm* Hab noch ein (heiles) Paar liegen, könnte ich ja noch mal testen. Mal sehen.
Alternativ: Wenn ich das Ganze rückabwickle, kann ich einfach die in die DS verbauten Festplatten ausbauen, in meinen Rechner einbauen und wieder/immer noch auf die Daten zugreifen? Oder muss ich die tatsächlich von der DS auf eine andere FP kopieren? (ich weiß, passt eig nicht mehr zum Thema Performance..)

Gute Nacht zusammen,
glystra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!