Performance DS410j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

habe mir vor wenigen Tagen (da durchaus nur positiv gelesen) ein DS410j gekauft um endlich ein Raid5 System für Datensicherheit zu haben.
Als os nutze ich mac osx sl sowie ein Gigabit Netz zu Hause ...

Vorweg: Habe schon quer gelesen Zwecks Störfaktoren bei Performance Problemen .. jedoch keine Hilfe für mein Problem gefunden ...

Hatte davor ein DLink DNS 323 mit 2 Festplatten ... das derzeitig immer noch hier steht.

Das Problem zeigt sich beim Zugriff aufs DS410j bzw kopieren von DNS323 auf DS410j ...

1.Beim direkten kopieren von mac auf DS410j, knacke ich nicht die 20MB Upload Marke ("Labor"werte von Synology geben ca. 30mb an ...) .. mit den Jumboframe werten habe ich bereits gespielt. AFP bzw. SMB verglichen ... keinen direkten Leistungsgewinn ...

2. Beim kopieren von DNS323 auf das DS410j sieht es ebenfalls nicht besser aus ca. 10mb incoming und 10mb outgoing auf dem Lan Interface des iMacs ...

3.Wenn ich versuche mir die Informationen eines Ordners anzeigen zu lassen, wird ja Standardmäßig in osx die Ordnergröße berechnet! beim dns323 dauert das ganze ca. 5-10sec ... beim DS410j >30sec ...

Ich hab das kleine Teil eigentlich echt lieb gewonnen, nur dachte ich aufgrund des größeren Prozessors und bissl mehr Ram habe ich einen Leistungsgewinn .. was aber momentan leider nicht der Fall ist :(

die Speicherauslastung liegt bei ca.60% im IDLE Zustand! :confused:

da wir eine WG sind und hier auch ein paar Windows PCs stehen habe ich nunmal NUR SMB aktiviert ...

Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen und könnt mein DS ein wenig aufpeppeln :D

danke im voraus für eure hilfe!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Probiere als erstes einmal eine direkte Leitungsverbindung zwischen DS und Mac (Kabel wird automatisch gedreht), damit wir ausschließen können, dass das Netzwerk und/oder Switch/Router die Problemzonen sind.

Als 2. solltest mal die Verbindung DS und PC testen, ob die Werte da auch so sind.

Itari

arachnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe - leider wie es scheint - auch eine DS410j gekauft. Laut Synology sollte der Download via FTP bei 48MByte/s liegen. Das Maximum das CyberDuck aber schafft liegt bei 29MByte/s, auch wenn ich das NAS direkt an den Mac hänge.

So wundert es mich nicht, dass Filme am WD TV Live ab einer gewissen Grösse (ca. 23GB) zu ruckeln beginnen. Auch hier zum testen das NAS direkt angehängt. Mit welchem Protokoll überträgt eigentlich der Medienserver?

Verbaut habe ich 4x WD15EADS (1,5TB) und RAID5.

Ich habe wohl gleich 3x eine Synology gekauft: das erste, das einzige und das letzte Mal. :(

Stephan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mir fallen zwei Dinge ein:
- Raid-5 benötigt zu viel Systemressourcen und verringert die Übertragungsrate
- Der Test wurde nicht mit einem Mac gemacht ...

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe - leider wie es scheint - auch eine DS410j gekauft. Laut Synology sollte der Download via FTP bei 48MByte/s liegen. Das Maximum das CyberDuck aber schafft liegt bei 29MByte/s, auch wenn ich das NAS direkt an den Mac hänge.

So wundert es mich nicht, dass Filme am WD TV Live ab einer gewissen Grösse (ca. 23GB) zu ruckeln beginnen. Auch hier zum testen das NAS direkt angehängt. Mit welchem Protokoll überträgt eigentlich der Medienserver?
Zusätzlich zu dem von oben:
Solche SpeedTests sind - mal ganz abgesehen vom Betriebssystemunterschied - immer anders ausgelegt und können sehr verschiedene Ergebnisse liefern. Einige hier im Forum haben im realen Test (also nicht mit spezialisierten Tool) mit Windows 7 ihre Rate um einiges erhöhen können, weil sie vorher nur XP nutzten.
Wie man Unterschiede durch Protokolle vermeidet steht im Wiki: Über Anwendungen direkt auf TCP/IP, in unserem Fall mit iperf wobei aber ein wenig auf dem Linux gearbeitet werden muss.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Verkabelung zum WD TV ansehen. Vielleicht liegt es auch am DLNA-Protokoll (also strikterem UPnP) das zur Anwendung kommt.

Ach ja, die verwendete Firmware spielt natürlich auch eine Rolle ...

MfG Matthieu

arachnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir fallen zwei Dinge ein:
- Raid-5 benötigt zu viel Systemressourcen und verringert die Übertragungsrate
- Der Test wurde nicht mit einem Mac gemacht ...

MfG Matthieu

OK - mit dem Mac hast du recht. Aber für das ruckelfreie Streamen müsste die 410j "nur" ca. 30 Mbit/s liefern an die WD. Und auch das schafft sie nicht.

Dass die 40j kein PowerNAS ist war mir beim Kauf schon bewusst aber gerade so?

*EDIT* dein 2. Post habe ich erst anch dem Absenden gesehen. Ich mache mich mal schlau bei gelegenheit im wiki.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kann der WD noch etwas anderes als DLNA? Vielleicht SMB oder NFS? Das wäre definitiv sicherer als DLNA ... das Protokoll war in der Vergangenheit schon häufig instabil ...

MfG Matthieu

arachnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für dne Tipp. Beides sollte gehen, muss ich aber abklären.
Dann müsste ich nur NFS resp. SMB auf der 410j aktivieren.

Werde ich mal alles testen am WE - das Wetter soll ja passen :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Hi Stephan,

es ist immer unschön, wenn sich Erwartungen nicht erfüllen. Ging mir auch so am Anfang mit meiner DS207+. Gehasst und irgendwann dann lieb gewonnen.

Zu deinem Problem: Es gibt natürlich unheimlich viele Faktoren, die Verhindern können, dass die Übertragungsraten voll ausgereizt werden. Ich würde mich mal so langsam heran tasten:

- Wie schnell ist die Übertragung zwischen den Platten der DS (große Dateien kopieren) - Grund: manchmal sind trotz sorgfältiger Auswahl, die Platten nicht ordentlich im Zugriff.

- Wie schnell sind die unterschiedlichen Protokolle, wenn du von der DS/auf die DS Daten von deinem Mac kopierst (und ev. als Vergleich mit einem PC)

- Wenn hier keine Erkenntnisse gewonnen werden, kannst natürlich auch mal den Synology-Support auf deine DS draufschauen lassen. Die können dann schnell erkennen, ob leistungsmindernde Probleme im Linux-RAID oder im Netzwerk-Bereich vorhanden sind.

Itari

arachnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Stephan,

es ist immer unschön, wenn sich Erwartungen nicht erfüllen. Ging mir auch so am Anfang mit meiner DS207+. Gehasst und irgendwann dann lieb gewonnen.

Zu deinem Problem: Es gibt natürlich unheimlich viele Faktoren, die Verhindern können, dass die Übertragungsraten voll ausgereizt werden. Ich würde mich mal so langsam heran tasten:

- Wie schnell ist die Übertragung zwischen den Platten der DS (große Dateien kopieren) - Grund: manchmal sind trotz sorgfältiger Auswahl, die Platten nicht ordentlich im Zugriff.

- Wie schnell sind die unterschiedlichen Protokolle, wenn du von der DS/auf die DS Daten von deinem Mac kopierst (und ev. als Vergleich mit einem PC)

- Wenn hier keine Erkenntnisse gewonnen werden, kannst natürlich auch mal den Synology-Support auf deine DS draufschauen lassen. Die können dann schnell erkennen, ob leistungsmindernde Probleme im Linux-RAID oder im Netzwerk-Bereich vorhanden sind.

Itari

Hi Itari

Danke für die wertvollen Tipps - auch an Matthieu. Ich werde gerne mal alles ausprobieren und Bescheid geben was dabei raus gekommen ist. Zugegeben, der erste Frust ist verraucht oder hat hat sich etwas in Richtung WD TV Live verschoben. Der kann nämliche keine .iso übers Netz wiedergeben. :(

Gute Nacht und nochmals Danke
Stephan

arachnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann der WD noch etwas anderes als DLNA? Vielleicht SMB oder NFS? Das wäre definitiv sicherer als DLNA ... das Protokoll war in der Vergangenheit schon häufig instabil ...

MfG Matthieu

Hi Matthieu

Jetzt habe ich den WD so gepatcht, dass ih auch NFS verwenden könnte. Wie gesagt - könnte. Aber ich bekomme nicht zu sehen in der Netzwerkfreigabe. Zu dem Thema WD und Synology gibt es ja schon einen Thread http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=80090&postcount=95, ich erhoffe mir mal dort eine Antwort.

Bezüglich Performance gebe ich langsam wirklich der DS410j Schuld. Jetzt habe ich sogar bei "kleinen" Dateien (*.mkv) das Problem, dass nach ca. 10 Minuten Bild und Ton komplett auseinander laufen. Meines Erachtens liegt das ganz klar am Mediaserver der DS. Habe ich die gleichen Dateien via USB am WD, dann gibt es absolut keine Probleme. Auch schluckt der Mediaserver die Dateiendungen was auch zu Probleme führen kann. Es werden Files nicht mehr sauber abgespielt die ab Platte prima klappen.

Grüsse
Stephan

Zuletzt bearbeitet:

Jeff_Nasty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, also ich verstehe das Problem nicht - unter Windows7 habe ich 2 m2ts blueray dateien vom DS410J abgerufen da hat es dann geruckelt, mit einer ging es ohne probleme.
Mit Kabelanbindung meiner TVix HD-M7000A Box über DSG1008 Switch von DLInk lag beim blueray m2ts streamen über nfs die netzwerklast bei ca 6MB. Wen Du mit Deiner WD TV Box ruckler hast liegt es bestimmt nicht am DS410J

Habe 4x1TB Samsung Platten im RAID5 verbaut, 2 x7200U/min, 2x5400U/min.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat