Performance mit Squeezebox und iPhone App (iPeng)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine Idee war kürzlich folgende:
Kaufe ein Squeezebox Receiver, schliesse diesen über meinen LAN-Switch an meine DS 107+ (mit insalliertem Squeezeserver Paket) an sowie an meine Hifi-Anlage und bediene das ganze lässig mit der iPhone App iPeng (per iPhone greife ich natürlich per WLAN auf den Server zu). Kein WLAN zum eigentlich Abspielen involviert wie bisher,dachte ich mir, somit auch keine Musikabbrüche etc.

Denkste! Folgendes Problem:

Es ist alles erschreckend laaaangsam. Wenn ich zB über "Musikordner" durch meine Sammlung (ca. 40k +) zugreife, dauert es fast bis zu einer Minute, bis ich in den nächsten Ordner komme. Und dabei spielt es keine Rolle ob ich über iPhone oder über PC und die Webapplikation darauf zugreife. Ähnlich langsam funktioniert auch die Volltextsuche.

Auch wenn ich Lautstärke regel reagiert das ganze nur verzögert. ich habe jetzt schon allen möglichen schnickschnack abgeschaltet (albumcover, plugins, etc), aber hat auch keine Verbesserung gebracht.

Meine CPU Auslastung der DS liegt normalerweise bei ca. 10-15%, wenn ich durch die Ordner browse steigt sie auch 70-80% an, wobei der SLIMServer auch mal 80% alleine erreichen kann.

Meine Frage: liegts an der Performance der DS und nur 128 RAM? liegts an meiner DS Festplatte (1TB, bin mir aber über den Typ nicht ganz genau im klaren)? kann es an irgendwelchen Einstellungen liegen (FW Version sind jeweils die neuesten, habe alles frisch aufgesetzt)?...

Jemand eine Idee, denn so macht es ja keinen Spass! Danke!

Edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Squeezebox und die DS am gleichen Gigabit Switch hängen, der Switch aber per WLAN zum eigentlichen Router verbunden ist. Dies sollte aber doch die Performance eigentlich nicht beeinträchtigen, braucht er den Zugriff zum Router doch nur für die IP Adresse zuweisung. Auch ansonsten ist die WLAN Verbindung eigentlich recht stabil

Zuletzt bearbeitet:

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat keiner eine Idee.

Vielleicht ganz rudimentär wie sich die Performance der DS 107+ gegenüber anderen DS Boxen schlägt gerade hinsichtlich des SqueezeServers?

Danke schonmal!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wie du selbst schon richtig geschrieben hast liegt es vermutlich wohl an der größe deiner Musiksammlung in Verbindung mit einem recht stark ressourcenverbrauchenden Squeezecenter und einer recht "langsamen" DS107+.

Das zeigt die Auslastung der DS sobald du durch deine Sammlung scrollst (80% Auslastung)

Hilfe würde wohl eine schnellere DS bringen. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, da ich Squeezecenter nicht nutze.

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
irgendeine Empfehlung welche DS es dann für den Heimgebrauch sein könnte? Kann ich denn dann sicher sein, dass die Performance für den Squeezeserver besser ist?

DAnke schonmal!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das ist immer recht schwer zu beurteilen.
Es kann sein das eine Verdoppelung des RAMs eine Verbesserung mit sich bringt. Doch bist du bist du damit zufrieden, wenn sich die Ladezeit von 20 Sekunden auf 10 Sekunden halbiert hat?
Vielleicht brauchst du für deine Ansprüche und größe deiner Datenbank mindestens den 4fachen RAM damit es nur noch 2-3 Sekunden sind.
Jemand anderes wäre schon mit 10 Sekunden zufrieden. ;)

Aktuell würde ich dir zur DS109+ oder zur DS110+ raten.

Vielleicht fragst du mal in einem Squeezebox-Forum nach oder auch den Synology Support selbst (am Besten auf Englisch). Diese können dir denke ich mal genauer sagen, welche Systeme zu deinen Anforderungen passen.

:)

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das werde ich mal probieren...

danke!!

fischeor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, das kann ich nur bestätigen.....

Ich hatte eine 409slim ebenfalls mit 128 Mb. Zwar etwas mehr Musik, aber ich glaube darauf kommt es net an.

Ja, das Squeezecenter ist sehr Ressourcenhungrig und ich denke viel Speicher und ne schnelle Platte dürften es da schon sein.

Habe mich von der 409slim getrennt und eine 710+ erworben, mit 1 Gb RAM

Jetzt flutscht das so, wie Du Dir das vorstellst...

Obwohl ich bei der Such auch ein paar Sekunden (ca. 10) Warten muss, sind aber auch so 300 GB Musik....

Also ich würde da mindestens 1 GB als Sinnvoll ansehen, und die neue 411+ wäre da genau die Richtige denke ich...

Viel Spass,

Oli

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wow, die sind ja preislich schon ganz ordentlich. Und das nur für den Squeezeserver, daß muß ich mir nochmal überlegen. Hatte gehofft etwas billiger davon zu kommen.
Aber danke für die Einblicke!

flixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe gerade vor der Archivierung meiner CD-Sammlung (ca. 800), die ich dann an eine bzw. längerfristig mehrere Squeezeboxen streamen möchte. Ich habe mich noch nicht entschieden, wo ich die Sammlung zum Streamen abspeichern werde.

Beim googlen bin ich auf diesen Thread gestoßen. Mich interessiert nämlich besonders, wie schnell die Squeezeboxen sind bzw. was für Anforderungen sie an den Server stellen. Wenn ich jetzt lese, dass selbst ein so teures NAS wie das 710+ noch nicht wirklich das Optimum darstellt, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, ein typisches Consumer-NAS einzusetzen.

Wäre ein Windows Home Server mit Dual-Core Atom und 4GB RAM deutlich schneller? Preislich liegen die fertigen Geräte noch in einem vergleichbaren Rahmen. Oder braucht man einen richtigen "Server" mit entsprechend teurer Serverhardware, um mit den Squeezeboxen ohne längere Wartezeiten seine Musiksammlung durchsuchen zu können?

Falls jemand Linktipps hat, wo es diebezüglich Infos gibt, würde ich mich sehr freuen. :)

DROPTABLE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die DS 710+ und 3 SqueezeCenter Clients in Betrieb
Habe keinerlei Performance Einbrüche feststellen können. Das läuft alles super flüssig.
Hätte ich nicht aus Zufall diesen Beitrag gelesen, wäre ich niemals darauf gekommen dass es hier zu Problemen kommen kann.

Hein06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo fritte

Ich habe eine DS 209 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Wenn ich über eigene Musik , Musikordner anwählen mochte , dauert es bei mir auch ca 10 Sekunden , bis die Liste aufgebaut ist, die Performance geht auf 80 Prozent, am Speicherbedarf ändert sich nichts.
Aber normalerweise gehe ich über eigene Musik, Interpreten , Album - dann ist die Liste sofort da , am Performance Monitor ist nichts zu sehen.
Das setzt natürlich vorraus , daß deine Musik ordentlich getaggt ist.

flixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hört sich ja ganz gut an. Könntet ihr beiden, DROPTABLE und Hein06, bitte noch dazusagen, wie viele Alben bzw. Titel eure Musiksammlung ungefähr umfasst? Ich denke, das spielt wahrscheinlich keine unerhebliche Rolle bei der Performance.

Und: Habt ihr die Squeezeboxen mit dem Netzwerk verdrahtet oder geht ihr über WLAN?

Danke schonmal! :)

Hein06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo flixx

Ich denke , es ist egal ob 5000 oder 50000 Titel hast , solange Du nicht über eigene Musik . Musikorder gehst . Hier baut der Squeezeserver jedesmal die Liste neu auf . Das heißt, er liest die Verzeichnisse ein und sendet die Liste zur box

Gehst Du über eigene Musik, Interpreten, Album baut er die Liste für Interpreten nur einmal auf , z.B nach der Erstinstallation oder wenn Du den Server anweist , deinen Musikordner neu zudurchsuchen. Dieser erste Aufruf dauert dann auch länger , aber beim nächsten Aufruf sendert er einfach die Liste. Dauert ca 1 Sekunde. Genauso baut er auch für jedes Album eine Liste auf und speichert diese. Beim ersten Aufruf eines Albums dauerts ca 1.5 Sekunden bis die Liste mit den Titeln da ist , bei den folgenden Aufrufen ca 0.5 Sekunden.

Ich habe eine Squeezebox Duet , also Controler über WLAN , Receiver am Lan
und ein SqueezeBox Radio über WLAN . keine Probleme.

Heinz

Hein06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo flixx

Die Zeiten oben gelten für die Bedienung mit dem Controler oder am Squeezebox Radio. Der Squeezeserver hat aber auch ein Webinterface, über den Du über einen Webbrowser die Boxen steuern kannst. Dies ist allerdings deutlich träger ca Faktor 2 -3 .

aedi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Erfahrungen mit der Squeezebox:

Mit dem App Ipeng war die Steuerung stark verzögert und langsam. Nun habe ich auf dem Ipad das App SqueezePad installiert -> ist deutlich schneller!

App starten ca. 5 sec. (Etwas länger, wenn DS im Sleepmodus)
Interpreten wählen ca. 4 sec.

Viel Spass!

Synology DS 110j (DSM 3.0 Beta)
Ipad
Squeezebox Receiver (Achtung! Zum Einrichten wird die Fernbedienung benötigt!)
Squeezebox mit Lan-Verbindung
ca. 5000 Lieder

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hat eigentlich jemdan schon mal seine Musiksammlung in Unterordnern strukturiert, so dass pro Ordner nur noch 100-300 Dateien waren? Wie sieht denn dann die Performance aus?

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat