+-Serie Performance-Probleme bei DS710+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich moechte zuerst Lob aussprechen - tolles Forum! Es ist zwar mein erster Beitrag hier aber ich bin auf dem Forum bereits seit 2 Monaten im "read-only mode" unterwegs. Es hat mir sehr geholfen bei der Wahl und bei der Installation meines neuen NAS Systems.

Ich habe allerdings folgendes Problem: die Performance des neu eingerichteten Systems ist nicht i.O. Bei einem simplen Schreiben- und Lese-Test mit Windows Explorer (Vista) erreiche ich nur 21.37 MB/s (Schreiben) und 5.34 MB/s (Lesen).

Das System ist ein DS710+ mit 2 x WD Caviar Black 2TB Festplatten, angeschlossen mit CAT6 LAN Kabeln ueber Gigabit-Netzwerkkarte an Asus RT-N56U Gigabit Router. Router haengt an (nicht Gigabit) Speedtouch DSL Modem.

Was ich bereits ueberprueft und gemacht habe:
- IPv6 abgestellt (es hat was gebracht, leider sind die angegebenen Zahlen bereits nach dem Abschalten gemessen)
- Virenscanner und Firewall sowohl auf Vista als auch auf dem Router deaktiviert
- S.M.A.R.T.-Werte der beiden Festplatten sind i.O.
- beide Festplatten sind 4kB-aligned (so wie ich es hier in Forum gelernt habe :))
- neuste Firmware (DSM 3.1-1613) und Assistant installiert

Ein Test direkt auf NAS ergibt soweit ich beurteilen kann sehr gute Werte:
(Ist es eigentlich normal, dass Schreiben performanter ist? :confused:)
DS710_NAS> time dd if=/dev/zero of=/volume1/@tmp/aaa bs=64k count=16384
16384+0 records in
16384+0 records out
real 0m 6.86s
user 0m 0.03s
sys 0m 4.68s
d.h. ca. 149.27 MB/s (Schreiben)

DS710_NAS> time dd if=/volume1/@tmp/aaa of=/dev/null
2097152+0 records in
2097152+0 records out
real 0m 9.01s
user 0m 1.10s
sys 0m 4.36s
d.h. ca. 113.65 MB/s (Lesen)

Da die Performance beim direkten Test stimmt, ist das ein Hinweis, dass es sich um irgendwelche Netzwerkeinstellungen handelt?
Was kann ich machen, um eine gute Performance zu erreichen? Muss ich irgenwelche Ports weiterleiten? :confused:

Vielen Dank schon Mal im Voraus fuer jeden Hinweis.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der gefühlte 789. Beitrag ...

- Virenscanner und Firewall deinstallieren - nicht nur deaktivieren
- Win 7 oder XP sind deutlich performanter
- schnelle Platte im PC? mal eine SSD? Wie schnell ist eine Übertragung zwischen 2 PCs? (als Referenz)
- direkte Kabelverbindung zwischen DS und PC? (ohne Switch/Router)
- große Datei (mind. 4GB) verwenden

Itari

PS. auch mal einen Blick ins Protokoll werfen ... more /var/log/messages ... gibt es da Auffälligkeiten

gamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Bei mir hat es jetzt laenger gedauert, da ich alle meine Hausaufgaben fleissig abgearbeitet habe:p

1. Ich habe hier leider nur Vista, kann nicht mit Win7 bzw. XP testen

2. Ich habe die Tests mit Laptop gemacht (habe nichts anderes im Moment, auch nicht einen zweiten PC, so dass ich PC-PC Test machen koennte). Die interne Festplatte ist nicht die schnellste, allerdings muesste eigentlich fuer bessere Zahlen ausreichen.
Ich habe einen Test mit HD Tune gemacht:

HD Tune: ST9200420ASG Benchmark
Transfer Rate Minimum : 21.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 66.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 46.9 MB/sec
Access Time : 16.0 ms
Burst Rate : 87.0 MB/sec
CPU Usage : 28.7%

3. Zu weiteren Punkten von Dir: ich habe jetzt eine grosse (>4GB Datei) genommen. Habe auch verschiedene Kombinationen getestet (mit/ohne Router, Antivir nur deaktiviert/komplett deinstalliert). Hier sind die Ergebnisse:
- mit Router, Antivir deaktiviert, Firewall abgeschaltet: Lesen: 10.24 MB/s, Schreiben: 10.77 MB/s
- ohne Router, Antivir deaktiviert, Firewall abgeschaltet: Lesen: 10.64 MB/s, Schreiben: 28.85 MB/s
- ohne Router, Antivir deinstalliert, Firewall abgeschaltet: Lesen: 9.75 MB/s, Schreiebn: 28.85 MB/s

Insgesamt, im letzten Szenario sind die Zahlen etwas besser, aber immer noch sehr niedrig. Was mich stuetzig macht ist, dass das Lesen viel langsamer als das Schreiben ist (das war auch so im ersten test lokal auf NAS mit dd). Ist das nicht komisch? :confused:

Sonst, ich mappe das NAS folder einfach ueber Vista Map network drive funktion (also so etwa Z: auf \\DS710_NAS\DS710_HOME). Ich bin ehrlich gesagt mit dem iSCSI, Samba und NFS etwas ueberfordert, aber daran duerfte es ja nicht liegen, dass ich z.B. kein iSCSI eingerichtet habe?

Danke nochmal im Voraus fuer jegliche Hilfe

gamma

PS Ich verstehe, dass Du genervt bis, weil es der "789 Beitrag zu dem Thema ist". Das zeigt auf der anderen Seite, dass mehrere Leute das Problem haben und es nicht so einfach ist, alle Tips und Tricks zum Thema Performance zu finden. Ich habe zwar etliche Beitraege gelesen und einiges ausprobiert (siehe erster Beitrag), habe das Problem aber nicht geloest. Wenn mein Problem geloest ist, kann ich gerne ein kleines Performanz How-To machen, das man dann weiter ausbauen kann und als Sticky im Forum reinhaengen kann. Vielleicht hilft es dann, die Anzahl der aehnlichen Beitraege deutlich zu reduzieren.

Update:
Extract aus meinem /var/log/messages direkt nach reboot und waehrend ein (langsamer) copy Vorgang laeuft.
Zwei Sachen fallen mir auf: Fail to get share information (NetBackup) und failed to mount boot device /dev/synoboot2 /tmp/bootmnt (errno:6). Sind die messages normal oder ist es eine heisse Spur?
Jun 4 19:46:17 root: /usr/syno/etc/rc.d/S98findhostd.sh stop findhostd
Jun 4 19:46:29 syslogd exiting
Jun 4 19:47:14 syslogd started: BusyBox v1.16.1
Jun 4 19:47:14 kernel: [ 22.640450] md: md2: set sda3 to auto_remap [0]
Jun 4 19:47:14 kernel: [ 22.645081] md: md2: set sdb3 to auto_remap [0]
Jun 4 19:47:14 spacetool: spacetool.c:2084 [Info] Activate all VG
Jun 4 19:47:16 dhcpcd[2326]: dhcpReboot: do not want cache
Jun 4 19:47:16 dhcpcd[2326]: client.c(1560)HUP ddnsd result: return code = 256
Jun 4 19:47:16 dhcpcd[2326]: bound ip, lease time 43200 secs. close socket 7
Jun 4 19:47:21 scemd: scemd.c:125 fan_type=6, raid_type=1, led_type=1, thermal_type=1, fanctrl_type=1, auto_poweron_type=1, dual_power_type=1, usbcopy_type=1, fan_number=1, ebox_type=0, pis_type=1, rtc_type=3
Jun 4 19:47:21 scemd: modules/fan_speed_adjust_common.c:163 Type: INTERNAL Fan Mode: LOW
Jun 4 19:47:21 scemd: modules/raid_sys_volume_check.c:163 MD0 active disks 2, designed disks 2
Jun 4 19:47:21 scemd: modules/raid_sys_volume_check.c:163 MD1 active disks 2, designed disks 2
Jun 4 19:47:21 scemd: modules/disk_hibernation.c:429 Force hibernation enable, idle minutes 20
Jun 4 19:47:24 synousbdisk: RCClean succeeded
Jun 4 19:47:24 synosata: synosata.c:187 no external sata devices used
Jun 4 19:47:25 ddnsd: main(ddnsd.c:2790): not enable DDNS, shutdown daemon
Jun 4 19:47:29 scemd: modules/cpu_frequence_adjust.c:176 cpufreq module was not loaded, CPU Frequence Scalling was disabled.
Jun 4 19:47:29 scemd: scemd.c:345 detect correct
Jun 4 19:47:31 syno_hdd_util: Model:[WD2002FAEX-007BA], Firmware:[05.01D05], S/N:[WD-entfernt_by_gamma] in [/dev/sdb] is not ssd
Jun 4 19:47:31 syno_hdd_util: Model:[WD2002FAEX-007BA], Firmware:[05.01D05], S/N:[WD-entfernt_by_gamma] in [/dev/sda] is not ssd
Jun 4 19:47:34 syno_bkp_data_update: Fail to get share information (NetBackup)
Jun 4 19:47:34 syno_bkp_data_update: syno_bkp_data_update.c: main(234) - Fail to update netbakup data format.
Jun 4 19:47:34 kernel: [ 42.747762] usbip_common_mod: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
Jun 4 19:47:34 kernel: [ 42.783103] usbip: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
Jun 4 19:47:36 findhostd: boot_lock.c(213): failed to mount boot device /dev/synoboot2 /tmp/bootmnt (errno:6)
Jun 4 19:47:36 findhostd: manutil_vender_open.c:27(SYNOManutilVenderOpen) SYNOBootLockPartition() fail
Jun 4 19:47:36 kernel: [ 44.043077] drivers/scsi/sd.c (2305) Got USB disk
Jun 4 19:47:36 kernel: [ 44.070852] sd 8:0:0:0: [synoboot] Assuming drive cache: write through
Jun 4 19:47:36 kernel: [ 44.079167] sd 8:0:0:0: [synoboot] Assuming drive cache: write through
Jun 4 19:47:36 kernel: [ 44.194264] sd 8:0:0:0: [synoboot] Assuming drive cache: write through
Jun 4 19:48:12 afpd[6497]: [afp_config.c:318] DS710_NAS:AFPServer@* started on 65280.3:128 (2.0.1)
Jun 4 19:49:29 scemd: scemd.c:379 stop manutild.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich bin nicht genervt von deinem Beitrag ... ich wollte damit nur dezent hinweisen, dass das Thema schon recht häufig hier behandelt worden ist und dass es dazu jede Menge Erfahrungen gibt und auch Diskussionen (die man als Anregung verstehen kann).

Also der Laptop scheint mir nicht einer der schnellsten zu sein. Was will ich damit sagen: es könnte nicht nur an der Platte oder dem Windows liegen, sondern auch an der Netzwerkkarte, die da verbaut ist.

Wenn das Lesen von der DS so langsam ist, dann würde ich sagen, gibt es entweder ein Netzwerkkarten/-treiber-Problem auf dem PC oder es läuft etwas mit, was die Daten untersucht (Virenscanner). Manchmal muss man sehr rabiat werden, um den Virenscanner los zu werden ... das könnte also sein, dass das noch Rudimente mitlaufen.

Noch nichts hab ich jetzt über die direkte Leitungsverbindung in deinem Beitrag gelesen (also ohne Switch). Kannst dazu ein ganz normales Netzwerkkabel nehmen, da die DS ja automatisch dreht. Es gab schon öfters in Diskussionen, dass Kabelprobleme die Ursachen für eine schlechte Performance waren und deswegen wäre es auch gut, wenn du mindestens 3 Kabel durchprobieren würdest.

Itari

gamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo itari,

Ich bin nicht genervt von deinem Beitrag ... ich wollte damit nur dezent hinweisen, dass das Thema schon recht häufig hier behandelt worden ist und dass es dazu jede Menge Erfahrungen gibt und auch Diskussionen (die man als Anregung verstehen kann).

alles klar, kein Problem. vielleicht waere ein Sticky wirklich einen Versuch wert? Wie bereits angeboten, kann ich einen Start wagen, zuerst moechte ich aber mein Problem loesen

zu meinem Problem also:
1. Ja, das Laptop (Dell XPS M1530) ist nicht mehr der neuste, aber auch nicht so alt: ich habe ihn 3 Jahre. Ich habe damals auch die schnellere Festplatte (7200rpm) gekauft. Mit neuem Rechner wollte ich bis naechstem Jahr warten. Da mir Speicherplatz fuer Fotos ausgegangen ist, habe ich erstmal ins NAS investiert...

2. Wegen Netzwerkkarte: ich habe eigentlich das Laptop mit einer ganz neuen Belkin F5U250 Gigabit Netzwerk-ExpressCard aufgeruestet. Den neusten Treiber habe ich auch drauf. Das einzige was ich mir vorstellen koennte, dass der ExpressCard slot in meinem Laptop nicht ordentlich funktioniert? Ist aber eher unwahrscheinlich?

3.
Noch nichts hab ich jetzt über die direkte Leitungsverbindung in deinem Beitrag gelesen (also ohne Switch).
Siehe mein 2. Beitrag, eigentlich habe ich es schon gepostet?

- ohne Router, Antivir deinstalliert, Firewall abgeschaltet: Lesen: 9.75 MB/s, Schreiebn: 28.85 MB/s

Oder was meinst Du mit "direkte Leitungsverbindung"? Ich habe das (brandneue) Cat6 kabel auf einer Seite in meine Gigabit ExpressCard und auf der anderen Seite ins NAS reingesteckt. Meintest Du so einen Test oder doch was anderes?

4. Wegen Kabel: das Kabel ist wie gesagt Cat6, neu und von der Firma Ventronic, es muesste also ok sein. Zur Sicherheit habe ich es gerade mit altem Cat5 Kabel getestet, die Zeiten sind sogar um ca. 15% schlechter (Schreiben 24 MB/s).

Was koennte es sein? Ich kann's mir nicht vorstellen, dass mein Laptop nicht mehr als 10MB/s schreiben kann. HD Tune sagt auch, dass da mehr geht...

Update1: konntest Du vielleicht was verdaechtiges in meinem /var/log/messages finden?

Update2: ich konnte noch ein Quaentchen rausholen, indem ich die virtuellen VMWare Netzwerkkarten und die integrierte, nicht-Gigabit- Netzwerkkarte disabled habe. Jetzt komme ich auf Lesen: 11.01 MB/s, Schreiben: 39.00 MB/s. Ich haette gesagt, bei dem Laptop ist beim Schreiben das Limit fast erreicht, beim Lesen hat sich aber nicht viel getan...

Update3: bin noch auf folgende Idee gekommen: ich habe einen Test mit einer externen USB 2.0 Festplatte gemacht (direkt an den Rechner angeschlossen). Ich komme da beim Lesen auf 22.41 MB/s (was ziemlich so das Limit von USB 2.0 ist). Es kann also nicht an der internen Laptop-Festplatte liegen, es ist entweder ein NAS oder Laptop-Netzwerk-Konfiguration Problem.

weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Alle Hinweise sind natürlich nur 'blinde' Schüsse und manchmal treffen sie ... auf der anderen Seite sollen sie halt sensibilisieren.

zu 3) sorry, mein Fehler, hatte das irgendwie überlesen - vermutlich weil da stand 'ohne Router' und ich nach 'nur mit Netzwerkkabel' geschaut hatte

zu 4) probiere noch andere Kabel aus ... wackel auch mit den Netzwerksteckern, wenn du sie kontaktierst (manchmal sind es solche banalen Probleme) ... es ist so, dass GBit-Übertragungen alle 8 Leitungen verwenden, wenn also 1 Kontakt schwach ist, dann halbiert sich alles ...

Teste auch mal eine USB-Platte an der DS (brauchst dann aber eine ext3/4-Partition, damit die Resultate vergleichbar werden); dann kannst ausschließen, dass die internen Platten Mucken haben ...

In der /var/log/messages scheint nichts auffällig zu sein; das einzige (was ich nicht kenne) ist der doppelte Hinweis auf usbip ... Hast du einen WLAN-Stick per USB an der DS710+ angeschlossen??? Wenn ja, dann entfernen, weil der der Störenfried ist.

Itari

gamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ICH HABE DIE URSACHE GEFUNDEN!
habe das Problem aber noch nicht loesen koennen

Ich habe alle Services, die nicht ueberlebensnotwenig schienen abgeschaltet und dann ploetzlich ging's! Ich habe sie wieder dann einzeln dazugeschaltet, bis ich festgestellt habe, dass Windows Audio Service die Ursache ist. 100% reproduzierbar. Wenn ich den Service anhalte bekomme ich Lesen: 51.85 MB/s und Schreiben: 47.08 MB/s (was denke ich so ziemlich das Limit von meinem Laptop ist, siehe auch HDD Tune Werte aus meinem 2. Beitrag). Dabei ist Firewall eingeschaltet, der Virenscanner auch und die DS710+ haengt nicht direkt am Laptop, sondern am Router. Perfekt also. Wenn ich den Service wieder einschalte (und kurz die System-Lautstaerke aendere, damit der Service wirklich anspringt), dann bekomme ich die alten, miesen Werte.

Ich will aber natuerlich nicht auf Audio verzichten. Ich habe auch bisher noch nicht herausgefunden, wie ich das Problem loesen kann.

Vielleicht weiss jemand jetzt Rat, nachdem die Ursache klar erkannt wurde?

Danke im Voraus,

gamma

PS@itari: ich kann gerne anfangen, meine Erfahrungen in Form eines Sticky Performance How-To zusammenzuschreiben. Soll ich's tun? Wenn ja, wo waere der beste Platz? Etwa da: Forum/Allgemeine Support-Foren/Installation, Konfiguration und Datenrettung/Installation und Konfiguration allgemein?
PS2: Wegen des doppelten Hinweises auf usbip in der /var/log/messages: ich habe noch gar nichts am USB Port von der DS710+. Ich habe vor eine USB Festplatte als Backup dranzuhaengen, ich wollte aber nicht alles auf einmal machen, damit ich nicht durcheinander gerate. Nachdem ich es mit dem Audio service rausgefunden habe,soll ich in die usbip geschichte zeit investieren? wie schlimm ist es?

Zuletzt bearbeitet:

gamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wieder ein langes WE und ich habe etwas Zeit, mich dem Problem wieder zu widmen...:)

Das Problem mit den WindowsAudio Services haengt mit meiner Soundkarte (eine integrierte SIGMATEL STAC 92XX C-Major HD Audio). Ich habe einige Beitraege im Internet gefunden von Leuten, die Probleme mit der Karte unter Vista und Win7 haben.

Der letzte Stand ist:
- ich habe Treiber fuer die Karte aktualisiert (aktualisiert klingt zu einfach - es war schon laut Dell der aktuellste Treiber drauf, ich habe aber einen neueren Treiber gefunden, der gar nicht fuer diese Generation von der Soundkarte vorgesehen war, konnte aber die .inf files patchen und dann installieren.
- Ich habe dann in den neuen Treiber Settings "Disable All Audio Enhancements" aktiviert.

Und jetzt habe ich ein gutes (wie in vorherigen Beitraegen beschrieben) Transfer, solange ich kein Audio verwende. Wenn ich Audo verwende, geht er wieder in Keller. Es ist aber eine deutliche Verbesserung zu vorhin - da musste ich den Audio Service komplett stoppen, damit der Transfer gut ist. Da ich keine Musik von laptop abspiele, waehrend ich an dem Laptop arbeite, ist es fuer mich akzeptabel. Und sollte ich einen Film von NAS abspielen wollen, ist es auch o.k., dafuer reicht dann der 5MB/s Transfer.

fuer mich ist damit das problem erledigt, ich wollte es nur noch zusammenfassen. Vielleicht hat jemand aehnliches Problem und findet hier Rat.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
interessante Geschichte, dass ein Audioteil die Performance versaut. Ich denke, dass du sensibilisiert bist und vielleicht auch an dem Thema dran bleibst. Vielleicht kannst ja mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen (oder in sein Forum posten), um heraus zu bekommen, ob auch andere Lösungen gefunden haben oder ihr Leid klagen.

Schön ist auf jeden Fall, dass du es in den Griff bekommen hast und auch, dass die DiskStation nicht der Spielverderber ist.

Itari

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kenne mich mit Express-Karten nicht so aus, aber kann es nicht sein, dass das einfach sowas wie ein IRQ-Problem ist?
Schau doch mal im Gerätemanager, ob sich deine Express-Karte nicht zufällig mit deinem Audio-Gerät den gleichen IRQ teilt. Womöglich kann man im BIOS deines PC´s da was umstellen. Oder evtl. steht da dazu ja in der Installationsanleitung deiner Karte was?

Nur eine Idee!

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich könnte mir vorstellen das die interne Soundkarte und der Express- bzw. PCMCIA Slot im Chipsatz auf dem selben PCIe Kanal bzw. an der gleichen Lane hängen... Dann ist natürlich irgendwann die Bandbreite der Lane erschöpft...

gamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

entschuldigt bitte die Funkstille, ich war einige Tage auf Dienstreise, bin jetzt aber wieder da. Danke fuer weitere Antworten/Anregungen!
Fuer mich war das Thema erstmal abgeschlossen - wie ich im vorherigen Post geschrieben habe. Die Loesung/Workaround reicht mir fuer meine Zwecke, da ich nur selten Musik von laptop abspiele.

Allerdings ich konnte (so wie Itari vermutet hatte :)), Eure Anregungen einfach nicht so stehen lassen - das waere doch viel zu Schade :cool:. Ich poste das Ergebnis hier (vielleicht hilft es jemandem anderen).

Zuerst zur Anregung von Itari:
interessante Geschichte, dass ein Audioteil die Performance versaut. Ich denke, dass du sensibilisiert bist und vielleicht auch an dem Thema dran bleibst. Vielleicht kannst ja mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen (oder in sein Forum posten), um heraus zu bekommen, ob auch andere Lösungen gefunden haben oder ihr Leid klagen.

Der Audio-Chip-Hersteller SigmaTel wurde 2008 durch die Firma Freescale Semiconductor aufgekauft. Auf der Seite von Freescale findet man wiederum Information "On 25 July 2006, SigmaTel sold the PC Audio business to IDT". Sigmatel hat das Geschaeft also abgetreten, bevor sie selber aufgekauft wurden, ganz schoen kompliziert...
Ok, wir sind jetzt also bei IDT - ich habe zwar ein Community Forum von IDT gefunden, aber zu Audio Chips von SigmaTel findet man da gar nichts (ist ja Schnee von gestern). Auf der Seite von IDT selber findet man folgende info: "Currently Integrated Device Technologies does not provide any end-user support or drivers for PC Audio products. IDT continually updates our OEM customers with new drivers that include bug fixes and new feature requests."
Da schliesst sich der Kreis - damit lande ich wieder bei Dell (wie im letzten Post erwaehnt, da habe ich letzten Endes einen einigermassen kompatibeln Treiber gefunden, der nach dem Patchen von .inf Files bei mir laeuft). Also das Thema passender Treiber ist wirklich abgeschlossen.

Zur Anregung von Ap0phis (IRQ-Konflikt):
ich habe es zwar in meinen Posts nicht erwaehnt, aber ich bin schon auf die Idee gekommen und habe es ueberprueft. Es gab keinen Konflikt.

Zur Anregung von Capu:
Daran hatte ich nicht gedacht. Es klingt logisch. Nehmen wir Mal an, es waere so: weisst Du, ob es eine Moeglichkeit gibt, den Konflikt aufzuloesen, oder es geht wirklich um physikalische Verbindungen, die nicht so ohne Weiteres zu aendern sind? Wenn jemand hier einen Tipp hat, da koennte der Perfektionist in mir noch etwas Zeit investieren...:)
Edit: Laut Wikipedia hat schon die allererste PCI Express 1.0 250 MB/s Datenrate pro Lane. Das ist dann jenseits von den 5MB/s, die ich gemessen hatte - es kann also auch nicht die Erklaerung sein (zumindest laut Theorie :D).

gamma

PS Sonst, ich richte gerade ein automatisches Backup ein
Rechner -> NAS (einfach nur EINE aktuelle Zeitaufnahme, auf RAID 1 gespiegelt)
NAS -> USB (da geht es um zeitliches Backup)
Es kostet ganz schoen viel Zeit eine gute und vollautomatische Loesung hinzubekommen (z.B. a) wusstet Ihr, dass man bei Vista Home Premium manuell keine User Services erstellen kann, die beim Shutdown anspringen? Bei Vista Professional bzw. Ultimate aber schon, b) es gibt nur ganz wenige tools, die beim Backup auch das urspruengliche Datum von allen Verzeichnissen behalten - Data Replicator 3 kann es z.B. nicht, usw....). Ich kaempfe mich da gerade durch, das Bild wird zunehmend klarer. Es koennte aber sein, dass ich da Hilfe brauche, dann werde ich mich mit einem neuen Thread melden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

boettgeri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alle Hinweise sind natürlich nur 'blinde' Schüsse und manchmal treffen sie... ... wackel auch mit den Netzwerksteckern, wenn du sie kontaktierst (manchmal sind es solche banalen Probleme) ...

ich hatte kürzlich auch ein ganz banales Performanceproblem: einer meiner beiden LAN-Anschlüsse an der Fritz-Box 7320 stand in den Energiespareinstellungen der Box auf "Eco-Mode", so daß ich zwischen angeschlossenem Notebook und meiner DS710+ nur 10-12 MB/s lesend transferrieren konnte. Kaum hatte ich das geändert, vervierfachte sich die Übertragungsgeschwindigkeit.
Ich schreibe das nur, weil es vielleicht noch mehr Leute wie mich gibt, die das Problem trotz intensiver Internetrecherche nicht lösen konnten....

boettgeri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat