Hallo,
ich moechte zuerst Lob aussprechen - tolles Forum! Es ist zwar mein erster Beitrag hier aber ich bin auf dem Forum bereits seit 2 Monaten im "read-only mode" unterwegs. Es hat mir sehr geholfen bei der Wahl und bei der Installation meines neuen NAS Systems.
Ich habe allerdings folgendes Problem: die Performance des neu eingerichteten Systems ist nicht i.O. Bei einem simplen Schreiben- und Lese-Test mit Windows Explorer (Vista) erreiche ich nur 21.37 MB/s (Schreiben) und 5.34 MB/s (Lesen).
Das System ist ein DS710+ mit 2 x WD Caviar Black 2TB Festplatten, angeschlossen mit CAT6 LAN Kabeln ueber Gigabit-Netzwerkkarte an Asus RT-N56U Gigabit Router. Router haengt an (nicht Gigabit) Speedtouch DSL Modem.
Was ich bereits ueberprueft und gemacht habe:
- IPv6 abgestellt (es hat was gebracht, leider sind die angegebenen Zahlen bereits nach dem Abschalten gemessen)
- Virenscanner und Firewall sowohl auf Vista als auch auf dem Router deaktiviert
- S.M.A.R.T.-Werte der beiden Festplatten sind i.O.
- beide Festplatten sind 4kB-aligned (so wie ich es hier in Forum gelernt habe )
- neuste Firmware (DSM 3.1-1613) und Assistant installiert
Ein Test direkt auf NAS ergibt soweit ich beurteilen kann sehr gute Werte:
(Ist es eigentlich normal, dass Schreiben performanter ist? )
DS710_NAS> time dd if=/dev/zero of=/volume1/@tmp/aaa bs=64k count=16384
16384+0 records in
16384+0 records out
real 0m 6.86s
user 0m 0.03s
sys 0m 4.68s
d.h. ca. 149.27 MB/s (Schreiben)
DS710_NAS> time dd if=/volume1/@tmp/aaa of=/dev/null
2097152+0 records in
2097152+0 records out
real 0m 9.01s
user 0m 1.10s
sys 0m 4.36s
d.h. ca. 113.65 MB/s (Lesen)
Da die Performance beim direkten Test stimmt, ist das ein Hinweis, dass es sich um irgendwelche Netzwerkeinstellungen handelt?
Was kann ich machen, um eine gute Performance zu erreichen? Muss ich irgenwelche Ports weiterleiten?
Vielen Dank schon Mal im Voraus fuer jeden Hinweis.
ich moechte zuerst Lob aussprechen - tolles Forum! Es ist zwar mein erster Beitrag hier aber ich bin auf dem Forum bereits seit 2 Monaten im "read-only mode" unterwegs. Es hat mir sehr geholfen bei der Wahl und bei der Installation meines neuen NAS Systems.
Ich habe allerdings folgendes Problem: die Performance des neu eingerichteten Systems ist nicht i.O. Bei einem simplen Schreiben- und Lese-Test mit Windows Explorer (Vista) erreiche ich nur 21.37 MB/s (Schreiben) und 5.34 MB/s (Lesen).
Das System ist ein DS710+ mit 2 x WD Caviar Black 2TB Festplatten, angeschlossen mit CAT6 LAN Kabeln ueber Gigabit-Netzwerkkarte an Asus RT-N56U Gigabit Router. Router haengt an (nicht Gigabit) Speedtouch DSL Modem.
Was ich bereits ueberprueft und gemacht habe:
- IPv6 abgestellt (es hat was gebracht, leider sind die angegebenen Zahlen bereits nach dem Abschalten gemessen)
- Virenscanner und Firewall sowohl auf Vista als auch auf dem Router deaktiviert
- S.M.A.R.T.-Werte der beiden Festplatten sind i.O.
- beide Festplatten sind 4kB-aligned (so wie ich es hier in Forum gelernt habe )
- neuste Firmware (DSM 3.1-1613) und Assistant installiert
Ein Test direkt auf NAS ergibt soweit ich beurteilen kann sehr gute Werte:
(Ist es eigentlich normal, dass Schreiben performanter ist? )
DS710_NAS> time dd if=/dev/zero of=/volume1/@tmp/aaa bs=64k count=16384
16384+0 records in
16384+0 records out
real 0m 6.86s
user 0m 0.03s
sys 0m 4.68s
d.h. ca. 149.27 MB/s (Schreiben)
DS710_NAS> time dd if=/volume1/@tmp/aaa of=/dev/null
2097152+0 records in
2097152+0 records out
real 0m 9.01s
user 0m 1.10s
sys 0m 4.36s
d.h. ca. 113.65 MB/s (Lesen)
Da die Performance beim direkten Test stimmt, ist das ein Hinweis, dass es sich um irgendwelche Netzwerkeinstellungen handelt?
Was kann ich machen, um eine gute Performance zu erreichen? Muss ich irgenwelche Ports weiterleiten?
Vielen Dank schon Mal im Voraus fuer jeden Hinweis.