Performance Synology - explizit für iTunes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrFritz

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich weiß, über das Thema Performance - und welche DS "besser" ist - gibt es hier Unmengen Posts. Trotzdem mache ich dieses Thema hier mit einer speziellen Frage nochmal auf, da ich hierzu bis jetzt noch nichts gefunden haben.

Meine Anforderung ist an sich recht simpel: ich möchte eine DS, um primär darauf iTunes laufen zu lassen, um über die Privatfreigabe von z.B. AppleTV auf die Medien Zugriff zu haben. Wichtig ist mir die Privatfreigabe und nicht z.B. DLNA, iOS-Synology-Apps, o.ä.
Vielleicht sagt ihr jetzt auch, klar, das ist gar kein Problem.
...ich bin da aber schon vorbelastet: Hintergrund: ich habe eine 110j, und wollte das auf dieser mal testen. Leider war ich danach ernüchtert. Ich habe einen Teil meiner Musik da aufgespielt (rd. 15.000 Songs) und damit hatte die schon echt zu kämpfen. Flüssiges Scrollen durch die Songs auf meinem iPhone war nicht möglich, die DS 110j lief am Anschlag.
Klar, ich weiß, die aktuellen Modelle haben sicherlich eine performantere CPU wie meine "junior", aber im Gegensatz zu damals habe ich mittlerweile weit über 100.000 Songs, eine ganze Menge an Filmen (SD und HD) und Bilder "en masse", und bin einfach skeptisch, ob eine DS mir die Medien in einer annehmbaren Geschwindigkeit bereit stellen kann.

Habt ihr speziell zu so einer Konfiguration Erfahrungen?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten,

Mr.Fritz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
DS110j und DS115j ist schon ein himmelweiter Unterschied. Die CPU hat die gleiche MHZ, jedoch ist die der DS115j deutlich neuer! Zudem doppelt so viel RAM und dieser ist auch deutlich schneller. Wichtig ist hierbei auch die Netzwerkgeschwindigkeit. Ich vermute du greifst über WLAN zu? Dann schaue auch mal da was man optimieren kann.

Wenn du eine Vielzahl an Medien hast, würde ich eher zu einer DualCore CPU NAS raten, wie die DS214.

Von der Geschwindigkeit sollte es eigentlich gehen (klar wenn das eigentlich nicht wäre ;)):
https://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay
https://www.synology.com/de-de/products/performance#1_bay
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Habt ihr speziell zu so einer Konfiguration Erfahrungen?
Was dir hierbei helfen kann ist möglichst viel RAM. Die DS110j hat davon nicht viel, in der folge muss sich die CPU und HDD -mehr- abrackern, und die ist auch nicht sonderlich schnell. Bei über 100000 Songs wird auch deine HDD recht voll sein. Was die Performance zusätzlich drückt. Die kostengünstigste Optimal-Lösung wäre also eine DS415+ mit 2-3HDD's im SHR, und zusätzlich RAM (je mehr desto besser). Du denkst jetzt vielleicht das ich was am wandern habe, aber nein, wen du weiterhin so Daten schaufelst, wirst ohnehin nicht darum rum kommen. Immerhin empfehle ich dir hier ja nicht du sollst ein DS1815+ mit 8x 1TB SSD (im SHR2) und 16GB RAM kaufen oder?

;)

Auch wen letzteres -meiner Erfahrung nach- die wohl Beste aller Lösungen wäre.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wenn es Dir nur um iTunes geht, dann hol Dir einen (gebrauchten) Mac Mini. Da kannst Du sicher sein, dass alles funktioniert. Das auf der DS ist nur eine ziemlich beschränkte Krücke.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.218
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
114
Die kostengünstigste Optimal-Lösung wäre also eine DS415+ mit 2-3HDD's im SHR, und zusätzlich RAM (je mehr desto besser).

Das kann ich bestätigen, meine iTunes Mediathek hat auch 12000 Songs und es klappt wunderbar...
Hab 2GB Ram, also nichts an der DS geändert! Verbindung via AFP!
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dazu sei noch zu sagen, dass Du für die Privatfreigabe der iTunes-Mediathek einen laufenden Mac mit laufendem iTunes benötigst, welches dann die Daten vom iTunes-Server der DS abholt und an die entsprechenden Geräte verteilt. Dieser Weg ist auch notwendig, da sonst die mit DRM geschützten über iTunes gekauften Lieder/Filme etc. nicht abgespielt werden.
Ich habe es bei mir so gelöst, dass ein MacMiniServer in meinem Heimnetzwerk, der sowieso permanent läuft, die Daten vom iTunes-Server der DS holt und entsprechend verteilt.
Wenn jemand noch einen einfacherer Weg kennt, mir her damit...
Polarlys
 

MrFritz

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bordi,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Mal angenommen, ich entscheide mich nun für die DS415+. Ich wollte nun gerade mal sehen, wie sich das mit der RAM-Erweiertung verhält bzw. wie teuer die sind. Problem ist aber, wenn ich bei den verfügbaren RAM-Modulen nachsehe, sind bei der Kompatibilität nur die "4-stelligen" (z.B. DS1010 o.ä.) DS gelistet, kein einziger "3-Steller". Oder verträgt die DS415+ auch normale PC-DIMM??

Grüße MrFritz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.694
Punkte für Reaktionen
2.101
Punkte
829
SO-DIMM DDR3 1600 - welche Modelle schon erfolgreich verbaut wurden, findest Du über die Suchfunktion. Die Speichererweiterung wird bei der 415+ nicht offiziell von Synology unterstützt, aber sie ist dank Steckplatz möglich.
 

MrFritz

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Polarlys,
Hallo Merthos,

@Polarlys: Deine Aussage finde ich sehr spannend - habe ich doch das DRM bis jetzt völlig ausser Acht gelassen. Stimmt, bei meinem Test mit der 110j hatte ich nur DRM-freies Material verwendet, dann funktioniert es auch so, sprich ohne laufenden Mac. Aber klar, ich habe auch Unmengen Medien, die an iTunes mehr oder weniger gekoppelt sind - wobei ich mich gerade frage, die MP3 in iTunes sind doch (meistens/immer??) ohne DRM? Habe jedenfalls einige Kinder-CDs über iTunes gekauft und auf den MP3-Player meiner Kinder gespielt (direkt über das Dateisystem), das ging ohne Probleme. Oder meinst Du damit insbesondere HD-Filme??

@Merthos: MacMini wäre meine Lieblingslösung, wenn die nicht so teuer wäre. Ein 2010er kommt für mich mangels USB3/TB nicht in Frage, und für den 2012 (MD38X) legt man - zugegebenermaßen neu - mindestens 550 € hin. Den neuen (MGEM) gibt es zwar für 470€, allerdings schrecken mich die Tests bzgl. miserabler Performance ein wenig ab. Anscheinend tut sich dieser schon mit der Spotlight-Suche schwer, und dann frage ich mich, wie wird das wohl bei iTunes...

Grüße
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Problem ist aber, wenn ich bei den verfügbaren RAM-Modulen nachsehe, sind bei der Kompatibilität nur die "4-stelligen" (z.B. DS1010 o.ä.) DS gelistet, kein einziger "3-Steller". Oder verträgt die DS415+ auch normale PC-DIMM??

Stimmt, DIe DS415+ ist mit der DS1515+ und 1815+ in vielerlei Hinsicht baugleich. Daher kannst du auch die selben RAM einbauen. Dies gilt jedoch nicht für die DS1513+ oder DS1010+ ect, die gehören zu den älteren Semester und benötigt RAM die etwas gemässigter arbeiten. Den von Synology vorgeschlagen RAM würde ich allerdings nicht kaufen. Der Reigel ist viel zu teuer, und dessen technischen FAQ sind bekannt.
Typ: DDR3 SO-DIMM 204-Pin • Module: 1x 4GB • PC3-12800S • 1.5V • 1600MHz • unbuffered • CAS Latency (CL): 11 • 12.7x9.3.0x2.3cm • 36g
Alles was dem entspricht wird ebenfalls akzeptiert, inklusive der 1.35V LowVoltage RAM. Bereits mehrfach gepost wurde das die Kingston KVR16S11/4 und KVR16LS11/4 funktionieren. Die CPU unterstützt zudem ECC und bis zu 64GB RAM. Es ist daher naheliegend das die Kingston Server Premier ECC ValueRAM (KVR16LSE11/8KF) und Kingston ECC ValueRAM (KVR16LSE11/8) ebenfalls akzeptiert werden. Keine Info habe ich bezüglich tieferen CAS Latency (CL). Ich kann mir aber vorstellen dass die Vorteile nicht oder zu-wenig ausgespielt werden können.

Wen du hier im Forum etwas umsiehst, wirst du schnell darauf kommen das für die DS415+, DS1515+ und DS1815+ fleissig erste berichte geschrieben werden. RAM getestet werden, und Bilder hochgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo MrFritz,
es stimmt, das DRM-Problem scheint nur Filme und Serien zu betreffen, die in iTunes gekauft wurden. Versucht man diese über die DS-Video App auf einem iPad abzuspielen, meldet die App einen sehr informativen "Fehler 0". Ebenso beim Abspielen auf einem DLNA-fähigen Bluray-Player -> geht nicht. Aber Kaufmusik wird von der DS-Audio-App abgespielt.
Ein Apple-TV, das die über Privatfreigabe freigegebene iTunes-Mediathek, welche auf der DS liegt benutzt, kann alles abspielen. Vorraussetzung ist aber dafür wie gesagt, ein laufendes iTunes auf irgendeinem Rechner im Netzwerk.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallo, also der iTunes Server gibt schon recht früh auf, ein Freund von mir hat das mit ner Intel qnap versucht, undspäter mit seiner 412+! Hat anscheinend nicht funktioniert bei 100000 Liedern und mehr! Er hat nicht mal ne Verbindung bekommen, wahrscheinlich wird der Server abgeschmiert sein! Das ganze ist allerdings schon länger her und ich weiss nicht ob sich da was getan hat! Ich selbst hab nicht so ne Menge an Liedern, Jedoch an Filmen und Serien, und bei mir funktionierte es sowiet ich weiss immer! Grund hierfür ist unerklärlich im Moment! Das sind so meine Erfahrungen mit dem iTunes Server! Die Privatfreigabe ist übrigens was ganz anderes und wird von der Synology auch nicht unterstützt! Da du weder auf ios Synology Apps zurückgreifen willst, bleibt dir da nur einen Rechner laufen zu lassen, wie meine Vorredner schon angemerkt haben! Was das Nas angeht, denke ich eher, ein nicht Intel Nas der Plus Serie tut es auch! Persönlich finde ich die Privatfreigabe ziemlich doof eigentlich, hab ich noch nie wirklich verwendet. Ausserdem würde ich deswegen auch nicht extra ein iTunes dauerhaft laufen lassen, zumindest wenn man es nicht sowieso braucht! Ich rate dazu die AudioStation dafür zu verwenden, und den itunes Server für die PCs / Macs! Sofern er es mitmacht! :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat