Permanentes CPU Usage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterPan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Community,

ich bin noch ein neuer Nutzer einer Diskstation (DS213j) und mir fehlt daher ein wenig erfahrung, wie die Diskstation arbeitet... aber etwas stößt mir ein wenig auf...
ich hab einige Anwendungen installiert, diese laufen auch sehr gut und Stabil unter DSM 5.0-4458.

Jedoch fällt mir auf, dass bestimmte Prozesse die komplette CPU beschäftigen und damit nicht aufhören, bis ich die Diskstation neustarte. Hierzu gehört vorallem der Prozess synoavscan.
Das wird wohl der Virenscann sein, soweit so gut. Allerdings soll der Täglich nur um 7 Uhr einmal das System checken.. aber selbst abends nutzt dieser dann noch immer 70-90% der CPU.
Die Datenmenge in meiner DS beträgt ca 800GB, also nicht so viel, dass selbst diese kleine CPU dafür 20 std benötigt oder sehe ich das falsch?

Ich hab in einigen engllischen Foren schon gesehen, dass es oft Probleme gibt (How to Fix 100% CPU Usage on Synology Diskstation).

Aber vielleicht kann mich jemand aufklären, der mehr Ahnung hat als ich DS Newbie

Matschtauchet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Problem, dass nach einem rar-Entpackvorgang der Prozess immer noch die CPU bis zum Anschlag auslastet. Das kann man im Resourcen Monitor in der Prozessliste sehen.
Wenn es so etwas ist, kannst Du die DS neu starten oder Dich per Telnet oder SSH verbinden und nachdem Du gelernt hast, wie man mit der shell-Prozessliste und den kill-Programmen umgeht, hängende Prozesse dann auch so abschießen.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dass der Virenscanner auf einer j ewig braucht, ist zu erwarten. Von daher mach ihn aus, der Nutzen ist eh zweifelhaft - Scanner sollte auf den Clients laufen.

peterPan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, da hast du wohl recht.. die meisten dinge gehen eh vorher durch mein system... downloads starte ich selten mit der DS.

wie man prozesse killt weiß ich grad noch so :)
Mit ps aux die prozess-id herausfinden Dann mit kill 1234 den prozess abschießen Mit ps aux prüfen, obs noch läuft - ggf. Mit kill -9 1234 nochmal versuchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat