Permission denied. beim erstellen bei Ordnern und Datein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoWDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Synology Community,

ich möchte gern mein DS als Backupserver für meinen Server nutzen.

Leider bekomme ich immer die Fehlmeldung Permission denied. egal beim erstellen oder bearbeiten von Dateien.

Was kann ich tun das es wieder geht?

Liebe Grüße
Nico

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zunächst einmal etwas detaillierter beschreiben, was Du da genau machst, also wie Du zugreifst, Details zum Benutzer (verwendest Du die richtigen Anmeldedaten), Konfiguration (bspw. Firewall),...

NicoWDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der User hat alle Berechtigungen zu dem Ordner (RW). Ich kann mich ganz normal mit dem User via FTP einloggen. Jedoch kann man nichts ändern oder neu erstellen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?Benutzer/PW auf PC und DS identisch?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
hat es denn schon mal funktioniert? Wenn ja, was hast Du geändert?

Gruß Götz

NicoWDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche DS/DSM/Router? DS214se
Hat DS feste IP? Intern ja Extren durch den DDNS Dienst von Synology
IPv6 An/Aus? Derzeit noch nicht unterstützt bei meinen Anbieter
Lan/Wlan-Anbindung? LAN
Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Antivirus Essential (Welches man installieren kann)
Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?Benutzer/PW auf PC und DS identisch? bei FTP ist dies bei meinem Einsatz leider nicht möglich.

@goetz Zu deiner Frage , ich habe eigentlich nur die Aktualisierungen der DSM gemacht.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IPv6 An/Aus? Derzeit noch nicht unterstützt bei meinen Anbieter
Das war nicht die Frage. Wenn dein Anbieter das nicht verwendet, solltest du es deaktivieren, da das standardmäßig auf "Automatisch" steht und gern mal Probleme macht!

Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Antivirus Essential (Welches man installieren kann)
Dann kann man es auch wieder DEinstallieren und ich würde das auch tun.

Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?Benutzer/PW auf PC und DS identisch? bei FTP ist dies bei meinem Einsatz leider nicht möglich
Was ist nicht möglich?Sreenshots?

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das meinte ich nicht.
Es geht um den Benutzer, der sich mit der DS verbindet. Dieser sitzt ja sicher an irgendeinem Gerät(PC,Laptop,Phone) an welchem er sich auch irgendwie anmelden muss(?) Es wäre klug, wenn diese Daten auch auf der DS zur Anmeldung eingerichtet werden...

Setze bitte erstmal in der Konfiguration der "Netzwerkschnittstelle" IPv6 auf AUS!

NicoWDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist ein Server (Linux) welcher täglich seine Backups auf meine DS gemacht , nach einem Update der DSM ging es dann irgendwie nicht mehr.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
schau Dir einmal ganz in Ruhe die Berechtigungen des Users und der Gruppe in der der User ist ganz genau an. Gerade Verbote in den Gruppenberechtigungen können einigen durcheinander bringen.

Gruß Götz

PS: Wie wird das Backup vom Server genau gemacht?

NicoWDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die User und Gruppen haben RW.

Das Backup wird auf den Server gezippt und dann via FTP auf den NAS Server geladen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und mit welchen Daten baut der Server die Verbindung auf?

NicoWDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im generellen habe ich einen User der sich ganz einfach Backups oder so nennt der sich dann dementsprechend auf der DS verbindet. Es wird der von Synology DDNS Service genutzt.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im generellen habe ich einen User der sich ganz einfach Backups oder so nennt
"Oder so" deutet darauf hin, dass du es nicht genau weißt?
"Backups oder so" muss aber schon auf der DS existieren und die nötigen Rechte haben und das richtige PW verwenden! Die Fehlermeldung besagt, dass eine dieser drei Voraussetzungen NICHT erfüllt ist. Und: Der PC hat IMMER Recht!

NicoWDB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß es hab nochmal genau geschaut "backup" heißt er , er existiert auch http://i.imgur.com/Mmq8SpS.png Berechtigung für (RW) wie man sieht.
//Problem hat sich nun behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat