Persönliche Ordner für jeden Benutzer

buntfaltenhose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen liebe Wissende,

ich stehe vor einem Berechtigungsproblem auf meiner Synology:

Ich habe 10 Benutzer die alle der selben Gruppe (Gruppe A) angehören. Auf der Synology gibt es einen freigegebenen Ordner auf dem alle diese 10 Benutzer sich anmelden dürfen. In dem freigegebene Ordner befindet sich, für jeden der 10 Benutzer, 1 persönlicher Unterordner auf den nur der Eigentümer zugreifen soll (die anderen können gerne alle Ordner sehen, doch sollen sie diese weder öffnen noch etwas darin schreiben können).

Ziel des ganzen soll es sein, das jeder der 10 Benutzer einen eignen Ordner hat in dem er machen kann was er möchte, ohne den Inhalt der anderen Ordner sehen zu können geschweige denn dort etwas verändern zu dürfen. Am einfachsten, so dachte ich, wäre es einfach jeden der 10 Benutzer-Ordner mit einem Passwort zu versehen und fertig. Aber das geht wohl nicht. Übrigens sollen alle Benutzer einer anderen Gruppe (Gruppe B) volle Lese- und Schreibrechte auf den freigegeben Ordner für die Gruppe A haben.

Vermutlich alles relativ einfach aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Bin dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße

buntfaltenhose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank. Diese Lösung hatte ich nicht auf dem Schirm. Mir drängt sich jedoch die Frage auf, wie einfach es für die Benutzer der Gruppe B ist auf die einzelnen Home-Ordner zugreifen zu können?

Denn dieser "Prozess" muss so einfach wie möglich sein. So kam es auch zu meinem Gedankengang.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Jeder der neu angelegten User hat Zugriff auf je seinen Ordner mit dem Namen /home
Wenn Du dann noch einen freigegebenen Ordner /gemeinsam für jeden User freigibst, dann haben alle Zugriff auf /gemeinsam und jeder hat seinen eigenen Ordner /home.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ach das hab ich überlesen....Normal ist das da nicht vorgesehen für den Home Ordner.
Ich glaube das wäre nicht wirklich sauber und eher gepfusche, aber wenn Gruppe B Lese Und Schreibrechte auf den Ordner /homes bekommt, dann würde es gehen. Aber das ist Pfusch in meinen Augen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.064
Naja das könnte ne Admin gruppe ,

DIe sieht dann aber auch alle Home Ordner , ist das so gewollt?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.656
Ich denke auch, @buntfaltenhose sucht genau das, was der Benutzer-Home-Dienst macht, und zwar ganz automatisch. Wozu also nachbauen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat