Synology Photos Persönlicher Bereich FEHLER

danielh1989

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich habe bisher den Freigegebenen Bereich von DS Photo bzw. Jetzt Synology Photo verwendet. Das heißt aktuell sind alle Bilder in /photo gespeichert.

Nun würde ich gerne beide Bereiche verwenden.
Hierzu habe ich mich laut Anleitung mit einem Administrator Account (nicht User admin aber ein User in der administrators Gruppe) im DSM eingeloggt und unter Systemsteuerung - Benutzer und Gruppen - Tab Erweitert ganz unten den Benutzer-Home-Dienst aktiviert. Daraufhin wurde auch /homes angelegt.

Wenn ich nun mit dem gleichen User (als auch mit anderen Usern) zu Synology Photos wechsle kommt immer die Fehlermeldung im Anhang.
Erst wenn ich den Benutzer-Home-Dienst wieder deaktiviere komme ich wieder in Synology Photos rein.
Kann mir hier jemand helfen?

Anhänge

• 16577367098764011883692509745074.jpg
    16577367098764011883692509745074.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 20

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.882
Starte die DS oder einfach nur das Paket "Synology Photos" einfach mal neu. Das ist sicherlich nur ein Fehler, weil du Benutzer-Home erst im Nachhinein aktivierst hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.882
Nö, glaube ich eher nicht. Aber schalt sie halt sie halt einfach mal temporär ab, denn siehst du's.
Wird /home/Photos bzw. /homes/<benutzer>/Photos angelegt, wenn du dich mit irgendeinen Benutzer bei SP anmeldest?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644
Mit Admin-Account Synoloy-Photos starten > Einstellungen > Haken gesetzt ?

Bildschirmfoto vom 2022-07-13 21-41-57.png

danielh1989

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welchen Haken meinst du? Ich will keine automatischen Alben durch Gesichtserkennung. Ich komme gar nicht in die Einstellungen in Photos. Die Meldung überblendet alles und wenn ich OK klicken dann kommt die gleiche Meldung nachdem die Seite neu geladen wurde

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
644
Den mit den Benutzeralben, aber wenn du das nicht willst ist es vielleicht auch nicht notwendig für dein Problem.

Robin05

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe versucht im "persönlicher Bereich" Bilder hochzuladen aber es kommt immer die Fehlermeldung "unzulässige Benutzerquote". Heißt das das zu viele gleichzeitig im Akkaunt eingeloggt sind? oder wie kann ich das Problem lösen ?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Nö, siehe Beitrag # 2, das entsteht weil du den Home-Dienst "Nachträglich" aktiviert hast.

Probier mal bitte folgendes:
Im DSM als admin anmelden, bitte unbedingt als admin, das sind 5 kleine Buchstaben admin!
Nicht als User mit Adminrechten usw, sondern als admin (falls deaktiviert bitte für den Vorgang aktivieren)
Paketzentrum > Synology Photos > irgendwo in das Quadrat von PS klicken > neues Fenster > da wo jetzt "Öffnen" steht ist daneben ein kleines schwarzes Dreick > Dreick anklicken > STOPP anklicken. Frage mit JA beantworten. Etwas warten, Geduld haben.

Erst jetzt wo SP auf der Synology gestoppt wurde im DSM den Homedienst aktivieren.
Jetzt unbedingt die Synology mit dem Einschaltknopf herunterfahren!
Synology neu starten.
Im Paketzentrum nachsehen ob SP immer noch auf "Anhalten..." steht oder durch den Neustart auf "Öffnen".
Falls noch auf "Anhalten..." dann bitte jetzt auf "Ausführen" klicken!
Wieder Geduld haben und Warten, da steht eine Weile "Wird geladen", Geduld haben!
Bei SP steht dann "Starten..." und "Wird ausgeführt" jeweils in grüner Schrift.
Auf Öffnen klicken.

SP startet, als admin anmelden, BITTE UNBEDINGT wie oben erwähnt alles als "admin" ausführen, als USER admin!
Rechts oben in SP auf Einstellungen klicken > runder Kreis Username > Einstellungen > neues Fenster > da sollte jetzt links oben ein Register stehen mit Namen "Persönlich" > anklicken > Optionen nach deinen Wünschen einstellen.
Rechts unten auf "Speichern" klicken.

Jetzt admin abmelden, ggf wieder deaktivieren und deinen gewünschten Usernamen verwenden und im DSM damit Anmelden.
Jetzt SP aus DSM heraus mit dem gewünschten User starten und wieder rechts oben über den Userkreis > Einstellungen > Persönlich > Einstellen der Optionen für den User für seinen persönlichen Speicherplatz. Rechts unten mit Speichern bestätigen.
Jetzt sollte der pers Speicherplatz in SP einwandfrei funktionieren für den User.

Hinweis und Anmerkung:
Der Papierkorb für den home Ordner MUSS separat aktiviert werden!
Dazu DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > Zeile homes Anklicken, wird grau > oben auf Bearbeiten klicken >
neues Fenster "Freigegebener Ordner homes bearbeiten" Register ALLGEMEIN > ca. in der Mitte den Haken setzen auf Papierkorb aktivieren!
Rechts unten mit Speichern bestätigen!

Kontrolle Papierkorb home Ordner:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register "Erweitert" > runterscrollen bis ans Ende zu Benutzerbasis > Benutzer Home Dienst aktivieren muss der Haken gesetzt sein und drunter wo Papierkorb: steht, da MUSS in grüner Schrift stehen "Aktiviert"!

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat