Synology Photos Persönlicher photo Ordner für andere User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SkyWalker74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe Synology Photos installiert und stehe nun vor dem Problem, dass ich die Bilder meines Iphones sicher will (das funktioniert über meinen Benutzer mit admin Rechten) und gleichzeitig die Bilder von dem iPhone meiner Freundin mit ihrem User speichern will.
Es wird jedoch kein photo Ordner in ihrem home Verzeichnis erstellt. Ihr User hat keine Möglichkeit überhaupt auf Synology Photos zuzugreifen.

Wie kann ich den Zugriff für andere User freischalten?

edit: Der Benutzer-Home-Dienst ist aktiviert.

BG
Lukas

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
708
Ihr die Rechte für die Photoapp erteilen

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Willkommen im Forum.

Ihr User hat keine Möglichkeit überhaupt auf Synology Photos zuzugreifen.

DSM 7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anwendungsberechtigungen > Zeile "Synology Photos" auswählen durch Anklicken (wird grau) > oben im Menü auf "Bearbeiten" klicken.
Neues Fenster > Register "Benutzer" > Lokaler Benutzer > die Zeile mit dem Usernamen deiner Freundin suchen und den Haken setzen in die Spalte "Zulassen" > rechts unten mit dem blauen Speichern bestätigen.
Der Username deiner Freundin ist jetzt generell für die Verwendung von Synology Photos berechtigt.
Ab jetzt kann sie Synology Photos verwenden.
Sie loggt sich am PC mit ihrem Usernamen in Synology Photos ein und klickt rechts oben auf den Kreis > Einstellungen > neues Fenster > links oben "Persönlich" auswählen > hier bestimmt sie jetzt wie ihr persönlicher Speicherplatz (=/home/photo) grundsätzlichaussehen soll und wie beim Hochladen von Doppelten Dateien vorgegangen werden soll.
Der Persönliche Speicherplatz wird vom User selbst verwaltet! Sie muss dort alles Einstellen! Sie vergibt dort die Rechte auf Bilder usw usw
Du als admin von Synology Photos stellst nur die Diskstation und das Programm Synology Photos zur Verfügung. Alles andere müssen sich die Besitzer vom persönlichen Speicherplatz dort dann selber Einstellen, Verwalten, Userrechte auf die Bilder freigeben usw usw.

Wenn das Backupziel der Fotos deiner Freundin aber im freigegebenen Bereich erfolgen soll in einen dort dafür eingerichteten Ordner:
Da sind mehrere Freigaben notwendig, die Zugriffsrechte, die Ordnerberechtigungen und der mobile Zugriff.

Zugriffsberechtigungen:
Du als admin von Synology Photos vergibst die Rechte für den generellen Zugriff (Grobeinstellungen) mit Vergabe der Zugriffsrechte.
Du loggst dich als admin von Synology Photos ein und rechts oben auf den Kreis Klicken > Einstellungen > neues Fenster > Freigegebener Bereich > Schaltfläche "Zugriffsberechtigungen festlegen" anklicken > neues Fenster "Zugriffsberechtigungen" > oben in der weisen Zeile auf das Dreick klicken und den Namen deiner Freundin auswählen aus der Liste, er steht dann im weisen Feld. Rechts davon Dreieck anklicken und auf "Benutzerdefiniert" stellen.
Jetzt RECHTS auf das + (Plus) klicken!
Der Username "rutscht" jetzt von der oberen weisen Zeile nach unten in die "Tabelle".
Zugriffsstatus-Spalte auf "Benutzerdefiniert" stellen, Ordnerberechtigungen-Spalte auf "Zuweisen (kleines Ordnersymbol daneben) stellen.
Mobile Sicherung Spalte > HIER MUSS der Haken im roten Kreis gesetzt sein für den Usernamen deiner Freundin damit sie mit ihrem handy Bilder später hochladen kann > Rechts unten mit dem roten Speichern alles bestätigen.
Das war die Zugriffsberechtigung!

Ordnerberechtigungen:
Wie oben erwähnt in der Zeile vom Usernamen in der Spalte Ordnerberechtigungen wo steht "Zuweisen und daneben das kleine Ordner-Icon", auf dieses kleine Ordnersymbol draufklicken. Das schwarze Symbol wird dann beim mouseover rot, dann draufklicken.
Neues Fenster Ordnerberechtigungen von "Username"
Du siehst hier jetzt deine Ordner welche du angelegt hast im freigegebenen Bereich.
Jener Ordner der später als "Datensicherungsziel" für das handy der Freundin dienen soll auswählen und in der Zeile die Haken setzen bis in die Spalte "Hochladen"! Rechts unten mit dem roten OK bestätigen.

Der Username deiner Freundin hat jetzt also die groben Zugriffsrechte erhalten von dir für die generell Mobile Sicherung (roter Haken in Spalte Mobile Sicherung bei Zugriffsberechtigungen) und er hat die Ordnerberechtigung (Feineinstelllungen) erhalten im gewünschten Zielordner Hochladen zu dürfen.
Am handy der Freundin dann das Backupziel "Anpassen" (Anklicken im APP Menü am handy) klicken und den Ordner "Backupziel" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

SkyWalker74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sie loggt sich am PC mit ihrem Usernamen in Synology Photos ein
Hieran ist es bisher gescheitert. Ich wusste nicht wie sie sich bei Synology Photos einloggen soll. Ihr wurde das Paket nach dem Login auf ihrem Desktop nicht angezeigt.

Konnte den Schritt dann mit folgendem Workaround doch erledigen: Nachdem ich mit meinem Admin User Synology Photos gestartet habe, habe ich die URL hinter der IP kopiert und mich dann abgemeldet. Dann mit dem User meiner Freundin angemeldet und hinter die IP die entsprechende Synology Photos URL eingefügt.
Dann konnte Sie ganz normal wie oben beschrieben auf Photos zugreifen und es ist auch das Photos Symbol auf ihrem Desktop erschienen.

Danke für die ausführliche Antwort, hat dann auch alle meine Folgeprobleme gelöst!!! (y)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat