Synology Photos Persönlicher- vs. freigegebener Bereich und Photos Ordner

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich verstehe die Admin Diskussion nicht ganz. Soweit ich das verstanden habe, geht es bei der Beschreibung von HBlein doch nur um die Rechte für die Fotos und nicht um Admin Rechte auf die gesamte DS.

Und was ist das überhaupt für eine dumme Einstellung bzw. SW, das die Gesichtserkennung für Alben usw. nur für Adminrechte ist. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

hblein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Soweit ich das verstanden habe, geht es bei der Beschreibung von HBlein doch nur um die Rechte für die Fotos und nicht um Admin Rechte auf die gesamte DS.
Richtig. Es geht hierbei eher darum, dass andere Benutzer ebenfalls auf die Funktionen der automatischen Alben Zugriff wünschen. (sofern sie erfahren, dass es das gibt.) und in diesem Fall der "Volle Zugriff" gewisse Gefahren (Möglichkeit alles im freigegebenen Bereich zu löschen) mit sich bringt.
Außerdem ist es hinlänglich bekannt, dass die Synology-Nutzer-Gemeinde sich die Frage stellt, warum Synology diese Funktionen nur für Admins/Benutzer mit vollem Zugriff zur Verfügung stellt. Die Begründung seitens Synology stößt allgemein auf Unverständnis.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nur als Randinfo nebenbei mitten in der Nacht.
Ich bin Admin und Nutzer gleichzeitig. Auf allen mobilen Geräten bin ich als Nutzer eingerichtet/angemeldet. Ein Nutzer bleibt ein Nutzer und hat keinerlei administrative Rechte. Nur der Admin erledigt entsprechende Dinge die nur ein Admin machen darf.
Sonst bräuchte man die entsprechenden Gruppwn nicht und alles wird aufgeweicht/verwässert.
Aber sei es drum, jedem das Seine.

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@wegomyway Ist halt nur doof das eine Hauptfunktion einer Foto App nur einem Admin zugeordnet ist. Das Anzeigen von Alben und suche nach Personen ist eine der Funktionen um überhaupt so eine App zu nutzen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
@Nightx, gebe Dir recht. Nur DAS genau wird ab und an hier im Forum auch geschrieben.
Du entscheidest ob Du das eben ändern willst/musst oder nicht.
Andersrum: ist diese doch weitreichende Änderung unbedingt notwendig?

Zuletzt bearbeitet:

Nightx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meiner Meinung nach ja. Ich habe bisher die Fotos App von Mac, iPhone usw. genutzt und genau da kommt das immer wieder, das man mit der Familie Bilder nach einer bestimmten Location, Personen oder sonst etwas sucht. Hier waren auch immer die automatisch erstellten Rückblicke ganz praktisch.

Denn, wenn das alles nicht geht sehe ich überhaupt keinen Mehrwert zu der Fotos App zu einem Fotos Ordner in dem die Ordner nach selbst gewählten Themen enthalten sind. In 2025 dürfte man hier schon mehr erwarten. Auch im Vergleich zur Fotos App von Apple oder Google. Wenn Synology Leute für ihre Produkte mit der eigenen Cloud zu Hause begeistern will gehört für mich so etwas auch einfach dazu.

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
128
Ich nutze mein Synology NAS nach wie vor, aber beim Umgang mit den Limitierungen von Synology Photo sehe ich mittlerweile (leider) nur diese Optionen:

take it or leave it - und bereite Plan B vor.

Denn es gibt leider so gut wie keine nennenswerten Ausbesserungen//Verbesserungen//Updates der Synology Multimedia Apps in den letzten Jahren.
Stattdessen gab sogar erhebliche FunktionsVERSCHLECHTERUNGEN (Videostation, Surveillance Station, H.265 codec, usw.) - und "Featurerequests" diesbezüglich kann man vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat