Persönliches Laufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ist es eigentlich möglich, das man für jeden Benutzer ein Ordner erstellt der dann so auf dem jeweiligen PC eingebunden wird als ob er auf der Lokalen Platte liegt. Und wenn man mit dem Arbeitet das man nicht immer seine Benutzerdaten eingeben muss???
Ich habe einen der Ordner z.B. als Netzlaufwerk verbunden das hat wunderbar geklappt, muss nur jedes mal meine Benutzerdaten eingeben wenn ich drauf zugreifen möchte auch wenn ich ein Hacken setze bei Daten speichern und automatisch anmelden kann man das umgehen???

LG
Cybtec

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn Benutzername+Passwort auf PC und DS identisch sind, kommt keine Abfrage.
Ansonsten kann ich dir noch die Benutzer-home-Funktion ans Herz legen, zu aktivieren im Bedienfeld unter "Benutzer.

MfG Matthieu

Cybtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

die Benutzerdaten und das Passwort sind ja gleich sonst könnte ich ja nicht auf die Ordnerstrucktur der DS zugreifen und damit arbeiten. Nur muss ich sie jedes mal neu eingeben wenn ich denn PC an mache. Die Benutzer-home-Funktion habe ich an, nur wie kann ich die so nutzen das ich das hin bekomme was ich obern beschrieben habe???

LG
Cybtec

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn mein Benutzer z.b. Matthieu heißt und ich mich auf der DS als admin anmelde sehe ich doch trotzdem die Ordnerstruktur. Mir geht es aber darum, den Nutzer auf der DS auch "Matthieu" zu nennen und auch die Passwörter identisch zu vergeben.
Die home-Funktion ist mir deswegen eingefallen, weil oben zu lesen ist: " für jeden Benutzer ein Ordner erstellt" - das würde die DS dann automatisch als "home" machen.

MfG Matthieu

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was ja auch der Sinn der Benutzer-Home ist.
Die anderen Ordner heissen ja nicht zufällig "gemeinsame Ordner"! ;)

Cybtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

also ich habe ein Benuzter auf der DS eingerichtet und ein Passwort vergeben für den Benutzer und mit diesen Daten melde ich mich immer ich melde mich nicht mit admin an. Aber ich muss die Daten halt immer wieder eingeben. Windows speichert sie halt nicht und ich weiss nicht wieso??

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt Windows-Versionen die machen das nicht. Ich weiß aber nicht wie ich dir die "Windows Benutzername == DS Benutzername (bzw. Passwort)"-Problematik noch erklären soll. Das ist die einzig garantiert funktionierende Lösung.

MfG Matthieu

Cybtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok ich versuche das mal zu verstehen, bin ja eigentlich kein hoffnungsloser Fall :)
Meinst Du jetzt ich soll mir ein Benutzer z.b. klaus mit ein Passwort hallo auf der DS einrichten und diese Daten denn im Windows Explorer angeben und da den sagen das er die Speichern soll??? Dann habe ich ja die gleichen Daten auf der DS und dem PC oder soll ich mich im Windows Explorer mit mein Admin Daten anmelden und diese denn Speichern so das Windows sich normaler weisse alleine auf den Server oder den Laufwerk anmeldet???!!!

Cybtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PS Mein Windows Benutzername ist der gleiche wie mein DS Account meinst Du das evtl???

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, genau das ist gemeint.
Die Passwörter müssen auch übereinstimmen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Je nach Windows-Version: Bei 7 z.b. muss der Name der rechts oben steht nachdem man das Start-Menü geöffnet hat identisch mit dem Benutzernamen sein den man im Bedienfeld des DSM eingegeben hat. Und dazu noch das Passwort was man bei der Anmeldung nach dem Hochfahren eingibt und das im DSM.

MfG Matthieu

Cybtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

jo so funktioniert das wunderbar danke für die Hilfe. Aber ist das auch irgendwie möglich das über das Internet so einzurichten???

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da sollte VPN der einfachste und zugleich sicherste Zugang sein. Schau es dir einfach mal an, von Synology gibt es dafür das VPN Center.

MfG Matthieu

Cybtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok das mit der VPN verbindung hört sich gut an werde ich mir die Tage mal anschauen. Danke für den Tipp.

MfG
Cybtec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat