Kamera Konfiguration Personenerkennung mit bekannten Personen hinterlegen?

Haui-d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach Außenkameras, die bei Personenerkennung eine Nachricht senden.
Schön wäre es allerdings, wenn diese Nachricht nicht kommt, wenn bekannte - und dann auch berechtigte - Personen erkannte werden.
Gibts so etwas?

Gruß, Haui

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
283
Ideal für gehörnte Ehemänner?
Nein, im Ernst: Klingt sehr gut, stell mir aber sehr schwierig vor.
Aber mittels KI sollte es technisch möglich sein, nur ob die Hardwares soweit sind, bezweifle ich. Auch von den Messen wie IFA etc. kamen keine Nachrichten dieser Art zustande.

Haui-d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mir ging's eigentlich eher um Familienangehörige, aber deine Variante ist überdenkenswert.
Mann will ja nicht alles wissen :)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Nennt sich Face Recognition und ist machbar. Du brauchst eine professionelle VMS und entsprechende Kameras mit der KI und das nötige Kleingeld.

Haui-d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah, vielen Dank!
Mit dem Stichwort habe ich nun über HomeAssistant eine Möglichkeit gefunden (Frigate und Double-Take).
Mal gucken, ob das etwas für mich und meine DS220+ ist...

• Like
Reaktionen: Ulfhednir

Haui-d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
Nein, zumindest nicht von mir, da ich erstmal Homeassistant an den Start bringen muss (und dabei „versehentlich“ noch bei bei Zigbee Integration abgebogen bin).
Aber wenn ich die Links in c0smos Signatur richtig überflogen habe, ist das unbedingt vertiefenswert.
Die neue Version für die UDM Pro soll auch Kameras außerhalb des UniFi Kosmos unterstützen, auch deswegen habe ich das Thema etwas geschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Bevor es hier jetzt zu Missverständnissen kommt. Ihr müsst Unterscheiden zwischen Face Detection und Face Recognition! Letzteres erfordert aufeinander abgestimmte Hardware und eine Datenbank auf einem VMS Server oder auf einem dafür ausgelegten NVR. Da steckt einiges an Rechenpower dahinter ud erfordert je nach System auch eine GPU. Nur weil die Kamera das kann heißt das noch nicht, das die VMS auch etwas damit anfangen kann.

• Like
Reaktionen: Haui-d

MichaelSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo c0smo,

das mit der notwendigen Rechenpower ist bekannt. Auf der Homepage von Frigate NVR wird auf einen Google-Beschleuniger Namens Coral verwiesen. Auf diesem sollen dann die Beschleunigeraufgaben laufen.

Im Internet gibt es einige Beiträge zum Thema DS und diesem Beschleuniger. Das soll wohl funktionieren. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir das mal genauer anschauen.

Auf den ersten Blick sieht diese Lösung aber günstiger aus, als sich eine NVR DVA 1622 zu kaufen.

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Face Detection oder Face Recognition?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Vivotek Kamera mit NetworkOptix (siehe Signatur) oder Dahua Kamera mit Dahua NVR.

Face Recognition macht im privaten nur wenig Sinn. Oder hast du Türen oder andere Zugänge die durch eine Zutrittskontrolle gesteuert werden sollen?

MichaelSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für Deine Rückmeldung.
Damit wir uns richtig verstehen:
Face Detection (Gesichtserkennung) --> erkennt lediglich ob ein Gesicht vorhanden ist
Face Recognition (Gesichtswiedererkennung) --> Erkennt Gesichter wieder und kann sie bekannte Personen zuordnen

Letzteres würde mich schon interessieren. So bekäme ich nicht nur einen Alarm, dass jemand auf die Haustüre zuläuft, sondern auch wer (Eltern, Kinder, Freunde etc.).

Ich würde nur gerne ein neues "System" einführen und liebäugle mit der BC 500. Aktuell bin ich auf Netatmo Außenkameras, aber das sind gute Fluter und keine Sicherheitskameras.
Mit meiner bestehenden DS 723+ wäre zumindest das Speichern möglich und "Face Detection" macht die Kamera Onboard. Die 1622 wäre insoweit noch interessant, als dass ich diese noch als Backup für die DS nehmen könnte.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Die Synology Kameras laufen nur im Synology Universum. Würde ich niemals kaufen. Und wie kommst du darauf dass du mit diesen kleinen Dingern Face Recognition kannst?
Die NVR Kisten haben einen Celeron und Atom Prozessor, wie gesagt, für das Geld bekommst du mehr und besseres.

Versprich dir nicht zu viel von der Alarmierung und deiner Hardwareauswahl. Bei schlechten Sichtbedingungen, also Nachts, im Winter, bei schlechter Witterung ist der Spaß dann oft vorbei in der Preisklasse. Face Recognition wird gerne im indoor Zutrittsbereich angewandt, weil es nur dort vorhersehbare Lichtverhältnisse gibt. Damit werden Türen oder Schranken geöffnet und das mit Türstationen, wo die Person direkt davor steht und nicht 5m oder mehr davon entfernt ist.
Vernünftige Systeme kosten weit über 1000€. Konzentriere dich auf machbare Alarmszenarien die dir einen Mehrwert zu jeder Tageszeit bieten und nicht auf Spielereien, die dich später nur enttäuschen werden. Das sind Personen und Objekterkennungen mit Metadaten Analyse, wie Farben, Marken, Ausdrücke und Arten von Kleidung. Dann eine Kamera mit einer vernünftigen KI und einer an die Umgebung angepassten Detektionsart. Tripwire, Intrusion, Queue Management. Das bekommst du mit Server und 1 Kamera für unter 1000€.

MichaelSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Naja, da die Kameras bereits selbst Face Detection haben, deute ich die Angabe in den Herstellerunterlagen z.B. der DVA 1622 "Max. Anzahl DVA-Aufgaben --> 2 (oder 1 Gesichtserkennungsaufgabe)" als Face Recognition. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben.

Die Kiste mit Atom-Prozessor (DVA 3221) zum Beispiel hat auch eine NVIDIA GeForce GTX 1650 die die Aufgaben ausführt und die hat immerhin 896 Cuda-Recheneinheiten.
Die DVA 1622 ist mit dem Celeron etwas schwächer hat aber dank integrierter GPU immerhin noch 12 Ausführungseinheiten auf denen die Gesichtserkennung läuft, was wie oben geschrieben, für 1 Gesichtserkennungsaufaben ausreichen soll.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Eben, wozu benötigst du eine gtx1650?
Synology hat hier auch eine unglückliche Übersetzung ins deutsche. Eine Gesichtserkennung ist kein Face Recognition. Im englischen steht dann wirklich Face Recognition.

Eine KI sollte optimalerweise on the Edge laufen, nicht auf einem Server der nach 1 Job schon ins schwitzen kommt. Und schon gar nicht mit einer Kamera, die nur in ein System eingebunden werden kann.
Wie dem auch sei, meine Tipps gehen zu Ende. Kannst ja deine Erkennungsquote der Personen hier mal veröffentlichen.

Das ist auch nicht überzeugend und eigentlich ein k.O Kriterium.

1000038649.jpg

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
105
Also ohne Aufwand und sicher zuverlässiger als die preiswerten Ideen würde doch bestimmt die Erkennung der mitgeführten Handys funktionieren. Allerdings wird die Alarmierung dann ganz abgeschaltet, wenn Familienmitglieder sich in der HomeZone aufhalten. Also wäre das nur ein Kompromiss.

MichaelSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@ c0smo: Mir würde wie auf Deinem Bild dargestellt, die 8 Kanäle mit 4K ausreichen. Aus der Bildbearbeitung und Simulation weiß ich, dass diese mit Grafikeinheiten durchgeführt werden. Daher halte ich eine Grafikkarte für die Bild- bzw. Personenerkennung durchaus für plausibel.

@vater: So habe ich es schon mit HomeAssistant umgesetzt.

Mir ging es ja darum, meine Netatmo Flutlichter (mit Kamera) auszutauschen. Ein Freund hat unify als System und ist damit auch zufrieden. Ich habe mir das auch angesehen und finde das auch ganz in Ordnung. Jedoch kam dann die Überlegung, warum soll ich mir einen zweiten Server holen, wenn ich schon eine DS zuhause habe. Dass die BC500 auch von Synology ist, ist für mich nicht einmal ein Nachteil. Es mag sicherlich bessere Lösungen geben, aber ich habe in letzter Zeit meine Systeme zusammengeführt. Ich mit meiner DS zufrieden. Sicherlich gibt es für jeden Anwendungsbereich verschiedenen "bessere" Anbieter, aber ich schäzte es, wenn alles aus einer Hand kommt. Der Verwaltungsaufwand der DS hält sich sehr in Grenzen.

Ich werde mir bei Gelegenheit eine BC500 besorgen und testen. Wenn diese sich einfach in das DS-System integrieren lässt und besser als meine Netatmo ist, dann habe ich schon mal nichts verloren.

P.S.: Ursprünglich kamen wir ja von "frigate und Double-Take". Vielleicht funktioniert das ja auch ganz passabel mit dem Beschleuniger coral.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat