Kamera Konfiguration Personenerkennung mit bekannten Personen hinterlegen?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Die 8 Kanäle laufen unter optimalen (Labor)-Bedingungen mit 80fps. Das ist ein Witz. Ich kaufe doch keine 4k Kameras für hunderte Euros, damit diese dann mit 10fps oder weniger laufen! ;)
Natürlich laufen die KI Modelle auf der GFX Einheit - und zwar nur diese und nichts anderes! Das wollte ich gar nicht infrage stellen. Aber eine GTX1650 für 1-2 Kameras? Kauf dir eine Kamera, die die Anayltik "on the Egde" übernimmt. Damit bist du auch frei für zukünftige Erweiterungen. Mit dem Synology NVR bist du für immer auf 80fps oder eine begrenzte Anzahl an Analysen reglementiert.

MichaelSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich glaube hier kommt einiges durcheinander.

DVA 3221 (~ 3.000€)DVA 1622 (~800€)
NVIDIA GeForce GTX 1650Intel UHD Graphics 600
Bis zu 6 GesichtserkennungsaufgabenBis zu 1 Gesichtserkennungsaufgabe
H.264
720p: 32 Kanäle, 960 FPS
1080p: 32 Kanäle, 448 FPS
3M: 28 Kanäle, 280 FPS
5M: 19 Kanäle, 190 FPS
4K: 13 Kanäle, 130 FPS
H.264
720p: 16 Kanäle, 480 FPS
1080p: 16 Kanäle, 285 FPS
3M: 16 Kanäle, 160 FPS
5M: 12 Kanäle, 120 FPS
4K: 8 Kanäle, 80 FPS

Für eine Gesichtswiedererkennung würde mir tatsächlich 1 Job ausreichen. Denn dass an allen 5 Kameras gleichzeitig Personen zu identifzieren sind, ist sehr selten bis unwahrscheinlich und dafür braucht man keine GTX. Auch den Preis der DVA 3221 scheint mir für private Anwendungen etwas zu hoch.

Die 80 fps mögen unter Idealbedinungen angegeben sein, dass dann aber nur 12,5 % davon wirklich beim "Kunden" ankommen ist eine unvalidierte Aussage - mehr nicht. Im Internet heißt es hierzu:
"In Systemen bei denen die Kapazitäten begrenzt sind und bei der Videoüberwachung nur langsame Bewegungen wie gehende Personen dokumentiert werden ist eine Framerate von 15 fps ausreichend. Sollen schnellere Bewegungen wie beispielsweise fahrende Autos mit Überwachungskameras gefilmt werden, dann sollte eine Bildrate mit 25 bis 30 fps gewählt werden."

Kauf dir eine Kamera, die die Anayltik "on the Egde" übernimmt.

Mit "on the Edge" meinst Du sicherlich, dass die Kamera dies auf der eigenen Hardware dezentral ausführt. Das machen die Kameras von Synology übrigens auch.
Was meinst Du mit "Analytik"? Dezentrale Gesichtswiedererkennung oder andere Funktionen?

Grundsätzlich kommt es doch immer auf die Anforderungen des "Kunden" an, wie ein Produkt zu bewerten ist. Dass die DVA oder der Google-Beschleuniger keine Lösung für Dich darstellt habe ich verstanden, es soll aber nicht heißen, dass es deshalb für niemanden eine Lösung ist.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Das ist nicht unvalidiert. Wenn du 8 Kanäle hast kannst du nur 80fps fahren, also 10fps pro Kamera. Das ist in meien Augen blödsinn. Klar, wenn du nur 1 Kmera hast bleibt das Ergebnis zufriendenstellend. Aber schon die 3. Kamera schafft keine 25fps mehr, wenns blöd läuft. Ich kaufe doch kein überteuerten NVR der nur 3* 4k Kameras mit vollen fps kann. Das meinte ich damit, als ich schrieb, es gibt bessere Systeme.

Die Synology Kamera kann eben nicht Face Recognition, das macht der NVR und deshalb ist der nach 1 Job schon ausgelastet. Da frage ich mich auch wie Ressourcenhungrig die Kiste werkelt, wenn die nur 1 Job machen kann.

Ja, die DVA Kisten sind in meinen Augen überteuert und unbedeutend. Würde ich privat nicht kaufen und Kunden schon zweimal nicht verkaufen wollen. Die google Geschichte kann ich, wegen mangelnder Erfahrung, nicht bewerten, weiß aber, das die KI mit OpenVino vergleichbar ist. Die ist ganz nett zum spielen und mag auch in vielen (optimalen) Situationen gut funktionieren, ob diese aber für Face Recognition eine wünschenswerte Positiv-Erkennung liefert, keine Ahnung. Und sobald sich die Sicht- und Lichtbedingungen ändern, es kommt der Winter, dann sieht man schnell, welche KIs noch was zaubern können.

MichaelSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Danke für die Klarstellung mit den fps. Bei 5 Kameras mit 5 MP wären das dann noch 24 fps, das wäre für mich sicherlich ausreichend.

Ich habe mir mal Deine Kamera "VIVOTEK SUPREME FD9391-EHTV-v2" angeschaut – die kostet gerade um die 600€. Wenn ich es richtig sehe, dann läuft die Gesichtswiedererkennung auch nicht auf der Kamera, oder?

Die Synology Kamera kann eben nicht Face Recognition, das macht der NVR und deshalb ist der nach 1 Job schon ausgelastet. Da frage ich mich auch wie Ressourcenhungrig die Kiste werkelt, wenn die nur 1 Job machen kann.

Das würde ja dann auf der Intel-GPU laufen und die Zeit in der Gesichter erkannt werden müssen, sind sicherlich in Bezug auf einen Tag auch eher gering.

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Stimmt, mein Modell kann das nicht. Das hier schon.
Ich würde dir ein ganz einfaches Setup empfehlen. Dahua Kamera und Dahua NVR.

MichaelSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Herzlichen Dank c0smo für Deine konstruktive Diskussion.
Die von Dir verlinke Kamera, hat alles, was ich mir wünschen würde. Sie kann sogar im Verbund mit 5 Kameras dezentral eine Gesichtswiedererkennung machen. Jedoch spricht der hohe Preis dagegen. Ich habe Preise ab >1.100€ pro Stück gefunden. Da wäre ich dann bald bei 6.000€, da ich leider keinen Schmuckladen habe, scheint mir das etwas zu teuer zu sein. Aber wie gesagt, dass hätte ich gerne.
Die Dahua sind nichts für mich. Ich versuche auf chinesische Hersteller zu verzichten.

Ich werde mich erst einmal an der BC500 von Synology probieren. Diese kostet 250€, kann 5 MP und diverse Erkennungsfunktionen laufen auf der Kamera direkt. Da ich schon eine DS habe, kann ich dort dann die Videos ablegen. Sollte ich noch Zeit und Lust haben, besorge ich mir noch einen Google-Beschleuniger und probiere da ein wenig herum. Das ist dann sicherlich alles nicht so hochwertig wie von Vivotek, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muss schon stimmen. Ich denke, für den einfachen Hausgebrauch reicht es dann auch aus. Sollte das mit dem Beschleuniger nicht gehen, stehe ich auch nicht schlechter da, als jetzt ;-)

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Ich versuche auf chinesische Hersteller zu verzichten.
Dann musst du dich aber doch mit einem Schmuckladen selbsständig machen ;)

Die Vivotek solltest du um die 700€ finden, zumindest bei Distributoren. Dahua sollte um die Hälfte günstiger sein. Ein Dahua NVR liegt bei ca. 200-300€.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat