Phantom Backup DS207+

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ArnoNuem

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Hallo,

ich habe eine DS-207+, die so konfiguriert ist, daß jeden Tag um 22:00 Uhr ein Backup auf eine externe USB-Festplatte gemacht wird. Nach dem ich die Firmware auf 722 upgedated habe und die externe USB festplatte neu formatiert habe, tritt folgendes Problem auf. Ich bekomme jeden Tag um ca 22:00 2 Emails vom Backupmanager. In der einen steht, daß das Backup fehlgeschlagen ist (Log: Failed to access local backup configure file). In der anderen steht, das das Backup erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Unter Lokale Datensicherung ist nur ein Sicherungstask zu sehen. Diesen habe ich dann mal auf 23:00 Uhr verschoben. Nun bekomme ich immer noch 2 Emails.
Die erste immer noch um 22:00 Uhr mit der Meldung, das Backup ist fehlgeschlagen. Die zweite um ca. 23:00 Uhr mit der Meldung, das Backup war erfolgreich.

Es sieht so aus als würde im System noch ein zweiter fehlerhafter Sicherungstask um 22:00 konfiguriert sein. Dieser ist aber unter den Einstellungen für die Lokale Datensicherung nicht zu sehen.

Wie kann ich diesen loswerden?

Gruß arnonuem
 

swisszano

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Hallo
habe dasselbe Problem mit meiner DS106e seit der Version: DSM 2.0-0722; Build Date: 2008/09/20

Kann mir jemand helfen?
 

Trolli

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Ihr solltet wirklich mal eine Supportanfrage an Synology stellen. Das sollte natürlich nicht so aussehen. Alternativ könntet ihr mal versuchen
  1. den Sicherungsauftrag komplett zu löschen und dann neu zu erstellen
  2. Das Backuplaufwerk neu zu formatieren und dann eine neue Sicherung erstellen
Trolli
 

liebschwager

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Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Das ist (m.E.) ein Migrations-Bug der neuen 722 FW.
Der alte Backup-Job vor Version 722 wird dabei nicht aus der "crontab" gelöscht.
Ich habe folgendes gemacht:

1.) Per SSH (oder Telnet) als User root auf die Box gehen.
2.) In das verzeichnis "/etc" wechseln.
3.) Dort mit dem Editor "vi" die Datei "crontab" öffnen (vorher besser sichern).
4.) Die entsprechende Zeile des alten Backup-Auftrages löschen und Datei speichern.
5.) System neu starten.

Habe zwar 'ne CS407, das Problem lässt sich wahrscheinlich aber auch auf den anderen Systemen so lösen .:(
 
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ArnoNuem

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Ok, ich habe den alten Backuptask in crontab gefunden und gelöscht.
Ich hoffe das damit das Problem gelöst ist.

Viele Dank!

arnonuem
 

liebschwager

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Ok, ich habe den alten Backuptask in crontab gefunden und gelöscht.
Ich hoffe das damit das Problem gelöst ist.
arnonuem

Vergiss nicht das NAS neu zu starten. Bei mir haben die Änderungen erst nach einem Neustart gezogen.

Gruss,
liebschwager
 

itari

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Es gibt eine 3rd-party-Apps namens CronJobs, die erledigt sowas ;)

itari
 

ArnoNuem

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Danke für den Hinweis. Neustart habe ich gemacht. Jetzt gibt es keine Fehler beim Backup mehr.

Vielen Dank!

arnonuem
 

Keller-Net.ch

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Hallo

An der Migration der Firmware kann es nicht liegen. Ich habe gestern meine neue DS-209+ in betriebgenommen. Ich bekomme auch immer die Fehlermeldung. Die Files sind zwar alle Kopiert, die Meldung kommt trozdem.

Gruss Philipp
 

Keller-Net.ch

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Ich möchte den Tipp von liebschwager umsetzen. Habe eine telnet verbindung und weise jedoch nicht, wie ich in das Verzeichniss "/etc" wechseln kann. Wer kann mir weiter Helfen?

Gruss Philipp
 

swisszano

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Kurzanleitung Backup FW 722

Migrations-Bug von Firmware 722 -> alter Backup-Job von FW 722 wird nicht aus "crontab" gelöscht:

1. Lade dir folgendes Programm: PuTTY unter http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

2. Lade dir folgendes Programm: WinVi (für Windwos) unter http://www.winvi.de/de/download.html

3. Starte PuTTY.exe -> Host Name (or IP address) deiner Synology
-> Connection type wähle: SSH Port 22
-> Open
-> login as: root
-> root@deineIP password: deinAdminPw

4. Dann erscheint z.B. server> (der wird so sein wie du deine Synology getauft hast.)

Gib folgendes ein: cd /etc
Um zu überprüfen, ob die Datei "crontab" auch vorhanden ist, gebe nun folgenden Befehl ein: dir
Nun müsstest du in der letzten Spalte eine datei die crontab heisst sehen. Soweit alles ok.

5. gebe folgendes ein: cd /volume1
dann gib folgendes ein: dir

Nun müsstest du deine Netzfreigaben sehen wie z.B. public etc. Merke dir ein Netzlaufwerk auf dem du dann die Datei "crontab"
kopieren möchtest.

6. gebe folgendes ein: cp /etc/crontab /volume1/deinNetzlaufwerk
Beispiel: cp /etc/crontab /volume1/public

7. Gehe auf dein Netzlaufwerk, dort findest du eine Datei: crontab
Erstelle von dieser eine Sicherungskopie!!!
Öffne diese mit "WinVi" und lösche dort die ganze Zeile ("0 2 * * * root /usr/syno/bin/synolocalbkp -a "MyBackupSet")
Falls mehrere mit "synolocalbkp" lösche diese alle. Die Zeile mit "root /usr/sbin/ntpdate -b ptbtime1.ptb.de " kannst du lassen,

ist für den automatischen Zeitabgleich.
Falls alles angepasst einfach Speichern (Bitte Datei crontab nicht umbenennen)

8. Jetzt wird die Bearbeitete Datei wider zurückkopiert: cp /volume1/deinNetzlaufwerk /etc
Beispiel: cp /volume1/public /etc/

9. Lösche auf dem Netzlaufwerk die Datei crontab
Um zu überprüfen, ob auch wirklich die datei im /etc überschrieben wurde gib folgendes ein: cp /etc/crontab /volume1/deinNetzlaufwerk
Beispiel: cp /etc/crontab /volume1/public
Nun kannst du mit "WinVi" überprüfen, ob Inhalt korrekt

10. gebe nun zum Abschluss folgenden Befehl ein: reboot

11. Nun müsste es funktionieren :)) (Getestet auf DS106e)

Hilfe zu den Befehlen unter:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Grundlegende_Befehle_auf_der_Kommandozeile
oder ein paar Linux Befehle: http://www.koesterx.de/computer/linux/linux_befehle.htm
 

jahlives

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zu 10)
Ein Neustart der DS ist eigentlich zuviel des Guten. Einfach den Cron-Dämon abschiessen und neustarten (den Dämon nicht die DS)
Code:
kill `pidof crond`
sh /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S*crond.sh start
Damit sollte die neue Crontab eingelesen sein.
 
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